Wechsel auf Discbrake - Gabel tauschen?

n'abend,

habe ne Manitou Axel und sehe grad dass laut dieser Lieste maximal eine 165er Scheibe drandarf.
Wollte aber vorne schon ne 180er mindestens, denn wenn ich schon auf Discbrake umrüste will ich auch einen Unterschied merken zu meinen bisherigen Scott Comp Pro V-Brakes.

Bin 65kg und fahre öfters "den Berg runter" wo mich das Schleifgeräusch (als ob Späne auf dem Bremsbelag wären) und die Bremsleistung doch recht stört.

Die Gabel und die V-Brakes würde ich an meinem Touren/Stadtrad weiterverwenden, können dann dort endlich die Cantis weg.

Oder brauch ich gar keine neue Gabel? Ich meine merkt man das so stark dass wenn ich mitner 200er Scheibe an der Axel (05er) richtig in die Eisen gehe dass sich da was verzieht?

Bist du überhaupt schonmal eine hydraulische Scheibenbremse gefahren?Da wirst du selbst mit einer 160er Scheibe einen DEUTLICHEN Unterschied spüren...

Oder kriegst du mit deinen V-Brakes im Sitzen mit einem Finger einen Stoppie hin?

Und wenn du in die Gabel einfach so ne 200er Scheibe einbaust verlierst du die Garantie und die gabel wird früher oder Später brechen

Don Raul schrieb:
Bist du überhaupt schonmal eine hydraulische Scheibenbremse gefahren?Da wirst du selbst mit einer 160er Scheibe einen DEUTLICHEN Unterschied spüren...

Oder kriegst du mit deinen V-Brakes im Sitzen mit einem Finger einen Stoppie hin?

Und wenn du in die Gabel einfach so ne 200er Scheibe einbaust verlierst du die Garantie und die gabel wird früher oder Später brechen

ehrlich gesagt nein, dass heisst nur kurz auf Asphalt.

Ich dachte da an eine 180er vorn und ne 160er hinten - darf ich aber nicht.

Also dann 160/160 - und wenn es mir zu wenig ist, wechsle ich halt dann die Gabel und Scheiben?

Dann hab ich meine Frage falsch formuliert, sie müsste lauten:

Welche Gabel ist empfehlenswert bei 2xxer Scheiben die folgendes bietet:

- möglichst unter 2kg
- 80-100mm (darf auch bis 120 sein)
- lockout

?

hm,200er Scheiben und unter 2kg wird schwierig,da muss die Gabel sehr leicht und gleichzeitig extrem Verwindungssteif sein.

Aber da gibt es z.B. die Rock Shox Reba, wiegt 1,6g und ist für 210mm Scheiben Freigegeben.

oder die Manitou Black Super,1,89kg,90-120mm einstellbar,lockout,zugstufe

Beide Gabeln kriegt man günstig bei www.cycle-aix.de

Ich hatte mal eine 04er Axel mit 160er Scheibe, sie hat sich beim Bremsen schamlos verzogen. Allerdings bin ich auch nicht unerheblich schwerer als du.

Moin,

also, ich fahr eine Manitou Axel mit einer 180er Scheibe vorne. Es ist allerdings "nur" eine Magura Julie. Kommt es hier noch auf die Art der Scheibenbremse an? Also meinetwegen ne' Julie darf man mit einer 180mm Disk fahren und ne Hayes nur mit ner 160er? Bei mir verwindet sich beim Bremsen nichts. Ich wiege mit Kleidung ca. 70Kilo. Bisher hatte ich übrigens außer ab und zu im Wiegetritt noch kein Problem mit Schleifen. ;-)
Außerdem ist diese Bremse serienmäßig an meinem Bike mit dieser Federgabel und der Bremse dran. Warum sollte der Hersteller dann diese Komponenten verbauen, wenn es lebensgefährlich wäre?
Außerdem habe ich z.B. bei irgend einem Händler im Netz gelesen, dass die Axel sogar mit einer 200mm Scheibe fahrbar ist!?

Kann mir jemand darüber Auskunft geben?
Vielen Dank,
Grüße

Zurück