Wechsel Kassette und Kurbel

Registriert
21. Mai 2019
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich habe folgende Frage an Euch: Wenn Ihr die Kassette am Hinterrad tauscht, tauscht Ihr auch automatisch die Kränze der Kurbel mit? Ich habe gehört, dass die Kurbel viel länger IMG_20220712_191502.jpgIMG_20220712_193533.jpgIMG_20220712_193626.jpghält, als die Kassette.

Konkrete Situation: Ich fahre die Kassette (s. Foto) mittlerweile mit der zweiten Kette. Nachdem die zweite Kette einen Verschleiss von 0.75 mittels der Messlehre aufweist, habe ich eine neue Kette aufgezogen. Das knackt und knarzt aber heftig. Daher alte Kette wieder aufgezogen. Funktioniert so wieder einwandfrei. Ich frage mich nur, ob ich so eventuell die noch gute Kurbel (? – s. Foto) zugrunde richte. Ich sehe daher nun 3 Optionen und möchte hierzu Eure Einschätzung.

Option 1 - Verschleiss des Altmaterials: Kassette, Kurbel und alte Kette runterrocken bis nichts mehr geht und dann völlig neuen Antrieb aus Kassette, Kurbel und neuer Kette aufziehen. Das könnte sicher noch 1000-2000km funktionieren -> Nachteil: Eventuell eine noch völlig intakte und gute Kurbel wird ohne Not zerschlissen.

Option 2 - Hybrid (Neu-Alt): Tausch von Kassette und neuer Kette. Die bestehende Kurbel wird somit geschützt (?) und kann weitergefahren werden. Nachteil: Weiss nicht, ob die Kurbel noch in Ordnung ist (s. Foto). Hier habe ich keine Erfahrung (Stichwort: Wechselfrequenz der Kurbel analog wie Kassette?).

Option 3 - Kompletterneuerung: Neue Kassette, Kurbel und Kette. Nachteil: Man verschenkt eventuell die noch fahrbaren Kilometer aus Option 1.

Ich bin gespannt auf Eure Einschätzung. Bitte auch die Fotos mal genau begutachten!

Gruss und Dank
 
Hallo,

ich wäre für die zweite Option und außerdem dafür, dass du die Kurbel + Kettenblätter kräftig sauber machst und künftig pflegst (den Rest des erneuerten Antriebs natürlich auch!). Verschlissene Kettenblätter kannst du bei Bedarf einzeln tauschen, vor allem das kleine sieht aber imo noch total gut aus.

Sportliche Grüße
 
Option 2
Beim dritten Wechsel der Kassette/Kette bekommt bei mir auch die Kurbel ein neues Kettenblatt
 
Du tauscht zuerst Kette + Kassette und prüfst, ob's gut fährt. (Erstmal sogar nur die Kette neu, aber die Kassette schon da haben; die ist leider oft fällig.)

Wenn nicht, ist oft nur das meist benutzte Kettenblatt zu erneuern. Wenn die Zähne stumpf aussehen -> gut. Spitz = verschlissen.
Wenn richtig viel Verschleiß vorliegt und das Tretlager Spiel hat, dann auch das neu. Prüfen, indem du an beiden Kurbeln wackelst; wenn da Spiel ist spürst du das.
 
Vielen Dank für das Teilen Eurer Erfahrung! Top! Kann man mehr oder weniger sagen, dass Kettenblätter in der Regel doppelt solange halten wie die Kassette? d.h. GANZ GROB: nach 2 Kassetten-Wechsel kommt mit dem 3. Kassettenwechsel der 1. Wechsel der Kettenblätter dazu?
 
Zurück
Oben Unten