Hallo Leute,
ich habe folgende Frage an Euch: Wenn Ihr die Kassette am Hinterrad tauscht, tauscht Ihr auch automatisch die Kränze der Kurbel mit? Ich habe gehört, dass die Kurbel viel länger hält, als die Kassette.
Konkrete Situation: Ich fahre die Kassette (s. Foto) mittlerweile mit der zweiten Kette. Nachdem die zweite Kette einen Verschleiss von 0.75 mittels der Messlehre aufweist, habe ich eine neue Kette aufgezogen. Das knackt und knarzt aber heftig. Daher alte Kette wieder aufgezogen. Funktioniert so wieder einwandfrei. Ich frage mich nur, ob ich so eventuell die noch gute Kurbel (? – s. Foto) zugrunde richte. Ich sehe daher nun 3 Optionen und möchte hierzu Eure Einschätzung.
Option 1 - Verschleiss des Altmaterials: Kassette, Kurbel und alte Kette runterrocken bis nichts mehr geht und dann völlig neuen Antrieb aus Kassette, Kurbel und neuer Kette aufziehen. Das könnte sicher noch 1000-2000km funktionieren -> Nachteil: Eventuell eine noch völlig intakte und gute Kurbel wird ohne Not zerschlissen.
Option 2 - Hybrid (Neu-Alt): Tausch von Kassette und neuer Kette. Die bestehende Kurbel wird somit geschützt (?) und kann weitergefahren werden. Nachteil: Weiss nicht, ob die Kurbel noch in Ordnung ist (s. Foto). Hier habe ich keine Erfahrung (Stichwort: Wechselfrequenz der Kurbel analog wie Kassette?).
Option 3 - Kompletterneuerung: Neue Kassette, Kurbel und Kette. Nachteil: Man verschenkt eventuell die noch fahrbaren Kilometer aus Option 1.
Ich bin gespannt auf Eure Einschätzung. Bitte auch die Fotos mal genau begutachten!
Gruss und Dank
ich habe folgende Frage an Euch: Wenn Ihr die Kassette am Hinterrad tauscht, tauscht Ihr auch automatisch die Kränze der Kurbel mit? Ich habe gehört, dass die Kurbel viel länger hält, als die Kassette.
Konkrete Situation: Ich fahre die Kassette (s. Foto) mittlerweile mit der zweiten Kette. Nachdem die zweite Kette einen Verschleiss von 0.75 mittels der Messlehre aufweist, habe ich eine neue Kette aufgezogen. Das knackt und knarzt aber heftig. Daher alte Kette wieder aufgezogen. Funktioniert so wieder einwandfrei. Ich frage mich nur, ob ich so eventuell die noch gute Kurbel (? – s. Foto) zugrunde richte. Ich sehe daher nun 3 Optionen und möchte hierzu Eure Einschätzung.
Option 1 - Verschleiss des Altmaterials: Kassette, Kurbel und alte Kette runterrocken bis nichts mehr geht und dann völlig neuen Antrieb aus Kassette, Kurbel und neuer Kette aufziehen. Das könnte sicher noch 1000-2000km funktionieren -> Nachteil: Eventuell eine noch völlig intakte und gute Kurbel wird ohne Not zerschlissen.
Option 2 - Hybrid (Neu-Alt): Tausch von Kassette und neuer Kette. Die bestehende Kurbel wird somit geschützt (?) und kann weitergefahren werden. Nachteil: Weiss nicht, ob die Kurbel noch in Ordnung ist (s. Foto). Hier habe ich keine Erfahrung (Stichwort: Wechselfrequenz der Kurbel analog wie Kassette?).
Option 3 - Kompletterneuerung: Neue Kassette, Kurbel und Kette. Nachteil: Man verschenkt eventuell die noch fahrbaren Kilometer aus Option 1.
Ich bin gespannt auf Eure Einschätzung. Bitte auch die Fotos mal genau begutachten!
Gruss und Dank