Wechsel sinnvoll? Avid Elixir 1 auf 9 ?

Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt steht folgende Frage im Raum.

Macht der Wechsel der Bremse Sinn ja oder nein?

Zum Bike:
26" Bergmanont Tattoo LTD 2012
verbaut ist am Bike die Avid Elixir 1 die auch ganz ok ist aber in manchen Situationen gefühlt doch einen Recht langen Bremsweg hat....

Nun hab ich in einem Online-Store die Avid Elixir 9 mit knapp 40% Preisnachlass (240€ statt 400) gefunden, was es durchaus ja interressant machen würde, da es dann preislich recht erschwinglich wäre.

Nun 3 Fragen dazu:

1) Ist die Bremsleistung der Elixir 9 wirklich spürbar deutlich besser im Vergleich zu der Elixir 1 ?!

2) Ist die Elixir 9 an meinem Fahrrad rein theoretisch einbaubar oder gibt es da Dinge die man beachten muss die einen Einbau ggf. gar nicht möglich machen?! (Bin da noch relativer Laie)

3) Ist ein Umbau/Einbau der Bremse für den Laie machbar oder sollte man da lieber die Finger von lassen?! Bin zwar handwerklich recht begabt aber halt kein Experte was den Auf/Umbau von MTBs angeht. Weil denke der Umbau macht nur Sinn wenn man es selber machen kann, da ansonsten ne Montage beim Fahrradladen so teuer wird, dass der günstige Preis für die Bremse nichts mehr bringt, zumal die Läden ja meist die Bremse lieber mitverkaufen wollen, aber die wohl kaum zu dem Preis anbieten.

Bin für jeden Tipp ggf. auch Erfahrungsbericht dankbar.

Beste Grüße
Nutsdeep

1) Ist die Bremsleistung der Elixir 9 wirklich spürbar deutlich besser im Vergleich zu der Elixir 1 ?
Nein
Ist die Elixir 9 an meinem Fahrrad rein theoretisch einbaubar
Ja
Ist ein Umbau/Einbau der Bremse für den Laie machbar
Ja
Die Bremskräfte sind bei beiden gleich , mit anderen Belägen , einer größeren Scheibe u. v. Entüften bekommst mehr Bremspowder.

für 240€ ist das kein schnäppchen. da bekommst du schon eine elixir trail mit 4 kolben. wenn du dich etwas umschaust. die hat dann definitiv mehr power und vor allem deutlich mehr standfestigkeit. aber ob du die an dem bike brauchst, stelle ich mal in frage

Die 9 könnte evtl. sogar schlechter bremsen weil sie bis auf die Gewichtserleichtung gleich ist.
Eine Elixir 7 Trail gibt es ab ca. 85€, die bremst einiges besser.

Die Elixir 9 ist laut SRAM Seite ne Trail mit 4 Kolben und hätt dem Verständnis nach gedacht das die Elixir 9 aus der Reihe die "beste" sein müsste im Vergleich zu 1, 3, 5 und 7....

Die Größe der Disc wäre 180mm und somit immerhin auch etwas größer als die der Elixir 1 die hat nur 160mm.

Alternativ gibts auch die X.0 reduziert nur Blicke ich da momentan gar net genau durch wo da teilweise die unterschiede liegen. Weiss nicht ob Links posten erlaubt ist, aber sonst nehm ich sie wieder raus.

1.) Avid Elixir 9
http://www.bike-discount.de/shop/k9...arbon-scheibenbremsen-set-180-180mm-grau.html

2.) Avid Elixir X.0
http://www.bike-discount.de/shop/a79861/elixir-x-0-scheibenbremsset-180mm-schwarz.html

3.) Avid Elixir X.0 (2. Variante, Unterschied?!)
http://www.bike-discount.de/shop/a109836/x-0-scheibenbremsset-180mm-p-m-180mm-i-s.html

Preisdifferenz der Varianten 1-3 wäre ja zwischen 10-30€ noch alles im Rahmen.
Wie gesagt geht mir prinzipiell einfach um ne gewisse Steigerung der Bremsleistung da es mir teilweise etwas "lang" vorkommt was den Bremsweg angeht wenn man mal zügiger im Wald unterwegs ist. Bremse muss auch net überdimensioniert sein, denn wie man am Bike (Hardtail) erkennt, bin ich jetzt kein Downhill-Profi sondern heitze einfach gerne durch den Wald ob auf bzw. neben den Wegen. Um den Einsatzzweck etwas zu erläutern.

Beste Grüße
Nutsdeep

Zuletzt bearbeitet:
Zurück