weiss da einer weiter ??

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hab ne kleine frage ich hab im internet gesucht und gesucht aber leider nichts
Gefunden ich bin im mom dabei Nen Bike von grund auf neu Zusammen Zu basteln und wolle in einigen abschnitten
von der bisherigen bauweise abzuweichen

Meine frage ist wie stelle ich fest welche reifen dimendion in meine frontgabel pass "Meiner meinung nach standart"
26" federgabel ich würde gerne einen dicken reifen aufziehen und hab angst das da was nicht passt oder etwas schleift
ich denke bei meiner Reifenwahl an einen »Wild Grip'R 2.40 Zoll Reinforced von MICHELIN
Oder wenn es geht noch dicker vilt 3,00 aber ich weiss eben nicht genau was ich da beachten muss in hinsicht auf Federweg
und Reifenfreiheit gibt es eine Möglichkeit das auszumessen ??

Vielen dank im voraus :daumen:

Hallo,

du könntest mal suchen ob jemad die Reifenhöhe und breite von deinen Wunschreifen gemessen hat und das mit deinen aktuellen vergleichen.

Oft ist der limitierende Teil aber der Hinterbau und nicht die Gabel.

So breite Reifen haben allerdings selten einen Vorteil. Dafür braucht man auch erstmal entsprechend breite Felgen, damit sie den eventuellen Vorteil überhaupt zeigen können.

Wenn es nur optische Gründe für dich hat, ist das natürlich was anderes.

Eigentlich sollte der Reifen noch in jede Gabel passen. Außer vielleicht in Baumarktbike Gabeln.
Ich hab bisher jedenfalls noch nichts von nicht in Gabeln passenden Reifen gehört.(Außer einem 3.0 Gazza)
Wie mein Vorredner schon sagte ist der Hinterbau meist das Problem.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für deinen tip

Ja ich habe hier im Forum eine Masstabelle gefunden in der die Gängigsten Modelle Gefunden

Nein Natürlich soll es nicht nur Optisch sein sondern auch Technische vorteile erbringen ... die einzeigen Elemente die mir irgendwie behindernt erscheinen sind die bremsen "V-Brake" und der Bügbel Über diesen :D " wie nennt Man das doch Gleich?"

k_star

Danke ^^ wie oben erwähnt habe ich bereits diese Tabelle Gefunden

Dominik19xx

Den GAZZA 3.00 wollte ich jetzt nicht unbedingt einbauen ... wollte je Biken und nicht über wasser Fahren :lol: und ausm Baumarkt ist das bike auch nicht Es ist von TREK BIKES und Lag bei Neukauf bei 1550 euro

[...]
Den GAZZA 3.00 wollte ich jetzt nicht unbedingt einbauen ... wollte je Biken und nicht über wasser Fahren :lol: [...]

Über Wasser fahren klappt nicht mal damit.

Schwalbe - Fat Albert Front - 26x2,40

Schwalbe - Rocket Ron - 26x2,40

das rad ist wie besagt nen 26er ... von der felge her mach ich mir keine sorgen eher das der reifen nach oben hin zu hoch wir und nicht passt

Welche Maulweite hat denn die Felge und mit welchem Druck willst du den Reifen fahren?

@ RetroRider

auf der Felge steht 559*18 ERD 539

wollte den
Schwalbe - Fat Albert Front - 26x2,40 mit 2.00 Bar fahren

wenn ich ich die Felge messe Von spanner bis Maulkannte komme ich auf 290mm wenn ich an der Gabel von Radaufnahme bis Gabelbügel messe Komme ich auf 360,5 mm in der Tabelle steht der reifen Höhe: 57.3mm meiner rechnung nach komme ich mit dem Kompletten Reifen auf 347,3 mm deswegen bin ich im mom gänzlich Überfragt ... vilt ist auch einfach die gabel Misst
:mad:

Ich hatte mal den muddy Marry 2.35 in meiner rock shox recon silver und in den kurven und bei schnellen rechts links wechseln kam der Reifen an die Gabel ;) nich so toll, is jetz wieder raus.

kann ich mir eig weniger vorstellen da die felgen ja eig nen starrer gegenstand sind ... aber wenn du das sagst ^^ wird das schon so sein ... ich will das ding wie gesagt von anfang neu aufbauen .. wenn es sein muss hol ich eben wieder die gleichen reifen ... hab im mom forne und hinten 26x2.00 und ich find die irgenwie nen wenig dünn ... ne 2.30 oder vilt sogar 2.70 würde mir eher zu sagen aber ich wills ja anständig machen und nicht verpfuschen ... :lol: und da ich denke das ich hier gut beraten werde geh ich den Professionellen weg
:daumen:

@ Jason13

ich denke das gleiche passiert mir aus da die garbeln so gut wie bauchgleich sind

wobei vilt auch nicht da die breiteste stelle am Bügel 8,5 cm beträgt ... aber der logische menschenverstand sagt mir das alle über der Bremse Platz ist den ich benutzen kann schutzblech kommt vilt keine dran und vilt auch nur nen

Marsh Guard

Vorne und hinten ... :daumen:

ich hab da so einige Ideen bin mir nur mit der umsetzung nicht sicher
Frisch Lackiert ist der Fully Rahmen nun und jetzt gehts ums wieder zusammen bauen ... Neue Komponenten bestimmen

@ RetroRider

auf der Felge steht 559*18 ERD 539

wollte den
Schwalbe - Fat Albert Front - 26x2,40 mit 2.00 Bar fahren

wenn ich ich die Felge messe Von spanner bis Maulkannte komme ich auf 290mm wenn ich an der Gabel von Radaufnahme bis Gabelbügel messe Komme ich auf 360,5 mm in der Tabelle steht der reifen Höhe: 57.3mm meiner rechnung nach komme ich mit dem Kompletten Reifen auf 347,3 mm deswegen bin ich im mom gänzlich Überfragt ... vilt ist auch einfach die gabel Misst
:mad:

1. Auf einer 18mm-Felge macht alles über 2,25'' keinen Sinn.
2. Die Kombination aus Fat Albert und Rocket Ronn macht auch keinen Sinn. Entweder Fat Albert vo. und Nobby Nic hi. oder Nobby Nic vo. und Rocket Ron hi.
3. Was ist es denn für eine Gabel? Großes Geheimnis?

Zurück