es handelt sich um ein Centurion No Pogo mit Termoshape. die Schwinge ist also von natur aus ziemlich fett und ist vom platz her überall ziemlich knapp kalkuliert. längeres innenlager hatte ich wie gesagt schon drin und ich kann die schaltung damit absolut nicht so einstellen, dass es hochschalten kann, selbst wenn die anschlagschraube komplett rausgedreht ist. die schalthebel sind gripshift. beim händler war es auch schon, der hat das kürzere lager wieder reingemacht, und das ganze leicht nach rechts verschoben. geschalten hats danach allerdings auch nicht, nur geschleift hats nicht mehr. an der antriebsseite entstehen wie es aussieht grundsätzlich mehr kräfte, deswegen scheint es sich rechts mehr zu verwinden beim starken treten. der abstand war am anfang rechts ca. 3mm was einfach zu knapp ist um nicht zu schleifen. wenn man sich das rad nicht selbst zusammenbaut ist von werk an eine deore kurbel drauf. mein umwerfer ist der selbe wie am komplettrad. deswegen fällt mir jetzt eigentlich nur noch ein, dass es an der kurbel liegen kann. es müßte doch kurbeln geben, welche im abstand vom innenlagerloch bis außenkante kurbelende unterschiedlich sind. so wäre also die lösung, einfach einen größeren abstand zu nehmen. wie die deore im vergleich zur xt baut, weiß ich leider nicht....................