Welche Bikeparks sind kindertauglich?

War bisher zwei Mal am Geißkopf mit meinem "Großen"
Die Flow Country geht meiner Meinung nach definitiv für Anfänger, aber da ist durchaus viel los. Die macht auch den großen Spaß, daher waren immer einige schneller unterwegs als wir. Am Rand halten und überholen lassen war zwar nervig, aber auch nicht alle paar Meter nötig und wirklich alle sind rücksichtsvoll gefahren und haben Verständnis für die langsameren kleinen gehabt

Den Hänger wirst du aber nicht mit hoch kriegen. Wüsste nicht wie das im Sessellift gehen soll


is denn die flow line am geisskopf? Taugt die für absolute beginner? Eigentlich wollten wir das Wochenende nach klinovec, die blaue da geht wohl auf jeden Fall, aber da soll’s so kalt werden 🤷🏻‍♂️ Und nun überlege ich an Alternativen, die von Nürnberg aus gut erreichbar sind… is der geisskopf wirklich so voll? Alle paar Sekunden wen überholen lassen müssen wär schon auch doof.
Und nehmen sie mir nen Hänger mit im Lift? Der kleine muss nämlich auch noch mit 🙈
 
Wie is denn die flow line am geisskopf? Taugt die für absolute beginner? Eigentlich wollten wir das Wochenende nach klinovec, die blaue da geht wohl auf jeden Fall, aber da soll’s so kalt werden 🤷🏻‍♂️ Und nun überlege ich an Alternativen, die von Nürnberg aus gut erreichbar sind… is der geisskopf wirklich so voll? Alle paar Sekunden wen überholen lassen müssen wär schon auch doof.
Und nehmen sie mir nen Hänger mit im Lift? Der kleine muss nämlich auch noch mit 🙈
Ja, die ist sehr gut geeignet. Die Große hatte da letztes Jahr mit 7 und ohne viel Mountainbike Erfahrung viel Spaß und ich hab auch ganz kleine mit 14" Rädchen runter fahren gesehen. Voll war's allerdings schon, aber auf der flow country sollte man ja auch mit Anfängern rechnen. Bist du mit dem Hänger schon mal Sessellift gefahren? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie das gehen soll.
 
Abgesehen vom Sessellift würde ich den Trail aber ehrlich gesagt auch nicht mit Hänger runter fahren wollen. Und ich fahre recht viel mit Anhänger
 
Wenn die Abkürzung für den Tout Terrain steht, dann ok, damit wäre es bestimmt möglich. Ich bin jetzt von einem "normalen" Anhänger ausgegangen
 
Jaja singletrailer 😎 hätt ich dazu sagen können, stimmt. Am Hänger soll’s auf alle Fälle nicht scheitern. Der war in Finale auch schon erprobt. Wir sind nu in klinovec gelandet. Da munkelt man, da klappt das
 
Jaja singletrailer 😎 hätt ich dazu sagen können, stimmt. Am Hänger soll’s auf alle Fälle nicht scheitern. Der war in Finale auch schon erprobt. Wir sind nu in klinovec gelandet. Da munkelt man, da klappt das
Ja ihr seid also die, wegen denen immer der Lift angehalten wird :😎.

Rubin aber bitte mit kleineren Kids fernbleiben, ich musste neulich öfter hart bremsen aus 50km/h für Kinder und Muttis. Das ist teils echt gefährlich!
 
Ja gut, der Singletrailer lässt sich ja sicher auch einfach am Sessellift einhängen. Dann wäre das kein Thema
Hatte nur beobachtet, dass mit Kids das beim Aussteigen doch oft ein Anhalten erfordert, auch wenn das Personal sehr hilfsbereit ist. Ist auch kein Ding, aber wenn dann noch Wanderer runter fahren...
 
Also: Hänger mit hoch is in klinovec null Stress. Wir hatten ihn hinten mitm Ständer (also kopfüber quasi) aufgehängt, das lief super. Die blaue is auch echt top gegangen mit der kleinen. Aber ganz schön Zeit mitbringen muss man mit so nem Zwerg. Da wird eine Abfahrt zum Tagesausflug 🤣
 
Am Wochenende waren wir nen kurzen Sprung in treuchtlingen. Der Julian Trail geht auch gut mit 4 Jahren und 20“. Die junge Dame meinte aber, klinovec sei besser, weil es da am Anfang mehr Zeit hat, um sich ans bergab fahren zu gewöhnen, bevor es dann anspruchsvoller wird. Klinovec Is mMn auch deswegen besser für erste Parkversuche, weil es einfach weniger eng is. In treuchtlingen ist das im Vergleich schon ein rechtes gekurve…
 
Wir waren heut in Schöneck. Dieser Übungspark is recht nett, aber auch teuer. Unterm Strich lohnt es sich mMn alleine deswegen nicht, da hin zu fahren. Der leichte flowtrail, Name vergessen, is zwar super präpariert, aber an einigen Stellen doch recht steil, wenn die vierjährige übermüdet ist. Wir haben deswegen ein paar Kurven ‚umtragen‘. Ansonsten aber sicher auch schon mit 16“ gut fahrbar, wenn die Kids bremsen können und keine Angst vor kurzen steileren Stücken haben. Wir sind nun trotzdem wieder in klinovec gelandet. Das is einfach sorgloser und von Schöneck aus ja auch gleich ums Eck.
 
Wir waren dieses Jahr zum ersten Mal mit beiden Kids (5 und 2,5 Jahre) im Bikepark. Empfehlen kann ich für das Alter den Bikepark Katzenkopf in Leutasch.
https://www.seefeld.com/sommer/biken/bikepark-katzenkopf-leutasch

1662099034027.png


Der Kleine ist mit seinem Laufrad den Green Pangea gefahren und hatte riesige Spaß im "ZickZack" und vor allem auch wenn er gemerkt dass er Kurven oder kleine Hügel runter ist, die er sich bei der Fahrt vorher nicht getraut hat.

1662098931377.png


Mit dem Großen bin ich dann den Kitty Twister (muss da an die Bar in From Dusk Till Dawn denken) immer wieder runter. Auch hier gab es eine steile Lernkurve und am Ende vom ersten Bikeparkbesuch ist der Große fast alles auf der Line selber und flüssig gefahren und Papa war stolz wie Bolle auf seine Kids. :hüpf:

Das Liften selber war durch den Sessellift auch für den Kleinen absolut problemlos.
Bilder habe wir aber leider kaum gemacht, da wir doch sehr beschäftigt waren.



Grüße
Robby
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt alles virtual Reality!

Wie is der Lift am Katzenkopf? Wir brauchen Platz für 3 und jemanden, der uns beim ein- und ausladen hilft, wenn wir ohne Mama unterwegs sind
 
Bikes werden einem komplett abgenommen. Sessel hat einen von 3 Sitzen gesperrt. Wir sind trotzdem zu Dritt gefahren. Ein Kind (7) am Sitz und der andere (5) am Schoß. Geht also meiner Erfahrung nach problemlos.
 
Ich habe bei meinem letzten Solo-Besuch mal in Winterberg an der Kasse angefragt, ob es klargeht wenn man die neuen blauen Strecken mit dem Kind und einem Shotgun-Sitz fährt. Auskunft: auf keinen Fall, streng verboten, die Strecken mit jeglicher Art von passiver Kinderbeförderung zu nutzen!

Leider ist das einerseits wohl nur in den ABGs ersichtlich (auf den Schildern an den Strecken steht dazu nichts) und andererseits gab es wohl ein paar Spezialisten, die ihre Kids wohl auch auf den roten Strecken in Anhängern mitgenommen haben …

Etwas positiver war es dagegen in Molveno am Lift: die grüne Big Hero ist für eine Mitnahme auf dem eigenen Bike angenehm und erlaubt auch mit einem Shotgun-Sitz zu fahren. Keine fiesen Überraschungen oder dergleichen auf der Murmelbahn. Wir wären gerne noch selbst mit dem 16" Rad am Folgetag gefahren, aber leider hat das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.
 
Ich habe bei meinem letzten Solo-Besuch mal in Winterberg an der Kasse angefragt, ob es klargeht wenn man die neuen blauen Strecken mit dem Kind und einem Shotgun-Sitz fährt. Auskunft: auf keinen Fall, streng verboten, die Strecken mit jeglicher Art von passiver Kinderbeförderung zu nutzen!

Leider ist das einerseits wohl nur in den ABGs ersichtlich (auf den Schildern an den Strecken steht dazu nichts) und andererseits gab es wohl ein paar Spezialisten, die ihre Kids wohl auch auf den roten Strecken in Anhängern mitgenommen haben …

Etwas positiver war es dagegen in Molveno am Lift: die grüne Big Hero ist für eine Mitnahme auf dem eigenen Bike angenehm und erlaubt auch mit einem Shotgun-Sitz zu fahren. Keine fiesen Überraschungen oder dergleichen auf der Murmelbahn. Wir wären gerne noch selbst mit dem 16" Rad am Folgetag gefahren, aber leider hat das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich habe letzte Woche die Aussage bekommen das Shotgun in allen 3 Bikepark-Strecken (also die Zones in Molveno und Paganella etc.) nicht erlaubt sei, shared Trails wär OK. Was natürlich sinnfrei ist.
 
Ich habe letzte Woche die Aussage bekommen das Shotgun in allen 3 Bikepark-Strecken (also die Zones in Molveno und Paganella etc.) nicht erlaubt sei, shared Trails wär OK. Was natürlich sinnfrei ist.
Oha, woher kam die Aussage? Der 806 Giada Line mit Shotgun wär sicher toll um das Kind lebenslang für Fußball zu begeistern … 😜
Ich hatte am Vortag die Leute am Lift in Molveno gefragt und die meinten das ginge für sie völlig klar.
 
Oha, woher kam die Aussage? Der 806 Giada Line mit Shotgun wär sicher toll um das Kind lebenslang für Fußball zu begeistern … 😜
Ich hatte am Vortag die Leute am Lift in Molveno gefragt und die meinten das ginge für sie völlig klar.
Ich hatte in Andalo am Lift gefragt. Klares Nein, aber evtl sagt dann doch keiner was.
 
Wir überlegen im Oktober auf dem Weg nach Kroatien 1-2 Tage in den Südalpen Biken zu gehen.
Neben dem Tessin fällt mir da der Gardasee ein, mit dem wir aber keinerlei Erfahrung haben.
Gesucht sind interessante Abfahrten ohne/mit wenig Höhenmetern. Fällt Euch da etwas ein?
Ist der Gardasee im Oktober überlaufen?
Und Comer See?
 
Zurück
Oben Unten