Welche Bikeparks sind kindertauglich?

Wir überlegen im Oktober auf dem Weg nach Kroatien 1-2 Tage in den Südalpen Biken zu gehen.
Neben dem Tessin fällt mir da der Gardasee ein, mit dem wir aber keinerlei Erfahrung haben.
Gesucht sind interessante Abfahrten ohne/mit wenig Höhenmetern. Fällt Euch da etwas ein?
Ist der Gardasee im Oktober überlaufen?
Und Comer See?
comer see kenne ich gut, als kind, jugendlicher und erwachsener. als erwachsener auch mit bike…nichts dass ich mit meinen kindern machen würde zurzeit (8 + 5 jährig, beide biken gern und sicher wie oder stärker als der durchschnitt). eigentlich kannst du davon ausgehen dass es eher steil aufwärts geht und eher knackig runter, unterhalb baumgrenze vieles allte karrenwege aus stein, eher ruppig. flow vielleicht mal oben raus, heisst dann aber einiges an höhenmeter rauftrampen.

nicht falsch verstehen, ich finde die region traumhaft und vermisse sie ein stück weit (familie hatte jahrzentelang ein ferienhaus am oberen seeteil) gerade im herbst/winter wenn es sehr ruhig und einsam ist vor ort, aber def. nicht der ort wo ich mit kindern biken gehen würde.
 
Wir waren in den Herbstferien einen Tag in einem Bikepark bei Labin / Istrien / Kroatien: https://bike4you.hr/bike-park-rabac/
  • Landschaftlich sehr schön mit teilweise Meerblick
  • nichts für reine Liebhaber von Murmelbahnen
Einmal haben wir uns shutteln lassen, wobei die Räder sehr sorgfältig in einem Lieferwagen verstaut wurden. Einen Bikeanhänger hätten sie aber auch. Die unteren Trails sind wir dann noch ein paar mal hochgefahren (ca. 150 hm).
 
der Bikepark Lac Blanc in den Vogesen in der Nähe von Colmar hat auch einige einfache Strecken. Ist sehr gut für den Einstieg geeignet. Kann allerdings am Lift recht voll werden. Auf den Trails merkt man davon allerdings nichts. Es ist sehr weitläufig.
 
Ich war heute in Oberhof und fand die Strecken ziemlich gut für Kinder geeignet. Das zeigte sich auch an der Anzahl selbiger bzw. der Familien. Das waren auch Eltern mit Kind auf dem Shotgun Sitz unterwegs.
Es gibt die sog. Family Flow, die wirklich sehr entspannt für die Kleinen ist und neben einem Pumptrack unten an der Talstation noch zwei Trails mit Sprüngen und deren Umfahrungen links und rechts vom Hang. Dort waren auch viele Kinder unterschiedlichen Alters und Könnens unterwegs. Sogar die blaue Enduro Line würde ich als gut für Kinder beurteilen. Hier muss man am Schluss nur einen etwas steilen aber kurzen Berg (ca. 50m) hoch und am Parkplatz vorbei zur Talstation zurück.
Die Leute am Lift nehmen alle Rücksicht auf Kinder und verlangsamen den Lift entsprechend. Leider ist der Lift nur wirklich auch grundsätzlich sehr langsam.
Unten gibt es auch Getränke und Essen, sowie Bänke. Einzig ein Kinderspielplatz würde vielleicht noch fehlen, aber das wäre jammern auf hohem Niveau.
 
Gerade dieses Thema entdeckt.
Ich kann noch den „neuen“ Flowtrail am Döbraberg empfehlen.
Bin mit meinem Kurzen öfters dort, da es um die Ecke liegt. Ist bei uns so ein Sonntagvormittag-Ausflug bevor die Sendung mit der Maus kommt :)
94DC08CB-B511-4A85-8C56-C94315116E47.jpeg
Extra anreisen lohnt sich wahrscheinlich nicht, aber wenn man eh in der Nähe oder auf der Durchreise ist kann man schon mal vorbeischauen.
9C8E79C6-4424-4C9E-A21A-5EC047FEB4F1.jpeg

5F382556-B9A7-4BED-9325-80326549CF3E.jpeg


Und ja, es gibt keinen Lift. Dafür gibts aber Gummiseile/Towwhee/Shotgun.
CCFA97FF-1D13-4B21-AE26-787AC1302599.jpeg
 
Wir werden auf unserer Sommertour wohl auch die Bikepark in Saalbach ansteuern. In welcher Reihenfolge würdet ihr die Trails fahren bis maximal rot?
 
Wir werden auf unserer Sommertour wohl auch die Bikepark in Saalbach ansteuern. In welcher Reihenfolge würdet ihr die Trails fahren bis maximal rot?
Wir haben uns letztes Jahr so vorgearbeitet:
LEARN TO RIDE PARK AN DER KOHLMAISBAHN

PANORAMA-LINE AN DER KOHLMAISBAHN

MONTI-LINE AM KOHLMAIS

BLUE-LINE AN DER REITERKOGELBAHN

HACKLBERG-TRAIL AM WESTGIPFEL
 
Wie sind denn die einfachen flachen Lines so vom Zustand in Saalbach. Sind die auch voller Bremswellen oder besser, weil die Raser auf steileren Strecken unterwegs sind.
Lohnt es mit Kids (Hardtail 24 Zoll, Starrgabel aber dicke Reifen) nach Saalbach oder sind die Hände nach einer Abfahrt Milka Line kaputt vor lauter Bremswellen?
 
Wie sind denn die einfachen flachen Lines so vom Zustand in Saalbach. Sind die auch voller Bremswellen oder besser, weil die Raser auf steileren Strecken unterwegs sind.
Lohnt es mit Kids (Hardtail 24 Zoll, Starrgabel aber dicke Reifen) nach Saalbach oder sind die Hände nach einer Abfahrt Milka Line kaputt vor lauter Bremswellen?

Ich find ja die Kinderstrecken wegen den Bremswellen bald gefährlicher, den Bremswellen kommen nicht von den Rasern, sondern von den Angstbremsern 😉

Aber prinzipiell wie oben schon geschrieben.

Learn to Ride, Montitrail, Panorma, Blue, Hackelberg
 
Ich denke das kann man nicht so allgemein sagen. Donnerstag und Freitag jeweils abends war der Hacklbergtrail perfekt - am Samstagnachmittag im flachen oberen Teil voller Bremswellen. Aber auch dann ist es ein toller einfacher Trail.
 
Wie sind denn die einfachen flachen Lines so vom Zustand in Saalbach. Sind die auch voller Bremswellen oder besser, weil die Raser auf steileren Strecken unterwegs sind.
Lohnt es mit Kids (Hardtail 24 Zoll, Starrgabel aber dicke Reifen) nach Saalbach oder sind die Hände nach einer Abfahrt Milka Line kaputt vor lauter Bremswellen?
Versuche lieber ein Fully zu leihen
Die Hände deiner Kinder werden es dir danken. Alleine die Bremswellen können ganz schön auf die Ärmchen gehen.
 
Versuche lieber ein Fully zu leihen
Die Hände deiner Kinder werden es dir danken. Alleine die Bremswellen können ganz schön auf die Ärmchen gehen.
unbedingt.
meine tochter war defektbedingt starr unterwegs ; 4 tage mit mir in schladming (planai, reiteralm). sie hatte schon ihren spass. aber das biken war daher nicht die hauptsache, 2 abfahrten pro tag waren definitiv genug. sind halt zwischen den abfahrten wandern gegangen.

unsrerseits fährt 29", mörderreifen und v+h 150+mm...
das ist schon gemein.
 
Danke für die Infos. Aber Fully leihen auch noch obendrauf und dann die Gefahr, dass sie nach 1 - 2 Abfahrten keinen Bock mehr haben. Wird dann doch ein bisschen teuer der Spass.
Begebe mich dann doch eher auf die Suche nach kleinen Bikeparks a la Katzenkopf. Da ist so wenig los, dass Bremswellen praktisch nicht vorkommen. Strecken sind zwar semi interessant für Erwachsene, aber für die kleineren Kids super entspannt. Auch weil wenige Leute unterwegs sind und die Kids von hinten stressen.
Wer kennt denn den Katzenkopf und kann ähnliche kleine entspannte Spots empfehlen?
 
Ach, fahr doch einfach in Saalbach.
2 Liftfahrten hast du doch eh mit der Jokercard frei, da kannst du mit den Kids testen.

Lass sie vor die fahren, damit sie von hinten keiner abschießt und du kannst einfach Anweisungen zurufen….
 
Mal eine kurze Rückmeldung zu unserem Besuch in Saalbach, vorneweg: wir kommen aus dem Ruhrgebiet und waren bisher nur im Sauerland in den Bikeparks, mein Sohn ist 7 Jahre alt, wir fahren Laufey bzw. er ein. Nize One 24.
Wir mussten uns erstmal orientieren, die Strecken sind ja auf verschiedene Berge verteilt, zahlreiche Gondeln, da habe ich erstmal vor einer analogen Karte gehockt um einen Überblick zu bekommen. Auch nicht trivial: wo kann man mit einem großen Wohnmobil da überhaupt parken? Und wie kommt man durch die zahlreichen Baustellen zur Bahn?
Waren dann schließlich am Übungshang, wo wir viele blutige Anfänger mit Leihmaterial gefunden haben. Der Hang ist ja cool gemacht, es war aber ersichtlich dass viele keine Idee hatten, in welcher Reihenfolge man diese mal fahren soll. Hab viele sehr unsicher Kids auf Wooms und Pukys gesehen, die direkt auf den Mini-Hackl gefahren sind, der IMHO schon ein paar Features enthält, die nix für absolute Neulinge sind, kleine Steinfeldchen, Absätze, große Steine im Boden.
Wir sind dann nach ein paar Runden hoch zum Panorama-Trail, auf dem mein Sohn dann direkt etwas überfordert war. Allerdings weniger aufgrund des Trails, sondern eher der neuen Umgebung und dem Stress im Vorfeld. Nach ein paar Metern hatte er sein Selbstvertrauen wieder und wir sind gut voran gekommen. Aber holla, der Trail war stellenweise echt zerbombt, der Untergrund an sich ist ja schon herausfordernder, da hatten die Waden auf unseren Hardtails gut zu tun. Aber gut, wir waren ja zum ersten Mal mit den Bikes in Österreich, wir haben dann einfach mehr Pausen gemacht, ein kurzes Unwetter auf einer Hütte ausgesessen und weiter ging’s. Da waren wir dann mittlerweile auf dem Monti angekommen, in einer Kurve hat mein Sohn sich dann gelegt. War aber echt eine fiese Stelle (großes Schild SLOW), Rasengittersteine im Boden, vom Schauer nass und sehr rutschig, da sind einige Fahrer ins Schlingern gekommen. Für meinen Sohn eine gute Lektion dafür, verstärkt die Vorderradbremse zu nutzen, vor allem wenn das Hinterrad wenig Haftung hat. Hat sich nach ein paar Minuten wieder berappelt und weiter ging’s.
Sind das ganze noch zweites Mal gefahren, da war er dann aber auch echt fertig und die Sturzkurve mussten wir umfahren.
Da wir nur auf der Durchreise halt in Saalbach gemacht haben, hatten wir vom nächsten Tag dann nur den Vormittag. Wir sind dann hoch zur Blue Line, da hat er dann aber direkt gestreikt, die war ihm zu steil, haben dann die Straße wieder ins Tal genommen.
Fazit: die Trails waren für uns wirklich einen Herausforderung, nicht zu vergleichen mit den blauen Trails in Winterberg. Auch wenn ich ja eigentlich ein Hardtail-Verfechter bin, hätte ein Fully meinem Sohn da wahrscheinlich mehr Sicherheit gegeben. Ist aber einfach auch ein trubeliger, neuer Ort und wir hatten einen aufregenden Urlaub mit vielen Eindrücken in den Knochen, das hat mit Sicherheit auch mit rein gespielt.
 
@Charmaquest Ich habe mal überlegt, was für Deinen Sohn gut passen könnte und bin auf das Oberengadin gekommen, z. B. Bernina Trail. Das ist dann auch insgesamt ein tolles Erlebnis (Shuttle mit der Rhätischen Bahn, landschaftlich). In der Nähe gibt es noch den auch sehr einfachen und trotzdem schönen Albulapass (da muss man hoch Trampen oder Postbus fahren - beides kein Problem).

In Arosa gibt es den extrem langen komplett flowigen Hörnli Trail und an der Talstation dann ein gutes Skills Center. Da ist meiner Erfahrung nach auch nicht viel los. Für Endurofahrer gibt es halt in dem Gebiet viel interessantere Strecken. In grossen Teilen der Schweiz darf man ja jeden Weg fahren, so dass sich nicht alles auf die gebauten Trails konzentriert - Saalbach-Hinterglemm erinnert mich an Skifahren und klar kann man das stressig finden.

Ich denke für Euch ist es zur Zeit noch sinnvoller, geeignete Trails auszusuchen, als ein Fully auszuleihen.

Wohin seid ihr denn unterwegs? Vielleicht gibt es dann noch konkrete Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, ich würde gar nicht sagen dass wir in Saalbach total verkehrt waren. Fully ausleihen kann ja auch nach hinten los gehen, ist dann ja auch erstmal ein anderes Rad mit dem mal warm werden muss. Hab das letztes Jahr in Winterberg mal gemacht, die erste Hälfte war eingewöhnen angesagt, danach hatte er aber richtig Spass (war zu der Zeit noch komplett ungefedert unterwegs).
Ich wollte Saalbach auf unserer Rückreise aus Slowenien unbedingt noch mitnehmen, um sich das mal anzuschauen, das war schon okay so. Beim nächsten Mal bringen wir einfach mehr Zeit mit, am 12er Kogel gibt es auch einen neuen Parkplatz weiter oben, da konnte man auch mit einem großen Wohnmobil entspannt parken.
Ich freue mich aber dennoch sehr über Deine Gedanken und Vorschläge, die pinne ich mir gerne direkt in meine Google Karte. 😉 Ansonsten gehts für uns halt meistens ins Sauerland, alles andere ist direkt eine größere Tour.
Ich wollte hier einfach auch mal ein paar Schwierigkeiten schildern. Man kann ja hier im Forum schnell den Eindruck bekommen, dass alle einen kleinen Fabio Widmer daheim haben, der jeden Trail ohne Probleme runter ballert. Und dafür dass wir ja aus dem Flachland kommen, fährt mein Sohn eigentlich schon ganz gut einen Berg runter. Bzw. Hügel, richtige Berge hatten wir ja jetzt erst zum ersten Mal unter den Stollen. War aber ein tollen Erlebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, bin da nicht wirklich viel gefahren. Man konnte sich zwar an vielen Stellen E-MTBs leihen, Touren wurden da aber nicht so viel angeboten, da gibts eher Rafting, Canyoning und andere Aktivitäten. Scheint auch ein paar Parks zu geben, die Google Rezensionen sind aber eher durchwachsen. Ich hab mir selber einmal eine kleine 30 KM Runde mit Komoot gebaut, da waren unerwartet ein paar erfreuliche Wurzeltrails dabei, zwischendurch abkühlen in der kalten Sava, herrlich. Ich glaube schon dass da gut was gehen kann, Berge gibts ja genug, fand es aber auch nicht so leicht an Infos für gute Touren zu kommen.
 
Kleine Warnung vor Leogang:
Wir waren am Samstag erstmals auf der Durchreise einen Tag in Leogang und die Jumpline "Hot Shots fired by GoPro" ist nicht wirklich "tourenfahrervatertauglich". Die Sprünge sind tw. kaum zu rollen und viele auch schwer zu umfahren und eigentlich durchgehend extrem kickend. Ohne sehr gute Sprungtechnik nicht zu empfehlen.
 
Kleine Warnung vor Leogang:
Wir waren am Samstag erstmals auf der Durchreise einen Tag in Leogang und die Jumpline "Hot Shots fired by GoPro" ist nicht wirklich "tourenfahrervatertauglich". Die Sprünge sind tw. kaum zu rollen und viele auch schwer zu umfahren und eigentlich durchgehend extrem kickend. Ohne sehr gute Sprungtechnik nicht zu empfehlen.
Was hast dir bei einer schwarzen Jumpline den erwartet?
 
Kleine Warnung vor Leogang:
Wir waren am Samstag erstmals auf der Durchreise einen Tag in Leogang und die Jumpline "Hot Shots fired by GoPro" ist nicht wirklich "tourenfahrervatertauglich". Die Sprünge sind tw. kaum zu rollen und viele auch schwer zu umfahren und eigentlich durchgehend extrem kickend. Ohne sehr gute Sprungtechnik nicht zu empfehlen.
Hallo Tobi
Geht mir genauso. Ich fahre mittlerweile einfach nicht mehr alles mit, was die Jungs fahren... Wir waren letzte Woche Oberammegau im BP. Echt schön und z.T. sehr naturbelassene Wurzelfelder. Für Anfänger gibt es aber eigentlich nur eine Line ab der Mittelstation. Alles andere ist schon ordentlich anspruchsvoll.
 
Was hast dir bei einer schwarzen Jumpline den erwartet?
Ich beklage mich ja nicht.
Dass das Umfahren der grossen Sprünge grossteils nicht möglich ist, kenne ich einfach so nicht und war als Info an andere Väter gedacht. An einem Wochentag wäre es vermutlich eh voll OK gewesen. Aber so war ich froh unten anzukommen, ohne jemandem im Wege gewesen zu sein.

Ausserdem: Das eine Schwarz ist das andere Rot - wie beim Skifahren, oder?
Selbst im gleichen Gebiet: Antonius Trail ist für mich ein ganz normaler Endurotrail (obwohl es recht nass war) und ist in Leogang auch schwarz.
 
Zurück
Oben Unten