Welche Bremse empfehlenswert

Registriert
29. März 2011
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Bremse. Aktuell habe ich an meinem Rad eine Code (von 2008), da gefällt mir die Bremsleistung sehr gut, die Dosierbarkeit ist auch gut, aber das Ding ist einfach etwas schwer.
Desweiteren habe ich eine Elixir CR, Bremsleistung gerade noch gut, aber die Dosierbarkeit gefällt mir nicht, zu digital.
Gefahren bin ich:
- Magura Julie, aber da war mir die Bremsleistung viel zu schwach.
- Hayes Stroker Ryde, erforderte sehr hohe Handkräfte, worunter wiederum die Dosierbarkeit leidete.

Formulas konnte ich bisher noch nicht testen. :confused:

Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Ideen :daumen:, also zusammengefasst suche ich eine kräftige, nicht zu schwere Bremse, die sich gut dosieren läßt. Harter Druckpunkt bevorzugt, aber kein muss.

Vielen dank in voraus,

Grüße
Oliver
 
Ach ja, habe noch vergessen meinen primären Einsatzort zu nennen:
Trails der Stufe S2/S3. Daher ist mir auch die Dosierbarkeit sehr wichtig.
 
Hallo,

ich schließe mich diesem Frad mal an.
Ich suche auch eine neue Bremse für mein Cube LTD Comp, welches ich mir kürzlich gebraucht zugelegt habe. Ich bringe mit Bike ca. 120Kg :heul: auf die Waage. Vorne ist eine 180'er Shimano dran (ich glaube eine BR-M445) an einer Rock Shox Dart3 Gabel mit PM Aufnahme. Die Bremsleistung läßt jedoch stark zu wünschen übrig und ich muss wirklich viel Kraft aufbringen um eine passable Verzögerung zu erreichen. Wer kann mir Tips geben, welche Bremse für mein Gewicht und Fahrrad am sinnvollsten ist. Ich habe schon ein Auge auf die "neue" Marta FR oder die Formula The One mit 180'er Scheibe geworfen. Taugt das was oder evtl. doch eine Saint mit 4Kolben-Sattel? Ich fahre keine Extremtouren mit besonders hoher Beanspruchung, aber ich möchte eine Bremse haben, die bei meinem Gewicht mit 2 Fingern gute Leistung bringt.
Ich bin für jeden Tip dankbar.

Danke und Gruß
Kleinpaul:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh weiß net ob eine der genannten ( sehr bissigen ) Bremsen so gut mit dem Federgäbelchen von Dart 3 harmoniert!?!? Für den von dir genannte einsatzzweck würde ich eine alte deore 525 oder 535 er empfehlen, oder ne Louise, aber the One und Saint sind an der Gabel der ziemliche overkill...
mfg
 
DIe neue Deore ist sicher auch nicht verkehrt. Andere empfehlenswerte Bremsen in der Preisklasse sind die tektro augira comp/pro , die julie HP sowie slx, die deore und xt bremse´. Letztere ist aber schon etwas teurer.
 
bin mom. auch auf der suche nach einer zuferlässigen bremse bin bis jetzt margura ( zu weicher druckpunkt ) und avid (kolbenhänger) gefahren desalbe kommt für mich keine bremsen von den beiden marken ans bike !

bis max. 250€
 
Hallo zusammen

Schließe mich auch mal dem Thema an ;)
Ich möchte anfangen mein Bike so langsam etwas aufzurüsten und da wollte ich mit den Sicherheitsrelevanten Teilen Anfangen ;)
Also fahre momentan die Juicy 7 mit Swissstop Belägen geht soweit ganz gut aber habe gehört das die Bremse nicht mehr so ganz der heutigen Bremswirkung entspricht und da ich mein Bike ja ausrüsten möchte wäre ich über eure Meinungen sehr Dankbar.
War gerade im Laden der hat mit die Avid Elexir5 (oder so ähnlich) Empfohlen.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.
Fahre zwar nix wildes aber Gute Bremsen sind immer Gut
Fahre Talsperre auch mal kleinere Abfahrten, hauptsächlich durchn Wald

Vorab schon mal Vielen Dank

MFG Marc
 
Zurück