welche bremse?

Yup, soweit keine Probleme seit Ende letzten Jahres. Der Druckpunkt ist nicht so hart wie bei manch anderer Bremse aber das stört mich nicht sonderlich so lange sie einfach funktioniert.

Das mit dem gewicht von der Saint hab ich gestern noch bei irgendwem im Album gesehen aber ich hab grad keine Ahnung mehr wo....


also sollte die louise für meine ansprüche klar gehn?!
bissi mehr gewicht aber 40€ gespart.....?!
 
Habe in Willingen mit den Leuten von KATZ-Bikes gesprochen, die sagten mir, daß in Zukunft wohl standardmäßig Shimano-Bremsen verbaut werden sollen, weil mit Magura immer wieder Schleifprobleme auftreten. Dank Servo-Wave an den Shimano-Bremshebeln ist Schleifen kein Thema mehr. Und alles andere soll an den Shimano-Stoppern auch ziemlich sorglos sein, was man so hört.

Bei mir schleift die Louise BAT Carbon von '07 garnicht, aber die Louise FR von '06 am Reiserad immer wieder mal kurz. Ansonsten top!
 
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Saint Problemlos, kann ich bestätigen, höchstens einmal entlüften kann nötig sein falls der Druckpunkt wandert - beim Kumpel wars an der Vorderbremse so. Ist aber bei Shimano überhaupt kein Thema: Geht ohne 40€ Bleed-kit wie bei Avid und das Öl ist völlig unproblematisch, im Gegensatz zu DOT erst recht.
Die Bremskraft der Saint ist jeder Diskussion erhaben, da gibts nichts zu rütteln: das ist die stärkste. Dank Servo-Wave auch noch schleiffrei, wenn einem das wichtig ist.

The One kann ich leider nicht mehr empfehlen, die wurde kaputtoptimiert, früher war das eine Top-Bremse, heute ist sie wesentlich billiger und leider auch schlechter.

Die Hope Geschichte würde ich für Leute empfehlen denen Optik wichtig ist, fürs gleiche Geld bekommt man halt woanders "mehr".

Aber für den normalen Einsatz ist auch eine Elixir ausreichend, keine Frage.

Mein Anspruch ist halt ein Finger, egal wo, egal welche Umstände. Meine Oro K24 erfüllt diesen Anspruch. Die Oro Serie sind überhaupt auch sehr gute Bremsen (auch wenn ihr Ruf nicht so gut ist) so lange man die Finger von den Originalscheiben lässt.

Die Finger lassen würde ich von der Juicy, die ist zwar günstig und wirkt am Anfang auch nicht schlecht, leider baut sie sehr schnell nachhaltig an Bremsleistung ab. Ist einfach nimmer Zeitgemäß.

Mit Magura habe ich keine großen Erfahrungen, das Zeug kommt mir nicht ans Rad, schon alleine wegen deren Ersatzteil- und Zubehörpolitik.

Der Geheimtipp ist die Tektro Auriga Pro, billig, gut, was will man mehr. Klar ists nicht die Beste, aber P/L ist unschlagbar.

mfg
 
Fahr die Saint seit dieser Saison. Genau das was ich immer gesucht hab. Bremst wie sau, kein Fading, kein Schleifen..absolut nix zu meckern an dem Teil. Dranbauen - Bremsen - Fertig...
 
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