Welche Bremsscheibe für Magura Mt5/Mt4

Registriert
10. August 2020
Reaktionspunkte
1
Ich möchte mir gerne das "Magura Mt Trail Sport" Set kaufen mit der Mt5 vorne und Mt4 hinten. Die Bremse wäre für mein Cube Reaction C:62 Carbon 2019: https://www.cube.eu/2019/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-c62-bluenlime-2019/ Verbaut sind die Shimano SM-RT10-M (180mm) Scheibe vorne und die SM-RT10-S (160mm) Scheibe hinten. Meine Frage: Kann ich die Scheiben oben lassen oder wäre es sinnvoll sie zu tauschen? Wenn ja, welche? Hat jemand eine Empfehlung? Habe gehört die Storm HC von Magura sollen nicht so gut sein.
 
Verbrauche erst die vorhandenen, auch wenn die nicht lange halten werden. Die sind für Magura Bremsen eigentlich zu dünn ...
Geeignete Scheiben gibt es laut Forum eigentlich nicht, aber wenn Du in Trickstuff investieren möchtest, die gibt es wohl auch mit Centerlock.
 
Verbrauche erst die vorhandenen, auch wenn die nicht lange halten werden. Die sind für Magura Bremsen eigentlich zu dünn ...
Geeignete Scheiben gibt es laut Forum eigentlich nicht, aber wenn Du in Trickstuff investieren möchtest, die gibt es wohl auch mit Centerlock.
Danke für deine Artwort!
Ich werde zuerst einmal die vorhandene ausfahren. Eine Trickstuff mit Centerlock habe ich nicht gefunden, aber eine z.B. Dächle HD (Heavy-Duty) mit Adapter würde ja auch gehen oder?
 
Ok, danke. Was ist da der Unterschied zwischen 160mm bzw. 180mm Steckachse und Schnellspanner?
Sie unterscheiden sich lediglich im Lockring, der dabei liegt. Der für Steckachse ist außenverzahnt (braucht Hollowtech Schlüssel) und passt für 15/20mm Steckachsen. Der für Schnellspanner ist innenverzahnt (braucht Kassettenschlüssel) und passt nur auf Schnellspanner und 12mm Steckachsen.
 
Sie unterscheiden sich lediglich im Lockring, der dabei liegt. Der für Steckachse ist außenverzahnt (braucht Hollowtech Schlüssel) und passt für 15/20mm Steckachsen. Der für Schnellspanner ist innenverzahnt (braucht Kassettenschlüssel) und passt nur auf Schnellspanner und 12mm Steckachsen.
Ok, was für einen brauche ich dann? Ich habe hinten eine 12mm Steckachse und vorne einen Schnellspanner, aber jetzt sind bei beiden Lockringe die außenverzahnt sind drauf... Oder könnte ich einfach die nehmen die jetzt schon drauf sind?
 
Was für Beläge sind bei der Mt5 bzw Mt4 (Mt Trail Sport Set) dabei? Meine Scheiben sind nämlich Resin pads Only Scheiben...?
 
Bei meinen Mt Trail Sport sind aber noch organische dabei oder? Meine jetzigen Bremsscheiben sind nämlich resin only...
Und die jetzigen Magura Bremsscheiben kann ich auch verwenden, oder kommen da auch neue raus?
Das Gras von der Schwäbischen Alb wird immer knapper, aber bisher hat Magura es hinbekommen, daraus genügend organische Beläge zu brutzeln. Die Umstellung ist auf Anfang April 2021 verschoben. :aetsch:
 
Ich habe eben die Bremsbelägen nachgemessen.
Die SRAM, die ich gefahren bin, haben 14mm Höhe. Die Kool Stop: 14.7mm.
Die MAGURA 8.P die mit der Bremse kommen, haben 16mm.

Das bedeutet, dass ich beim Bremsenwechsel auch die Bremsscheibe mitwechseln muss. Die AVID-Bremsscheibe hat zu kleine Reibringhöhe ... Das sieht man auf dem Bild.

Welche Alternativen zum Storm 180 / 160 ???
rhpOXqHdWlYWbYbNO6pOvz-Xhmyty7d-ZBWKdLrHzvw5VOl8-dw7hoLaL5bX514URO2E6qstDoJKJYWn_B-2OqMVM0Q3GHsTco7TBaVMI8shtgxh4BAawDD-79CE-JcgFQILiAsoROZ7XIqwB5TlGmpFrr-My-P2gIW2R1ar8QsMqwOPG3uy4Nhl78jtoHwbbZcpcy_syED2sbpJgV0UKdqjcW02W313PiR23g1qjLBTas1EwyvaLrrmHefHT6aKX4jbmmxRdMBFFyA-L9fBAWIOoZ5kmIcIPvzXGxJauK0bMw2EaJddw1abC0VIaOJ71AC9szul_mDTUsMaXidqy23yTEKXmT284BiUFoU193KxQ-OOYbSr4Q-1cdouVm_zJoGoQs_m6fQmlukSs9vukRj8zHo4NiQQgM6kByA_NJwX-ATj9eGbtEbIfE7w7jHOIdckDOg8EvPg2goxRcapG_i7yeQChVgBGJ7_QnvPmc4oM2eFsR8WVJC76gGcpYb5RFCfSIPOaWArM3iJeGbvauOYEO2HLNwQRhepsUIxe7OmNcOjknhpp8wehDnc4qOa3IjmyQXOuW1mStpgB8BiYNfdalVWYvM1NHMeHOvA6g38lLAjdDHvyli96q-Q8UQs2LktelBc1Cj2mb9WYcbU6kpu51AGIDW4DtD91CL7Wx3YjKhFSZQiTagIbQXHXw=w733-h977-no
 
Ich habe eben die Bremsbelägen nachgemessen.
Die SRAM, die ich gefahren bin, haben 14mm Höhe. Die Kool Stop: 14.7mm.
Die MAGURA 8.P die mit der Bremse kommen, haben 16mm.

Das bedeutet, dass ich beim Bremsenwechsel auch die Bremsscheibe mitwechseln muss. Die AVID-Bremsscheibe hat zu kleine Reibringhöhe ... Das sieht man auf dem Bild.

Welche Alternativen zum Storm 180 / 160 ???
rhpOXqHdWlYWbYbNO6pOvz-Xhmyty7d-ZBWKdLrHzvw5VOl8-dw7hoLaL5bX514URO2E6qstDoJKJYWn_B-2OqMVM0Q3GHsTco7TBaVMI8shtgxh4BAawDD-79CE-JcgFQILiAsoROZ7XIqwB5TlGmpFrr-My-P2gIW2R1ar8QsMqwOPG3uy4Nhl78jtoHwbbZcpcy_syED2sbpJgV0UKdqjcW02W313PiR23g1qjLBTas1EwyvaLrrmHefHT6aKX4jbmmxRdMBFFyA-L9fBAWIOoZ5kmIcIPvzXGxJauK0bMw2EaJddw1abC0VIaOJ71AC9szul_mDTUsMaXidqy23yTEKXmT284BiUFoU193KxQ-OOYbSr4Q-1cdouVm_zJoGoQs_m6fQmlukSs9vukRj8zHo4NiQQgM6kByA_NJwX-ATj9eGbtEbIfE7w7jHOIdckDOg8EvPg2goxRcapG_i7yeQChVgBGJ7_QnvPmc4oM2eFsR8WVJC76gGcpYb5RFCfSIPOaWArM3iJeGbvauOYEO2HLNwQRhepsUIxe7OmNcOjknhpp8wehDnc4qOa3IjmyQXOuW1mStpgB8BiYNfdalVWYvM1NHMeHOvA6g38lLAjdDHvyli96q-Q8UQs2LktelBc1Cj2mb9WYcbU6kpu51AGIDW4DtD91CL7Wx3YjKhFSZQiTagIbQXHXw=w733-h977-no
Ja, meine Scheibe ist auch von der Höhe der Kontaktfläche ein bisschen zu schmal. Mit dem Shimano Adapter geht es sich vorne gerade noch auch, aber vorne mit dem Magura Adapter stehen die Beläge ca 1-2mm über der Scheibe hervor. Hinten ohne Adapter passt es.
 
Dann wurde ich dir raten, die passenden Unterlegscheiben zu besorgen, damit die Bremsbelägen ohne Rand sind :daumen:
Ich google nach Alternativen zum Storm..
 
Zurück
Oben Unten