welche brille?

hi leute,

ich bin auf der suche nach einer guten preisWERTen brille.

sie soll hauptsächlich dazu dienen meine augen vor wind und fliegendem getier zu schützen.

habe mal ein bisserl rumgesucht und brillen von 50€ (alpina) und 150€ (oakley) gefunden. als freizeit mountainbiker wollte ich aber nicht wirklich mehr als nötig ausgeben. btw sind wechselgläser wie bei alpina ein must?

danke schonmal

Ich hab eine Alpina Tri Guard für 35 Euro und eine Rudy Projekt Ekynox für viel mehr Euros (keine Ahnung mehr wie viel genau) und soviel schlechter finde ich die alpina wirklich nicht.
Wechselgläser sind was feines. Zumindest ein Paar dunkle und ein Paar klare sollte man meiner Meinung nach haben.
Langer Rede kurzer Sinn: 50 Euro sind genug, Wechselgläser sind imho nötig.

hio,

danek fuer die raschen antworten.

mit "nicht mehr als nötig" sind um die 50€ gemeint.

hab mir die Alpina Tri Guard grad mal im netz angeschaut. macht nen guten und hat 3 verschiedene gläserpaare.

lassen sich die gläser einfach wechseln und oder kann man die brille nach 50 mal gläserwechseln wegwerfen?.-)

bb

edit: was ist der unterschied zwischen Alpina Tri Guard 30 und Alpina Tri Guard 40 ??

@Walroß: Wo hast du die Tri Guard denn für 35,-€ bekommen?

Wechselgläser sind ne feine Sache. Ich fahre aber meistens mit den gelben, ist besser im Wald und es scheint immer die Sonne..... :)

swisseye hat Brillen im Programm, die meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistung-Verhältnis bieten. Ich habe zwei von denen und bin sehr zufrieden.

alpino schrieb:
hio,

danek fuer die raschen antworten.

mit "nicht mehr als nötig" sind um die 50€ gemeint.

hab mir die Alpina Tri Guard grad mal im netz angeschaut. macht nen guten und hat 3 verschiedene gläserpaare.

lassen sich die gläser einfach wechseln und oder kann man die brille nach 50 mal gläserwechseln wegwerfen?.-)

bb

edit: was ist der unterschied zwischen Alpina Tri Guard 30 und Alpina Tri Guard 40 ??

Ich hab die Tri Guard 40. Die 30er ist etwas kleiner und die Gläser haben eine andere Form.

50mal hab ich die Gläser noch nicht gewechselt, obwohl ich die Brille seit einem guten Jahr zum Biken und zum Inlineskaten aufhabe. Ich nutze aber zu 80% das helle glas.

Das dunkle stört mich im Wald, weils mir dann zu Dunkel wird und das orange hab ich nur bei schlechtwetter drin.

Beim putzen kanns schon leicht sein, das man das Glas in der Hand hält, sonst aber hatte ich bisher 0 Probleme mit der Brille. Die Gläser sind bei mir eigentlich immer voll Dreck ;) und haben aber noch keine Kratzer....

Ich würde sie wieder kaufen....ob man aber die Wechselgläser wirklich braucht muss jeder für sich entscheiden....ist nett, aber imho kein "must have" ...

ich lese ja hier schon seid heute mittag mit und gucke auch rum wegen ner Brille, und da gefallen mir 2, zum einen die Tri Guard 40, die ich optisch sehr ansprechend finde, zum andern die Rudy RB3 mit den Polarisierten Gläsern! leider habe ich keinen Preis gefunden was die Polarisierten Gläser kosten! weiss einer den Preis. Gibt es für die Tri auch Polarisierte?

Hab ne Alpina Tri-Guard 40 und ne Oakley Five. Mit der Alpina Brille bin ich gut zufrieden, sie passt sich sehr gut der Breite des Kopfes an und steht seitlich auch bei einem schmalen Kopf nicht ab. Glaswechsel ist ok, fahre meist die klaren Scheiben abends, wenns auch dunkel werden kann. Die dunklen grauen Gläser finde ich zwar in Ordnung, aber da sind mir die braunen Gläser der Oakley dann doch lieber. Die wirken deutlich kontraststeigernd, was man von den dunklen Alpina-Gläsern nicht sagen kann. Solange es ohnehin sonnig ist braucht man aber eine Kontraststeigerung nicht wirklich, es ist halt angenehm. Wenn man eine Brille für moderate Ausgaben (>Ebay) will ist die Alpinabrille daher erste Wahl.

Hotzemott

Ich hab jetzt meine zweite Tchibo Brille in drei Jahren und find die Dinger klasse! Saubillig, stabil, und gute Funktion!

Hallo Alpino,
wenns kohlemäßig machbar ist, guck dir mal die Specialized Brillen an. Ich hab mir vor einigen Wochen die Singletrack gekauft (110Eus) und find die ideal. Die Tschibobrillen sind zwar auch Klasse, aber mich hat die Dödelei mit den Wechselgläsern genervt.

greetz
items

Eigerbiker schrieb:
@Walroß: Wo hast du die Tri Guard denn für 35,-€ bekommen?
Die Frau eines Kollegen arbeitet bei Alpina. Und da geht beim Preis natürlich einiges.

@alpino: Ich hab zwar beim Gläserwechseln nicht mitgezählt, aber bisher macht die Brille keine Zicken.

hio,

@items
110€ sind mir definitiv zu viel für eine bikebrille. :-)

von den tchibo brillen konnte ich leider keiner mehr ergattern. ich denke aber, dass es bald mal wieder bikezeugs bei tchibo gibt.

ich denke bei mir läufts imho auf die alpina raus

cu

Zurück