MTB-Brille

Registriert
2. August 2015
Reaktionspunkte
9
Hey hey,

bin grade zum ersten mal seit langem wieder mountainbiken, in Serfaus bei bescheidenem Wetter und der Vorderreifen schmeißt mir die ganze Zeit Dreck gegen Augen und Mund, ist halt arg matschig hier, hatte ich so extrem in der Vergangenheit nicht. Naja, das nächste was ich mir kaufen werd, wird ne MTB-Brille sein.

Die Brille sollte vor allem vor Dreck schützen und durch Steine und Sand nicht verkratzen, wär aber dann auch optimal, wenn sie gleichzeitig als Sonnenbrille fungiert, die im Wald und bei schlechtem Wetter zumindest nicht komplett verdunkelt. Macht das Sinn sowas zu suchen oder kostet das dann gleich 200 EUR oder so, dass man sich auch einfach 2 50 EUR Brillen für Sonne und schlechtes Licht kaufen kann?

Wie macht ihr das, was nutzt ihr?
 
Zudem gibt es echt empfindliche Gläser und auch weniger empfindliche. Meine Adidas waren richtige Sensibelchen. Wie das jetzt bei Exil eye ist weiß ich nicht.

Aktuell gute Erfahrung mit Gloryfy gemacht, mit den selbsttönenden Gläsern
 
kommt drauf an was man dann so im detail möchte.
vor jahren bei den prime tagen in frankreich (als das noch ging) ne quasi neue oakley radar ev path in schwarz mit prizm trail gläsern für 40€ geschossen.
was soll ich sagen, ich hatte noch nie ne bessere brille, auch wg dem prizm trail glas.
das hat dazu geführt, dass ich mir noch die low light und schwarz als prizm und die ganz klaren gläser dazu gekauft habe.
hat mich alles zusammen 130€ gekostet :)
 
Oakley Sutro oder POC Aspire. Wobei POC meiner Meinung nach die bessere Beschichtung gegen Wasser auf der Linse hat.
Die Sutro gibt`s bei Bike24 grad im Sale
https://www.bike24.de/p1385472.html
Hast du Erfahrung mit der sutro, die du evtl mit und teilen möchtest? An der wäre ich auch mal interessiert. Poc ist mir für eine Brille viel zu teuer: kurz ein Kratzer im Glas etc ..

Hab mir gerade mal eine NakedOptics Falcon geholt. Die Größe ist schon immens. Preis Leistung ist hier noch wirklich vorhanden.
 
Die Brille sollte vor allem vor Dreck schützen und durch Steine und Sand nicht verkratzen, wär aber dann auch optimal, wenn sie gleichzeitig als Sonnenbrille fungiert, die im Wald und bei schlechtem Wetter zumindest nicht komplett verdunkelt. Macht das Sinn sowas zu suchen oder kostet das dann gleich 200 EUR oder so, dass man sich auch einfach 2 50 EUR Brillen für Sonne und schlechtes Licht kaufen kann?

Wie macht ihr das, was nutzt ihr?
Kommt ein bisschen drauf an wie lichtempfindlich du bist. Ich finde schwach getönte orange/gelbe Gläser fürs MTB optimal. Das nennt sich Tönungsgrad Kategorie 1. Die kann ich von gleißender Sonne bis in die Dämmerung fahren. Sowas gibts im Preisbereich von 10€ (z.b. Decathlon oder Uvex) bis 300€+ (Oakley).

Stärker getönte Gläser finde ich nervig, weil die im Wald den Großteil des Jahres zu dunkel sind. Gläser mit variabler Tönung sind umstritten, manche finden sie toll, andere eher nix. Die guten die sich schnell anpassen sind aber teuer.
 
Hast du Erfahrung mit der sutro, die du evtl mit und teilen möchtest? An der wäre ich auch mal interessiert. Poc ist mir für eine Brille viel zu teuer: kurz ein Kratzer im Glas etc ..

Hab mir gerade mal eine NakedOptics Falcon geholt. Die Größe ist schon immens. Preis Leistung ist hier noch wirklich vorhanden.

die Sutro kenne ich nur von einem Freund und der ist begeistert. Ich hab aber eine Radar EV path mit Prizm Trail Gläsern. Die ist mittlerweile sechs Jahre alt und ist trotz ausschliesslich MTB-Einsatz noch top in Schuss. Auch meine alte M-Frame ist noch sehr gut. Oakley hat einfach gute Gläser.
 
die Sutro kenne ich nur von einem Freund und der ist begeistert. Ich hab aber eine Radar EV path mit Prizm Trail Gläsern. Die ist mittlerweile sechs Jahre alt und ist trotz ausschliesslich MTB-Einsatz noch top in Schuss. Auch meine alte M-Frame ist noch sehr gut. Oakley hat einfach gute Gläser.
Gerade noch gesehen, das Ersatzgläser für die Sutro min. 60 € Kosten... Das ist schon heftig. 1 bis 3 verschiedene Gläser braucht man ja
 
Hab jetzt seit ca. nem Jahr so ne Alpina Twist Four.
Hat sich als ideal rausgestellt. Einfach, günstig, passend und dazu eben selbstönende Gläser mit denen ich sowohl bei Nacht und bei Sonne klarkomme.
Wenn man sich 2 Brillen kauft, ist man auch nicht günstiger.
 
Was gibt es eigentlich so für größere Brillen, also ich meine für eher Breite Gesichter?
Viele Brillen wirken bei mir zu klein bzw. zu schmal
 
Hab jetzt seit ca. nem Jahr so ne Alpina Twist Four.
Hat sich als ideal rausgestellt. Einfach, günstig, passend und dazu eben selbstönende Gläser mit denen ich sowohl bei Nacht und bei Sonne klarkomme.
Wenn man sich 2 Brillen kauft, ist man auch nicht günstiger.
Hab die Alpina Twist Five S HR VL+
Für größere Schädel das Model ohne "S" nehmen.

Das Ding hat Anti-Beschlag und selbsttönende Gläser. Bei mir in der Gegend erdreistet sich die Natur (oder die Landwirtschaft) einen Wechsel aus Wäldern und Feldern vorzuhalten. Fand ich dann irgendwie unpraktisch, alle paar Meter das Glas zu wechseln, also...
Die Gläser sind für Touren und normale Trails groß genug, finde ich. Mittlerweile gibts natürlich auch diese Riesengläser, die das halbe Gesicht abdecken. Muss jeder selbst wissen.

https://www.amazon.de/gp/product/B075R5R5SW/
 
Ich nutze seit Jahren nur noch Schutzbrillen, statt Sportbrillen. Kratzfeste Gläser, UV-Schutz, gut anpassbar und günstig.
...

Mache ich genauso, einziger Nachteil bei vielen Modellen ist ein etwas loser Sitz, gerade bei diesen "Anpassbaren". Die hier ist die Erste, wo ich nicht alle paar km mit dem Finger korrigieren muss: https://www.amazon.de/Uvex-Erwachsene-Sportstyle-Sportbrille-Black/dp/B01KCFZH0U
Orange passt eh für alles außer Nachtfahrten.
 
Zurück
Oben Unten