Welche Dichtmilch für Tubeless-Umbau benutzt Ihr?

Ich hab das (leider) auch schon erfahren, beim fahren ping der erste , ping der zweite, usw. Es waren AL Nippel von DT Swiss, welche Milch weiss ich nicht mehr. Hab dann alle auf Messing gewechselt. Ich denke es handelt sich um Spannungsrisskorosion.
 
e13 TirePlasma in MAXXIS Dissector Dual nach 8 Wochen ~ 150km

1633456706641.jpeg
 
Schon sehr witzig und interessant wie viele Dichtmilchhersteller und Produkte es mittlerweile gibt.
Aber es scheint immer noch sehr viele Produkte zu geben, die nix taugen, stinken, schlecht werden, klumpen, teuer sind usw.

Kann hier nur mal wieder meine Empfehlung für Joe's aussprechen, benutze ich seit Jahren und habe einfach nix negatives zu berichten. Da klumpt nix, da stink nix, kann man lange benutzen, Löcher abdichten tut sie auch noch, teuer ist sie ebenfalls nicht, was will man mehr.
https://r2-bike.com/JOES-NO-FLATS-Super-Dichtmilch-1000-ml
Hat einer hier schon Efahrung mit der Eco Version gemacht, die würde mich auch mal reizen, habe aber noch genug von der normalen, die muss erst aufgebraucht werden.
https://r2-bike.com/JOES-NO-FLATS-Eco-Dichtmilch-1000-ml
 
Da hier nach e13 Tire Plasma gefragt wurde.

Ich selbst habe es 6 Wochen in einem Reifen gehabt. Nur 6 Wochen, weil es mein erster tubeless Reifen war und ich nicht einen brandneuen Reifen "versauen" wollte, wenn es schief geht.

Dieser Reifen und zwei weitere (neuer Hinterreifen, neuer Vorderreifen) waren alle sofort dicht. Dort wo noch Luft ausgetreten war, dichtete das e13 Tire Plasma sehr schnell ab.

Nervig bei Montage ist, dass das enthaltende Granulat, was bei Abdichten größerer Schäden helfen soll, überhaupt keine Suspension hat. Das Granulat schwimmt sofort auf den Boden, egal ob Flasche, Kännchen für Montage oder im Reifen. Dort bleibt es dann auch zäh liegen. Zum Beispiel muss man das Kännchen während dem Einfüllen ständig wippen, damit das Granulat auch mit ausgeschüttet wird. Ich habe zweifel, ob das Granulat so wirklich hilfreich beim Abdichten ist.

Da der alte Reifen eh für den Müll war, habe ich selbst mal getestet, wie gut e13 Tire Plasma abdichtet. Größere Löcher ab 2-3mm dauerten etwas. Mini Löcher, wie von feinen Dornen brauchen ewig zum abdichten, wenn es mal klappt. Evtl. das enthaltende Granulat dem im Wege. Aber der Test ist nicht repräsentativ, weil nach 6 Wochen im Reifen das e13 Tire Plasma grün geworden ist, was ich erst nach entfernen des Reifens gesehen habe. Sah aus wie Frankfurter Grüne Suppe. Vielleicht hat dies auch die Dichteigenschaften negativ beeinflusst.

Angenehm ist, dass es sich von der Felge leicht entfernen bzw. wegwischen lässt. Ein in Isopropanol getränktes Küchenkrepp leistet hier schnell und gut Dienste.

Die bisher damit gefüllten tubeless Reifen sind nach Montage quasi sofort sehr dicht. Selbst der erste Reifen, mit extrem dünner Karkasse, welche dann Milch schwitzte, verlor kaum Druck. Ich habe kein Buch geführt, aber der Druckverlust ist gefühlt genauso wie bei einem Schlauch.

Wenn die Flasche leer ist, werde ich wohl eine andere Milch ausprobieren. Das e13 Tire Plasma ist für mich eher so Mittelmäßig.
 
Kann hier nur mal wieder meine Empfehlung für Joe's aussprechen, benutze ich seit Jahren und habe einfach nix negatives zu berichten. Da klumpt nix, da stink nix, kann man lange benutzen, Löcher abdichten tut sie auch noch, teuer ist sie ebenfalls nicht, was will man mehr.
Funktioniert auch bei mir.
 
Das grün verfärben bei tire plasma würd mich jetzt nicht stören.
Wie man oben sieht wird finish line blau, neu ist die aucn grau.
 
Ich habe seit etwa einem Jahr vegelatex von effeto mariposa im Einsatz am Stadtrad, das funktioniert bisher prima. Ein Reifen war nach der Zeit fast trocken, im anderen Reifen sah es noch so aus wie zu Beginn. Keine Korallen oder ähnliches.
Es bildet auch keine Gummischicht im Reifen wie z.B. Revo sealant.
Wie es abdichtet habe ich bisher noch nicht herausgefunden, aber ich habe eh immer Salami dabei.
 
Erstes Fazit nach etwas mehr als einem halben Jahr Joes Eco Milch:

Die Milch ist uns bleibt super flüssig, ob im Sommer oder bei Minustemperaturen. Das Bike steht immer draußen. Kein einziger Krümel oder verhärtete Milch im Reifen. Haben eben die Reifen gewechselt und die Milch einfach komplett mit der Spritze rausgezogen und wieder verwendet. Löcher hatte ich wenn dann nur Mini Löcher, weshalb ich zum Thema "abdichten" nicht allzu viel sahen kann.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin sehr begeistert.

PXL_20220120_125136763.jpg

PXL_20220120_125128252.jpg
 
Ich nehme die Tune Milch. Dichtet nur kleine Löcher, aber für die Grossen braucht man eh Salami, bzw. muss flicken. Das gute bei Tune, es bleibt lang flüssig und lässt sich vergleichsweise gut reinigen. Es bildet sich ein dünner Latex Film im Reifen.
 
ich komm bisher am besten mit elastofit zurecht. Kleine Löcher dichtet es gut, mit großen hab ich keine Erfahrungen bisher.

Elastofit bleibt Wasserlöslich. Hab den Reifen mal zwischendrin ausgewaschen. Beim wiederaufpumpen kam mir dann Dichtmilch aus zahllosen kleinen Löchern entgegen^^
 
Ich hatte lange die Stans, war unauffällig und bin dann auf die Hoco/ Maxalami Milch gewechselt….sehr dickflüssig aber auch hier absolut unauffällig.
Entweder Glück oder das Zeug funktioniert top🤩❤️‍🩹
 
Ich hatte lange die Stans, war unauffällig und bin dann auf die Hoco/ Maxalami Milch gewechselt….sehr dickflüssig aber auch hier absolut unauffällig.
Entweder Glück oder das Zeug funktioniert top🤩❤️‍🩹
Liegt auch an den Reifen. Letzten Herbst habe ich einen meiner Hans Dampf 29x2,35 EVO TLE am Vorderrad meines Fullies montiert und wollte sehen, wie dicht er ist. Nach drei Tagen war der Druck ohne Dichtmilch von 3,5 auf 3,4 Bar gesunken. Ich habe dann etwas Luft abgelassen bis ca. 2 Bar und auch zwei Touren ohne Dichtmilch gedreht. Hielt einwandfrei. Danach habe ich meine Stans Dichtmilch eingefüllt, mit der ich seit 3 Jahren Problemlos bei allen Schwalbe Reifen unterwegs bin und der Druck hält besser als mit Schlauch.
 
Ich hab das erste mal einen Reifen bei dem ich Spüliwasser auf die Außenwände gebe und der komplett blubbert….
Sieht lustig aus…
Bin gespannt wann er dicht ist.
Grüße 🖖
 
Speci GridGravity 2,3“ Eliminator
OK, habe ich keine Erfahrung mit, aber von Conti XKing 2,4 x 29 Protection Modell 2017 kann ich ein Lied singen. 2 gekauft, 2 von Conti geschenkt bekommen auf Garantie nach 2 Monaten waschen, schrubben putzen und was weiss ich was bis Anfang 2020 in den Keller gepfeffert und da liegen gelassen. Anfang 2020 neuer Versuch, diesmal mit neuer Idee: mit VIS ausgewaschen und dann hielte einer ziemlich gut, der andere relativ aber mit oben genanntem Schwalbe null Vergleich. Mach 1 Jahr ist der gut haltend einem scharfen Stein zum Opfer gefallen und ich habe einen der beiden verbleibenden aufgezogen. Nach 3 Tagen die Luft raus. Nach ca. 3 Monaten Oberkörpertraining (alle 5 Tage aufpumpen) wurde es mir zu dumm. Zwei Schwalbe Nobby Nick Light Skin (offiziell nicht Tubeless fähig) aufgezogen. Halten aber trotzdem, so ca. alle 2 Monate muss ich pumpen.
 
Ist zwar schon etwas älter, aber ich vermute, die Reifen wurden mit CO2-Patrone befüllt. Ein ähnliches Gebilde hatte ich nämlich auch. Hört sich lustig an, wenn das kleine "Alien" durch den Mantel kullert.
Nach Reifenwechsel mit Kompressor kullert nichts mehr...
Nein, kein CO2 nur einfache Dorfluft mit der Standpumpe.
Mehrmals die gleichen Korallen.
Die Milch wurde dann umgetauscht.
 
Hallo zusammen,
momentan benutze ich Milkit und möchte nun einen weiteren Laufradsatz auf tubeless umrüsten.
Bei einer r2-bike Bestellung wurde kostenlos 500ml Pannex Dichtmilch mitgeliefert.
Hat jemand damit Erfahrungen? Konnte dazu genau nichts im Forum und im restlichen Netz als Erfahrungsbericht oder Test finden.
Falls das nichts taugt, wäre es ärgerlich, wenn man dann doch wieder auf bewährte Milch umrüsten müsste.
 
Zurück
Oben Unten