Welche Disc-Brake?

Registriert
1. November 2001
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das Forum nach Beiträgen Kaufberatung Scheibenbremsen durchsucht und nichts gefunden - deswegen eröffne ich hier einen neuen thread.

Für meine Specialized suche ich eine zuverlässige, bissige, standfest und einfach zu handhabende Scheibenbremse. In die nähere Auswahl habe ich die Shimano XT, die Magura Louise, die Formula 4 Racing und die Hope Pro gefasst. Gibt es dort von euch Empfehlungen? Bzw. sogar einen klaren Favoriten?


Danke für eure Tipps, Burkard
 
prinzipiell kannst du mal im forum "bremsen und schaltung" suchen da wirst du sicher einige infos finden

schlecht ist keine der genannten bremsen, ich würde zwischen der xt und der lousie entscheiden. magura hat eben nen guten service der an jeder ecke mit nem brakepoint händler gekrönt wird. ich selber fahr die louise fr und hab keine probs damit.
 
Von der reinen Leistung und Performance ganz klar die XT. Aus wirtschaftlichen (Preis) und wartungstechnischen Gründen (Ersatzteilverfügbarkeit etc.) die Louise. Die Formula hat zu wenig Power und die Hope ist insgesamt zu teuer und der Service über Storck kann erfahrungsgemäß dauern.
 
Also mein Händler (bei dem ich dauernd wegen Probs mit meiner Magura-Bremse nerve) sagt, XT-Disc ist sehr gut, vor allem mit grosser Scheibe vorne, er selbst fährt aber die Formula 4 Racing. Supergeil zum Freeriden, meint er, nur wenn die Beläge verschlissen sind kann ganz schnell der Druckpunkt weg sein...
Würde mir trotzdem mal die Formulas näher anschauen.
 
Original geschrieben von Clemens
.... Die Formula hat zu wenig Power .


Soon schmarrn ;)
Ich fahre selber die XT mit 180'er (Magura) Scheibe & bin die 4Racing mal probe gefahren & ich hatte den Eindruck das die 4Racing noch etwas mehr Power hatte als meine XT mit der 180'er Scheibe.
Verwechselst Du vielleicht mit der B4 von Formula, die hat in der Tat weniger Power.

Die XT ist absolut zuverlässig & unproblematisch.
 
Na gut, damit die Entscheidung nicht zu leicht fällt:

Hope C2 (Pro) finde ich super, Verarbeitung, Optik, Bremspower - alles bestens. Geschmacksache ist sicher ob man die vom Hebel aus nach zu stellenden Pads (ähnlich wie bei HS 33) als Vor- oder Nachteil empfindet.

Im Übrigen gibt es wirklich etliche Beiträge dazu unter Bremsen und Schaltung. da findest du sicher noch viele Meinungen, Erfahrungsberichte und Aspekte.

:bier:
 
Für groben Einsatz hat die XT mit der 160-er Scheibe und den Originalbelägen zuwenig Bremskraft bzw zu grosses Fading, wenn sie heiss wird. Da würde ich Dir zur 203-er Scheibe raten. Wieso nimmst Du nicht die Hope M4 in die engere Wahl? Die hat noch mehr Power als die C2, muss dafür pingelig genau eingestellt werden.
Auch bei der Formula 4 Racing würde ich nicht die Originalbeläge fahren, auch die haben bei grobem Einsatz Fading, nimm lieber die EBC grün Beläge (auch für XT).
Gruss
Dani
 
Zurück