Welche Federgabel für meinen Einsatz?

Registriert
11. November 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe letztes Jahr das "Fahrrad" neu entdeckt und echt Spaß an der Sache gefunden. Bin im mittleren (41) Alter und meinte was tuen zu müssen ;-)
(und es hat auch geholfen)

Ich fahre allerdings nicht extreme Sachen, keine Sprünge oder Downhill u.ä. Ich gurke eher rum (touren?) und schaue mir die Gegend und die Leute an (so jeweils 30 - 80 km ja nach Zeit). Dabei gehts auch mal durch den Dreck und freiwillig Absteigen musste ich auch noch nie. Bin dann inzwischen 2500km gefahren, was ich für einen Starter in meinem Alter mit wenig Zeit persönlich o.k. finde. Auch bei Eis bin ich unterwegs! Allerdings im Schnee wird es mir zu anstrengend für längere Strecken.

Mein Radel ist ein gut gebrauchtes "NoName" custum Hardtail, welches ich nochmals für mich etwas verfeinert habe: Rahmen und Starrgabel von Kinesis, Kurbel und Felgenbremsen sowie Nabe vorne Shimano XTR, Schaltung Rohloff Speedhub 14, Felgen Marvic XM 719, Rest RitcheyPro, Sattel SQ-Lap 611....alles knapp unter 10 kg incl. Pedale. Zur Zeit auf Schwalbe Ice-Spiker-pro 2.10 am rasseln. Sonst Schwalbe Marathon supreme 1.60.

Ich rauche seit 2 Monaten nicht mehr und denke, für dieses gesparte Geld kann ich mir auch eine gute Federgabel leisten ohne schlechtes Gewissen aber in Gedanken an meine Handgelenke. Da ich aber Canti-Sockel brauche und ein Ausfallende für Schnellspannachse, wurde die Suche nicht ganz so einfach, vor allem wenn man nicht die meiste Ahnung hat.

Und da dachte ich, hier mal ein paar Gabel vorzuschlagen, in der Hoffnung der eine oder andere kann ein Modell gleich ausschlagen. Es sind alles Gabeln um 80 - 100 mm Federweg. Alle neu und relativ leicht.
Sogenannte Race-Gabeln vom Einsatz her. Nun ich race nicht wirklich. Aber mehr Federweg brauche ich wohl auch nicht. Die Einbaulänge von 450mm kommt auch ganz gut hin.

DT-Swiss XRC 80 RL Carbon Remote Lockout mit Cantiumbau für 490,-€

FOX F 80 X07 terralogic (ob das dauerhaft zufrieden stellt?) für 346,- €

Manitou R7 Elite Absolut 299,-

Suntour Epicom RLD 100 219,-€

Kann mir jemand zu diesen Gabeln raten / abraten oder andere Modelle vorschlagen? Ich brauche nicht die bis aufs Quentchen beste Gabel. Das Preisleistungsverhältnis sollte passen, allerdings muss die Qualität stimmen. Buget so bis 500 Eus, muss aber nicht ausgeschöpft werden.
Wäre echt goil, hier Fakten zu bekommen.
 
Bin mit der Epicon seit Jahren zufrieden, die anderen Modell nie gefahren.


Ist eine sorglosgabel, gut verarbeitet, nicht zu schwer, kein leichtbau, anständig arbeitende dämpfung, aber halt keine späße wie einstellbare druckstufendämpfung oder so.

Ist das günstigste modell deiner Liste, und meiner meinung nach für Otto Normalbiker absolut ausreichend.

Klar wirst du umms doppelte Geld mehr einstellmöglichkeiten und teilweise auch bessere funktion erhalten, ob es dir das wert ist musst du entscheiden.
 
Von der Terralogic würde ich abraten. Ich bin zwar nur einmal kurz eine gefahren, hab aber mehrere Leute im Bekanntenkreis die nach mehr oder weniger kurzer Zeit die Gabel wieder verkauft haben weil das Terralogic nervt.

Die Maguragabeln (Odur, Menja) sollte es auch noch mit Felgenbremsaufnahme geben.

Wobei mein Tipp wäre - wenigstens vorne - auf Scheibenbremse umzurüsten und dann einfach ne Reba. Da kriegste die 2010er Modelle jetzt immernoch für kleines Geld (~300 Euro), da ist der Rest in dem Budget auch noch drin.


grüße,
Jan
 
Ich hab hier nen Racer im Bekanntenkreis, der schwört auf Terralogic. Er liebt es, wenn die Gabel bretthart ist,wenn er im Wiegetritt auf dem grossen Kettenblatt die Hügel hochrast.
Mit der R7 bin ich selber sehr zufrieden - wenn das die mit Lockout ist, den benutze ich nie.
Klar reicht die Epicon völlig. Man kann auch die DT Swiss nehmen. Ist ein weites Spektrum....warum nicht die Starrgabel behalten? Fahr ich auch gerne. Und 2 Monate nicht rauchen ist ja garnichts, da tät ich jetzt lieber Geld für den Rückfall auf die Seite legen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rauchen habe ich abgeschlossen, da brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen. Habe mit der Gewohnheit 20+ Jahre lang was in den Händen zu halten ganz einfach gebrochen. Auch beim Schrauben und beim Bierchen kein Problem damit. Dauert immer nur 10 Sekunden, das Verlangen - dann ist es weg für Stunden.

gegen die Manitou R7 spricht soweit nichts?
 
Bin mit der Epicon seit Jahren zufrieden, die anderen Modell nie gefahren.


Ist eine sorglosgabel, gut verarbeitet, nicht zu schwer, kein leichtbau, anständig arbeitende dämpfung, aber halt keine späße wie einstellbare druckstufendämpfung oder so.

Ist das günstigste modell deiner Liste, und meiner meinung nach für Otto Normalbiker absolut ausreichend.

Klar wirst du umms doppelte Geld mehr einstellmöglichkeiten und teilweise auch bessere funktion erhalten, ob es dir das wert ist musst du entscheiden.

die epicon 2011 wiegt ab 1700gr. ca. ist eine top gabel fürs geld, bin ich auch schon gefahren, etwas leichter als die raidon air....alles ab der raidon ist alles andere als schrott von suntour, und sehr wartungsarm, wie hier oft schon gepostet an dieser stelle...nein, ich bin nicht von suntour...fahre selbst dazu div. manitou's (skareb, black, r7) und habe sowohl die reba in div. geschmacksrichtungen als auch eine F100 RLC.

Die epicon ist leicht, gibts auf ebay neu oftmals schon für <160 EUR (asien haendler) und ist P/L prima, steht nicht wirklich der reba groß nach.
 
taugt denn so eine "Racegabel" auch für meinen Einsatz? Also Querbeet normale Fahrweise aber auch nicht in Zeitlupe, manchmal auch forsch ;-) und längere Touren. Die Manitou hätte ich mir da so ausgeguckt.
Ne Starrgabel ist ja ganz nett, aber meistens nervt es dann doch wenns buckelig wird. Hintern hoch ist ja kein Thema, aber den Lenker muss ich halt immer festhalten. Und bei vielen Buckeln und hohem Tempo meine ich auch, vorne kaum noch Kontakt zu haben. Fühlt sich eben komisch an...
 
Mit dem Rauchen habe ich abgeschlossen, da brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen. Habe mit der Gewohnheit 20+ Jahre lang was in den Händen zu halten ganz einfach gebrochen. Auch beim Schrauben und beim Bierchen kein Problem damit. Dauert immer nur 10 Sekunden, das Verlangen - dann ist es weg für Stunden.

gegen die Manitou R7 spricht soweit nichts?

Hi,
gegen dir R7 spricht nichts, ist eine gute Gabel! Habe ich selbst 2009 neu für 249,-€ an meinem HT nachgerüstet - funktioniert super, ist leicht einzustellen und ist auch gewichtsmäßig relativ leicht.

Gruß
Lemmy
 
Zurück
Oben Unten