Welche Felge für 2.4 Reifen?

Hallo zusammen,

bei EBAY habe ich DT Swiss 240 S Naben 32L geschossen. Jetzt suche ich gute, leichte, Felgen auf der ich auch mal 2.4 er Reifen fahren kann. Ich wiege so um die 95 kg und fahre CC und Trails, aber keinen Downhill, Sprünge etc.. Alle Tipps sind willkommen.

cu terra

Hi

ich empfehle dir die ZTR Flow.
zwar "nur" 22,5mm innen breit aber mit 470gr schön leicht und vor allem steif und robust genug für deine 95kg.

Gruss, Felix

servus,

wie felix schon sagt, ist die flow eine top felge. gerade, wenn du tubeless fahren möchtest. wenn das nicht wichtig ist und du wenig geld ausgeben möchtest, empfehle ich dir die fr30 von alexrims. genausoviel maulweite, etwas schwerer mit ca. 510g, aber wesentlich günstiger.

thomas

wie felix schon sagt, ist die flow eine top felge. gerade, wenn du tubeless fahren möchtest. wenn das nicht wichtig ist und du wenig geld ausgeben möchtest, empfehle ich dir die fr30 von alexrims. genausoviel maulweite, etwas schwerer mit ca. 510g, aber wesentlich günstiger.

Kann ich voll und ganz unterschreiben.

Preislich und Gewichtsmäßig liegt zwischen der Flow und der FR30 noch die Alex Supra 30 (23mm Maulweite; ~490g; ~50,-)

Die FR30 koste die hälfte, die Flow fast das doppelte.

Ansonsten wäre da noch die Velocity Blunt.
24mm Maulweite / 28mm Breite / 420g (26" Werksangabe)

Leider absolut keine Info über Lieferbarkeit, Verarbeitung, Preis und Beulenanfälligkeit.

Ansonsten wäre da noch die Velocity Blunt.
24mm Maulweite / 28mm Breite / 420g (26" Werksangabe)

Leider absolut keine Info über Lieferbarkeit, Verarbeitung, Preis und Beulenanfälligkeit.
Also Infos zur Verarbeitung, Gewicht usw. kann ich vermutlich diese Woche noch liefern, denn ich hab mir einen Satz Blunt bestellt. Allerdings denke ich, dass 409g (http://www.velocitywheels.com/store/product.asp?pID=53&cID=22) schon recht wenig ist, für so eine breite Felge...

Eventuell sollte man die Velocity P35 auch noch mit erwähnen mit 35mm außen und 535g.

Gruß
Stefan

Also Infos zur Verarbeitung, Gewicht usw. kann ich vermutlich diese Woche noch liefern, denn ich hab mir einen Satz Blunt bestellt. Allerdings denke ich, dass 409g (http://www.velocitywheels.com/store/product.asp?pID=53&cID=22) schon recht wenig ist, für so eine breite Felge...

Sieht nach einer sehr netten CC-Felge aus. Die kommt ungeöst? Leider ist ja die "tech info" etwas spärlich, da steht auch keine konkrete Maulweite...

Auf welchem Weg hast du die bestellt?

Wenn die Zeichnungen immer so stimmen...

Bei deiner P35 gehen ca. 5,5mm für die Hörner ab, wenn man das überträgt werdens rechenrisch etwa 22,5mm Maulweite. Anscheinend machen die ähnlich schlanke Felgenhörner wie Notubes - mal schauen was der Stefan misst, wenn er sie in Händen hält.

Wenn die Zeichnungen immer so stimmen...

Bei deiner P35 gehen ca. 5,5mm für die Hörner ab, wenn man das überträgt werdens rechenrisch etwa 22,5mm Maulweite. Anscheinend machen die ähnlich schlanke Felgenhörner wie Notubes - mal schauen was der Stefan misst, wenn er sie in Händen hält.
Sobald die Lieferung ankommt, melde ich mich mit genauen Infos ;-) ... Wenn die DPD-Paketlaufzeiten stimmen, sollten die Felgen morgen oder spätestens am Mittwoch kommen.

Grüße
Stefan

Also ich fahr auch Maxxis Minion 2.5 problemlos auf Mavic EN 321 Disc. Die müssten 22mm Maulweite haben und halten auch die Torturen durch meine 90-95kg aus... :daumen:

--> http://www.mavic.com/de/product/felgen/MTB/felgen/EN-321-Disc

Reale Maße: http://reifenbreite.silberfische.net/reifen-Maxxis-Minion R-26x2.50.html

nee, Mavic 321er (wie der Name schon sagt) haben 21mm Maulweite, genau gleich wie die 521er. Die 317er und 717er haben dann 17mm. Die 719er dann 19mm....usw.

So, Felgen sind heute gekommen.

Die P35 liegt bei ca. 543g - 553g und hat eine Maulweite von 29,5mm (wie Garbel ja bereits in diesem Thread geschrieben hat).
Außerdem sind sie nicht eloxiert sondern gepulvert.

Hier noch drei Bilder:

Auf die Schnelle hab ich mal einen Ardent montiert und die Breite gemessen: http://reifenbreite.silberfische.net/reifen-Maxxis-Ardent-26x2.40.html

Zur Blunt:
Das Gewicht liegt bei ca. 472g (was mich etwas enttäuscht hat). Die Maulweite beträgt 23,5mm.
Hier die Breite eines Raceking 2,2 auf der Blunt: http://reifenbreite.silberfische.net/reifen-Continental-Race King-26x2.20.html

Und noch ein paar Bilder:

Grüße
Stefan

Zur Blunt:
Das Gewicht liegt bei ca. 472g (was mich etwas enttäuscht hat). Die Maulweite beträgt 23,5mm.

Na da lag ich doch nur 0,3 mm daneben. Wenn die Zeichnung stimmt, kann man also auch am Moni abmessen (falls der Hersteller mal wieder zu faul war, die Maße anzugeben. Funktioniert übrigens auch prima für den ERD) :)

[...]Zur Blunt:
[...]

...

Bööööh.
Dann also doch im selben Gewichts- und Breitenbereich wie die Flow und die Supra30.

Wird also in Michigan auch nur mit Wasser gekocht.
(Waren übrigens 409g auf der Website. Schlanke 16% Übergewicht das Ding. *Grummel*)

Und sehe ich da nen fetten Grat im Speichenloch? *Bäh*!

Bööööh.
Dann also doch im selben Gewichts- und Breitenbereich wie die Flow und die Supra30.

Wird also in Michigan auch nur mit Wasser gekocht.
(Waren übrigens 409g auf der Website. Schlanke 16% Übergewicht das Ding. *Grummel*)

Und sehe ich da nen fetten Grat im Speichenloch? *Bäh*!
Naja, die Felge ist eine pulverbeschichtete Variante. Ich könnte mir vorstellen, dass die Eloxierten noch etwas leichter sind. 409g kann ich mir allerdings nicht mehr vorstellen. Trotzdem werde ich mal noch ein paar eloxierte Blunt besorgen...

Den Grat hatte ich noch gar nicht gesehen,... aber da hast du recht.

Grüße
Stefan

Sind die Speichenlöcher so weit aus der Mitte, wie es auf den Bildern wirkt?
Ich könnte mir vorstellen dass dadurch Seitensteifigkeit verschenkt wird. Und gesteckt, nun ja... Für mich ist die Blunt damit keine Alternative zu Flow und FR/Supra 30. Vermutlich gibt es auch preislich keinen wirklichen Grund.

Da ist die P35 eine andere Hausnummer, EX 729 Breite bei Supra D Gewicht, das ist doch was - wenn man nicht der große dropper oder mosher vor dem Herrn ist. Wo lang hast du die jetzt bezogen, Stefan, wenn das kein Geheimnis ist?

Sind die Speichenlöcher so weit aus der Mitte, wie es auf den Bildern wirkt?
Ich könnte mir vorstellen dass dadurch Seitensteifigkeit verschenkt wird. Und gesteckt, nun ja... Für mich ist die Blunt damit keine Alternative zu Flow und FR/Supra 30. Vermutlich gibt es auch preislich keinen wirklichen Grund.
Ich glaube, das kommt auf den Bildern schon richtig rüber. Ob sich das so sehr auf die Seitensteifigkeit auswirkt :confused:...

Da ist die P35 eine andere Hausnummer, EX 729 Breite bei Supra D Gewicht, das ist doch was - wenn man nicht der große dropper oder mosher vor dem Herrn ist. Wo lang hast du die jetzt bezogen, Stefan, wenn das kein Geheimnis ist?
Wo ich die bezogen haben ist kein Geheimnis, das hat Felix auch schon mal irgendwo geschrieben.
Schau mal hier: http://www.velocitywheels.com/locations.asp?contentID=555
da gibt es in Europa nur einen (Groß)händler...

Ich werde jetzt mal noch versuchen, einen Satz eloxierte Blunt und P35 zu bekommen... vielleicht sind die ja noch etwas leichter...

Gruß
Stefan

Zurück