Welche Gabel fürs Specialized Enduro?

Hellath :D

Hab ein 2004er Specialized Enduro. Nach einem Sturz hats mir die Manitou Black Platinum verzogen. Da ich ein wenig mehr in Richtung Freeride fahren will, steh ich nun vor der Frage, welche Gabel denn da am bessten in Frage käme. Ich denk da an die Marzocchi z1 150 FR (ETA).
Ist das Enduro überhaupt zum Freeriden konzipiert oder sollte man da lieber ein wenig vorsichtiger durch den Wald kurven?

*

ich bin die gabel in einem switch gefahren also hält die schon ganz gut :lol:

nur das eta soll schnell kaputt gehen hab ich im forum gelesen.
is aber berg auf recht geil.
nur du musst gucken das die gabel nicht deine geometrie kaputt macht.

ich denkmal das du die gabel so schnell nicht kaputt kriest :lol:

MisterMario schrieb:
Hellath :D

Ich denk da an die Marzocchi z1 150 FR (ETA).

*

halloa,
ich fahre auch ein Specialized Enduro. Hab letztes Jahr auch dieses Problem gehabt. Laut Specialized ist der Rahmen für Gabeln bis 125 mm ausgelegt.
Da wird eine Z1 150Fr wohl zu lang sein... Ich habe jetzt eine Minute 3.00 (130mm) eingebaut. Sie paßt besser in den Rahmen als die org. Black mit 120mm.

Gruß
el martn :daumen:

wie wär ne mx comp mit eta?
oder einfach nur ne z1?

wenn meine z1 drei im bike is geb ich bescheid wie die bergauf und bergab. ..aber eigentlich will ich gar nicht bergauffahren... für was gibts ein lift :lol:

vielleicht denkst du auch mal an die PIKE von rock shox. die hat zwar mehr federweg als laut garantie erlaubt, aber dürfte dabei nicht viel oder gar nicht länger sein, als eine z1 mit 130mm federweg. und letzlich zählt ja nur der hebel, der am rahmen wirkt.

lg, hannes

He, dank euch für eure Beteiligung.
Hab mich jetzt für die z1 freeride 130mm entschieden.

Werd berichten, wies läuft...
bis dahin *
:lol:

Servus nochmal :D

Hab nun meine neue Z1 eingefahren und bin schwer begeistert!
Sehr schön zum hüpfen und irgendwo runterbrettern.

Also die richtige Entscheidung, um mein Enduro in Richtung freeride zu bringen.

Danke nochma für die Tips
bis dahin

:lol: :lol: :lol:

Zurück