welche gabel

hi leute

ich bin mir nicht sicher was ich mir für eine gabel zulegen soll,zur auswahl stehen:
-fox 36 van rc
-rockshox totem rc2 dh
-marzocchi 66 rc titanium

die gabel soll für bikepark und hin und wieder auf nem dh track eingesetzt werden.
zu welcher gabel würdet ihr mir aus erfahrung raten??einige raten mir zur rockshox andere zur fox,wobei die fox mehr eine lt enduro fork sein soll!!ist das so??die gabel soll in ein `06 demo8 was mehr o. weniger für parkeinsätze herhalten soll.

ich hab keine ahnung über die aktuellen gabeln deswegen habe ich auch diesen tread eröffnet um mir so ein paar meinungen anzuhören(lesen)!!

besten dank im voraus

Fox Van (wahrsch. die 180mm) ist sehr gut und spricht mMn super an. Ist aber schweine-teuer.
Marzocchi hatten in letzter Zeit Qualitätsprobleme, sind aber wieder groß am Kommen (vor allem die 2011er-Modelle). Mehr Erfahrung damit hab ich leider auch nicht.
Die Totem ist ein Klassiker (fahr ich auch). Richtig schön steif und einfach hammer Federfunktion :D
Was brauchst du für einen Schaft an der Gabel?
Kannst Dir ja mal den Link unten anschauen ;) :daumen:

Die neuen MZs sind wieder erste Sahne.Wenn eine 66,dann würde ich eine 66 RC3-Ti EVO nehmen.
Offenes Ölbad,du kannst die Druckstufe mit Shims abstimmen und sie ganz einfach selber servicen.

super,danke für die antworten:daumen:.
es geht mir am meisten um die performance bzw. ansprechverhalten.
ja das die mz probleme hatten weiß ich deswegen bin ich da etwas vorsichtiger!fox u. rs waren eigentlich meine favoriten wobei mir ein kumpel sagte das die 180er fox mehr eine long travel für enduros sei.ja keine ahnung ob das so ist.den ein oder anderen dh sollte sie auf jedenfall ohne probleme mit machen nur weiß ich nicht wie das mit den 2011 modellen ist.
die teile kosten ja mal richtig kohle und da sollte schon was bei rum kommen.

mfg

Eine Fox will halt intensiv gepflegt werden,gerade wenn du sie etwas härter ran nimmst.
Die neuen MZs von 10/11 sind wieder die sorglos Gabeln wie vor 08/09.
Und was Ansprechverhalten und Performance angeht,gerade bei Downhill Passagen,sind die neuen MZ 66er echt allerfeinst.

Wenn du ein leichter fahrer bist und genug Geld übrig hast und nicht nur dh fährst wird ich dir eine Fox raten ( mit Luft ). Die Luft versionen sind zwar vielseitiger, aber auch anfälliger, als die Versionen mit Federn. Die Marzocchis sind halt um einiges schwerer, jedoch steifer. Oft wird gesagt das sie noch etwas besser ansprechen, was zum dh fahren ein Vorteil währe. Die neuen Modelle sollen auch keine Qualitätsmängel mehr haben.

meint ihr echt die 66 lohnt,mmmh.
hätte ich nun nicht gedacht,na ich werd sehen was da machbar sein wird.wobei die fox schon einen reizt aber über 1000€ ist nicht gerade wenig.trotzdem danke für die antworten:daumen:.

mfg

Zurück