Welche Geometrie (Ghost, Canyon, Cube) passt?

Registriert
18. Juli 2009
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

ich suche grad nach nem All-Mountain Fully und dabei könnte ich eure Erfahrung gebrauchen. Bin nämlich etwas verloren.

Ich fahre gerne technische Trails in der Ebene und in den Bergen. Es kann dabei auch gerne bucklig werden mit vielen Stufen und Steinen. Bergauf möchte ich aber auch nicht zu schwer treten. Als Rahmenparameter habe ich daher ausgesucht:

vollgefedert
140 mm Federweg absenkbar
nicht schwerer als 13 kg

Zuerst hat mich das Canyon AM 7.0 bzw. ein Cube AMS sehr angesprochen. Dann habe ich ich aber etwas zur Geometrie informiert. Bei meinen Körpermaßen

Schritt 770 mm
Arm: 570 mm
Korperlänge: 1420 mm
Max. 2000 €

ergibt sich (laut http://www.mountainbike-magazin.de/der-schnelle-weg-zur-optimalen-bike-geometrie.35958.2.htm) eine empfohlene Oberrohrlänge von 595 mm
Sitzrohr: 430 mm
Vorbau: 95 mm

Dazu passt m.E. das Canyon AM 7.0 (http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=781) enauso wie Cube nicht. Die haben 16,5''/18,5'' bzw. 16''/18'' im Angebot. D.h. also laut Daten zu kurzes Oberrohr oder zu hohe Rahmenhöhe.

Das Ghost AMR Pro 7500 (http://www.ghost-bikes.com/2009/typ.php?bid=60194) scheint da deutlich besser zu passen.

Jetzt meine Frage: Was ist von diesen Geometrieempfehlungen zu halten? Passt zu mir tatsächlich (nur) das Ghost? Oder ist das eher Schmarrn und das Canyon könnte genauso passen?

Habt ihr andere Empfehlungen (Marken) für meinen Körperbau?

Obendrein plagt mich noch eine Frage: Brauchts die 140 mm Federweg wirklich (hatte bisher ein Hardtail und bin auch unten angekommen) oder sollte man besser etwas mehr Gewicht sparen?

Schonmal Danke für eure Hilfe!
 
kann dir nur etwas zu deiner letzten frage sagen.
bin auch vor 2 monaten von einem hardtail auf ein fully gewechselt.(ghost amr 7500)
bin vorher mit meinem hardtail auch immer heil unten angekommen...aber jetzt mit dem fully eben sehr viel schneller und mit viel mehr spass.
mittlerweile suche ich die technischen trails die mir vorher nicht so zugesagt haben...da die mit einem fully einfach besser zu fahren sind.

mir hat das mtb fahren schon immer viel laune bereitet...aber seit dem fully hänge ich in jeder freien sekunde auf dem rad.
 
Zurück