Welche Größe fahrt ihr? |Tyee|

Stehe leider, wie ein paar mehr hier 😅, vor der unsäglichen Frage, ob es ein TYEE 2021 mit Rahmengröße M oder L werden soll. War jetzt 2x beim Hauptquartier in Vogt im Allgäu, wo man (traurigerweise) kein Rad probefahren kann, noch nichtmal probesitzen ist drin. Die App "Friends" ist an sich eine gute Idee, viele Leute melden tun sich bei Anfragen aber nicht...
Meine Körpermaße:
177/178cm Groß, 83-84cm Schrittlänge.
Im Hauptquartier meinte der Verkäufer/Berater zu mir, ich sei eher ein "M-Rahmen" als ein L, aber alle sehen das ja unterschiedlich hier 🤷‍♂️.
Bagesehen von eurer Erfahrung, vielleicht ist ja zufällig jemand hier mit einem TYEE in M oder L und wohnt im Raum Frankfurt, wo ich mal Probesitzen und ne runde auf nem Parkplatz drehen könnte?

Grüße
 
Stehe leider, wie ein paar mehr hier 😅, vor der unsäglichen Frage, ob es ein TYEE 2021 mit Rahmengröße M oder L werden soll. War jetzt 2x beim Hauptquartier in Vogt im Allgäu, wo man (traurigerweise) kein Rad probefahren kann, noch nichtmal probesitzen ist drin. Die App "Friends" ist an sich eine gute Idee, viele Leute melden tun sich bei Anfragen aber nicht...
Meine Körpermaße:
177/178cm Groß, 83-84cm Schrittlänge.
Im Hauptquartier meinte der Verkäufer/Berater zu mir, ich sei eher ein "M-Rahmen" als ein L, aber alle sehen das ja unterschiedlich hier 🤷‍♂️.
Bagesehen von eurer Erfahrung, vielleicht ist ja zufällig jemand hier mit einem TYEE in M oder L und wohnt im Raum Frankfurt, wo ich mal Probesitzen und ne runde auf nem Parkplatz drehen könnte?

Grüße
Raum Siegen könnte ich dir anbieten um ein 27.5 in L Probe zu sitzen.
 
Stehe leider, wie ein paar mehr hier 😅, vor der unsäglichen Frage, ob es ein TYEE 2021 mit Rahmengröße M oder L werden soll. War jetzt 2x beim Hauptquartier in Vogt im Allgäu, wo man (traurigerweise) kein Rad probefahren kann, noch nichtmal probesitzen ist drin. Die App "Friends" ist an sich eine gute Idee, viele Leute melden tun sich bei Anfragen aber nicht...
Meine Körpermaße:
177/178cm Groß, 83-84cm Schrittlänge.
Im Hauptquartier meinte der Verkäufer/Berater zu mir, ich sei eher ein "M-Rahmen" als ein L, aber alle sehen das ja unterschiedlich hier 🤷‍♂️.
Bagesehen von eurer Erfahrung, vielleicht ist ja zufällig jemand hier mit einem TYEE in M oder L und wohnt im Raum Frankfurt, wo ich mal Probesitzen und ne runde auf nem Parkplatz drehen könnte?

Grüße

ich habe deine Körpergröße und saß vor paar Wochen mal auf nem L Bike. Das kam mir nicht zu groß vor, bin aber nur oben am Geisskopf paar Meter gerollt. Das alte CF Rage habe ich zB auch in L. Hatte erst Reach und Kettenstreben auf kurz aber nun Reach von -1 auf +1 gemacht. Weil mir das mehr taugt. Beste ist echt Probefahren, falls möglich ;) Mein altes 2019er Tyee in M empfinde ich mittlerweile als zu klein
 
Meine Körpermaße:
177/178cm Groß, 83-84cm Schrittlänge.
Im Hauptquartier meinte der Verkäufer/Berater zu mir, ich sei eher ein "M-Rahmen" als ein L, aber alle sehen das ja unterschiedlich hier
M oder L ginge sicher beides ganz gut für dich.

Ich bin 3cm größer als du und mit einem 29er Tyee in L mit kurzem 32mm Vorbau sehr zufrieden.
M, L und XL bin ich (vor der Pandemie) auch alle drei Probe gefahren und hatte mich dann sehr eindeutig für L entschieden.

Falls dir der Weg nach Mannheim/Heidelberg nicht zu weit ist kannst gerne mal vorbei kommen ;-)
 
So, ich gebe auch noch mal Rückmeldung nachdem ich mein Tyee nun endlich habe. Bin 1,90m groß, SL88 und habe mich für L und 27,5er Räder entschieden.
Bin vorher das 2016er Twoface in XL gefahren, was eine annährend identische Geometrie besitzt. Durch den steileren Sitzwinkel sitzt man auf dem Tyee etwas kompakter beim Pedalieren. Ich bin allerdings noch nicht fertig, mit rumspielen. Als Sitzposition, Vorbauhöhe und -länge und Lenkerrise. Da geht sicherlich noch ein wenig. Grundsätzlich stört mich die Sitzposition aber nicht, weil ich keine ewig langen Touren fahre und im Park ist es sowieso egal.

Ich bereue den Kauf also nicht. Ziel war ja sowieso etwas verspieltes und kein 29er Langholzlaster, der alles stumpf platt walzt.
 
War letzte Woche in Gummersbach und hab M und L angeschaut und beides mal ausprobiert. Zugegeben, eigentlich muss man beides ordentlich fahren um herauszufinden, was besser passt aber das ging zeitlich nicht. Hab mich jetzt für M entschieden, da sich das noch ein ticken besser angefühlt hat, als das L (wenn ich das überhaupt in der Kürze der Zeit herausfinden hätte können). Ich glaube aber, dass bei mir beides auf kurz oder Lang funktionieren würde 🤷‍♂️. Nächstes Jahr im April kann ich dann Rückmeldung geben, ob meine Entscheidung gut oder schlecht war 😅
 
So, ich gebe auch noch mal Rückmeldung nachdem ich mein Tyee nun endlich habe. Bin 1,90m groß, SL88 und habe mich für L und 27,5er Räder entschieden.
Bin vorher das 2016er Twoface in XL gefahren, was eine annährend identische Geometrie besitzt. Durch den steileren Sitzwinkel sitzt man auf dem Tyee etwas kompakter beim Pedalieren. Ich bin allerdings noch nicht fertig, mit rumspielen. Als Sitzposition, Vorbauhöhe und -länge und Lenkerrise. Da geht sicherlich noch ein wenig. Grundsätzlich stört mich die Sitzposition aber nicht, weil ich keine ewig langen Touren fahre und im Park ist es sowieso egal.

Ich bereue den Kauf also nicht. Ziel war ja sowieso etwas verspieltes und kein 29er Langholzlaster, der alles stumpf platt walzt.
Hast ja eher kurze Beine im Verhältnis, da ist L schon in Ordnung. Ansonsten hätte ich dich klar bei XL gesehen.
 
Hallo zusammen,

als kompletter Neueinsteiger im MTB-Bereich stehe ich vor der Entscheidung mir mein erstes Bike zu kaufen.
„Verliebt“ habe ich mich dabei in das Tyee CF 29“, insbesondere auch durch die vielen positiven Kommentare hier im Forum.

Mit meinen Maßen (179 cm, 84 cm SL) bin ich genau zwischen M und L und daher unsicher, was für mich wohl die bessere Entscheidung wäre. Das Propain Friends Programm hilft in meiner Region leider nicht.

Den Einsatzbereich kann ich als Neueinsteiger momentan nur schwer einschätzen. Vermutlich eine Mischung aus Trails und Bike Park. Bei mir in der Nähe gibt es einen kleineren Bike-Park, was mich schon sehr reizt. Ich muss aber natürlich jegliche Fahrtechnik erst noch erlernen.

Gibt es für einen Newbie eine Empfehlung eurerseits hinsichtlich der Rahmengröße?
Oft wird hier ja geschrieben, dass bei meinen Maßen Rahmengröße L wohl auch gut gehen würde. Vermutlich würde ich dann zu einem kürzeren Vorbau mit 35 mm greifen.
Oder ist für mich Größe M sinnvoller, da evtl. „verspielter“ und dadurch zum Lernen besser?
 
Moin, du hast es schon ganz gut selbst zusamengefasst.
M ist ein wenig kürzer, wendiger und auch einen Tacken leichter. Das erleichtert das Handling natürlich.
L ist dafür laufruhiger und vermittelt mehr Sicherheit gerade wenn man etwas schneller unterwegs ist.

Diese beiden Dinge musst du für dich abwägen. Aber es gibt noch ein paar weitere Fragen, die du dir stellen solltest.
Fährst du eher lange Touren oder geht's eher in den Park?
Brauchst du wirklich so viel Fahrrad für den Anfang? Du wirst als kompletter Anfänger das Tyee auf absehbare Zeit nicht ausreizen. Je nachdem wie viel du fährst werden da mindestens zwei bis drei Jahre ins Land gehen. Und bis dahin schleppst du dann viele Reserven mit, die du nicht brauchen wirst.
Das kostet erstens Kraft und zweitens erschwert es den Lernprozess, da das Tyee viel wegschluckt.
Linienwahl lernt man nicht mit einem Monstertruck. ;)
Ein leichteres Rad mit weniger Federweg könnte hier erstmal vorteilhaft sein, um die Basics zu lernen.
Soll keine Bevormundung, sondern nur ein Denkanstoß sein.

Am Ende wirst du nicht drumherum kommen, ne Proberunde zu drehen.
Wo kommst du denn her?
 
Moin, du hast es schon ganz gut selbst zusamengefasst.
M ist ein wenig kürzer, wendiger und auch einen Tacken leichter. Das erleichtert das Handling natürlich.
L ist dafür laufruhiger und vermittelt mehr Sicherheit gerade wenn man etwas schneller unterwegs ist.

Diese beiden Dinge musst du für dich abwägen. Aber es gibt noch ein paar weitere Fragen, die du dir stellen solltest.
Fährst du eher lange Touren oder geht's eher in den Park?
Brauchst du wirklich so viel Fahrrad für den Anfang? Du wirst als kompletter Anfänger das Tyee auf absehbare Zeit nicht ausreizen. Je nachdem wie viel du fährst werden da mindestens zwei bis drei Jahre ins Land gehen. Und bis dahin schleppst du dann viele Reserven mit, die du nicht brauchen wirst.
Das kostet erstens Kraft und zweitens erschwert es den Lernprozess, da das Tyee viel wegschluckt.
Linienwahl lernt man nicht mit einem Monstertruck. ;)
Ein leichteres Rad mit weniger Federweg könnte hier erstmal vorteilhaft sein, um die Basics zu lernen.
Soll keine Bevormundung, sondern nur ein Denkanstoß sein.

Am Ende wirst du nicht drumherum kommen, ne Proberunde zu drehen.
Wo kommst du denn her?
Danke für die ausführliche Antwort.

Dein Denkanstoß ist berechtigt.
Ich würde momentan eher vermuten, dass ich mir gerade zu Beginn mit Bike Parks vielleicht nicht unbedingt einen Gefallen tun würde und dafür erstmal die Basics drauf haben sollte. Dementsprechend würden vermutlich normale Touren und Trails bei mir in der Aachener Region überwiegen.
Für diesen Zweck wäre dann wohl das Hugene die vernünftigere Wahl 🤔
 
Also ich kann dir von meiner Erfahrung nach 8 Jahren Enduro berichten. Ich habe ein Enduro (Tyee) und ein Hardtail vom 150mm Federweg vorne. In meiner näheren Umgebung (mit Rad zu erreichen) gibt es nur Trails und Forststraßen. Die Trails sind jetzt nicht mega steil und auch nicht mega rumpelig. Diese Trails bin ich ein einziges mal mit dem Enduro gefahren, danach nie wieder. Es macht einfach so überhaupt keinen Spaß, zu träge, zu schwer, zu langsam... Das fahre ich alles mit dem Hardtail.
Das Enduro kommt am WE raus, wenn ich es in Auto werfe und 30 Min zu nem Spot fahre, wo es mehr abgeht, mehr Tiefenmeter, mehr Steine/Wurzeln/Sprünge etc.

Man kann mit dem Tyee sicherlich alles fahren, Bock macht es dann aber nicht mehr unbedingt. Ist alles eine Frage der Einstellung.
 
Volle Zustimmung zu Kadauz und Quarkbrot. Finde das Tyee auf dem Trail auch nicht so spannend, dafür im Park um so mehr. Würde bei diesem Profil auch eher zu einem leichteren Bike raten. Schau Dir neben dem Hugene auch noch mal das Spectral an, das hat m.E. für flachere Trails mehr Bandbreite als das Tyee und ist preislich noch attraktiv. Letztes Jahr gab es das auch noch etwas leichter mit 150mm vorne/Rock Shox, vielleicht kann man das noch irgendwo finden.
 
Ich bin 1,89 m groß und habe eine Schrittlänge von 90 cm. soll ich mich für L oder XL entscheiden. Es ist mein erstes Enduro-Bike. Werde es für Bikeparks und Trailcenter verwenden. Ich mache keine 2m hohen Sprünge...
 
Ich bin 1,89 m groß und habe eine Schrittlänge von 90 cm. soll ich mich für L oder XL entscheiden. Es ist mein erstes Enduro-Bike. Werde es für Bikeparks und Trailcenter verwenden. Ich mache keine 2m hohen Sprünge...
Geht beides, ich würde mir deinen Maßen eher zu XL greifen. Ich habe 184/87 und finde L perfekt.
 
Hallo Leute, ich möchte das TYEE AL 29" bestellen. Ich bin 176cm groß mit 82cm Schrittlänge, sollte ich bei M bleiben oder vielleicht eine Nummer größer gehen und L bestellen? Ich bin ein erfahrener Mountainbiker, fahre schon lange Downhill-rennen und möchte das Rad für Enduro-rennen nutzen. Ich habe einige Jungs mit ähnlicher Körpergröße ein Größe L fahren gesehen, so ich würde gerne eure erfahrungen wissen.
Danke!
 
Hallo Leute, ich möchte das TYEE AL 29" bestellen. Ich bin 176cm groß mit 82cm Schrittlänge, sollte ich bei M bleiben oder vielleicht eine Nummer größer gehen und L bestellen? Ich bin ein erfahrener Mountainbiker, fahre schon lange Downhill-rennen und möchte das Rad für Enduro-rennen nutzen. Ich habe einige Jungs mit ähnlicher Körpergröße ein Größe L fahren gesehen, so ich würde gerne eure erfahrungen wissen.
Danke!
Ich hab die selbe Größe wie Du, bin mit dem Tyee schon einige Rennen gefahren und bin mit M voll zufrieden- Wenn du nur Ballern willst kannst du natürlich auch ein L Fahren. Vor allem wenn es aber technisch eng und vertrackt wird musst man mit M das Rad auch schon gut in die Kurven "reinarbeiten"
In M ist das ganze aber auch schön spritztig, und man kann es auch beim Springen gut umlegen.
Ich hab bei M auch trotzdem das Gefühl, dass ich schön Im Rad sitze. Ich fahre allerdings den 45 er Vorbau als Komprimiss zwischen 35 oder 50 mm.
Ich hab damals auch ewig überlegt - Aber die Größentabelle von Propain passt schon sehr gut !
 
Hab genau dieselben Maße und fahre 29"M, viel größer sollte es nicht sein. Aktuell fahr ich 40mm Vorbau und werde noch weniger versuchen.
 
Ich habe diesen nützlichen Film auf YouTube über "RAD" - "Riders Area Distance" gesehen:

Es misst den Abstand von der Mitte Ihres Tretlagers zu Ihrem Lenker. Sie sollten ein Stück Schnur zwischen Ihre Griffe hängen und 1 Zentimeter darunter messen.

Sie können die RAD dann zu Hause selbst messen und sehen, ob sie ähnlich ist.

Es ist wahrscheinlich für alle Größen interessant, aber könnte das bitte jemand für XL oder L für mich messen? :)Es muss mit dem Standard Vorbau und Lenker sein?

(06:03) am video:

 
Das kannst du dir mit den Geometrie-Daten des Bikes selber ausrechnen. Hier gibts einige vordefinierte Geometrien:

https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Propain_Tyee CF 29"_2020_L
Da musst du nur noch in der Tabelle unten deine Konfiguration eintragen, dann zeigt es dir u.a. RAD an. Ich würde aber nicht allzuviel darauf geben. Für den Typen (Lee McCormack) ist das die alleinige Wahrheit, aber ich fühl mich damit nicht wohl. Mein Fahrrad ist demnach viel zu groß für mich, dabei hab ich mir das u.a. gekauft weil mein altes mir zu klein war.

Edit: hier noch mehr Info: https://www.pinkbike.com/news/lee-mccormacks-guide-to-perfect-bike-set-up.html

RAD für 1,75 m: 782
RAD vom Tyee M: 878
RAD vom Tyee S: 844

Wenn ich weiter interpoliere, müsste ich das Tyee in XXS fahren... Hab gerade das Yuma (Kinderbike von Propain) da eingegeben, das hat genau mein RAD :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten