Welche Klickpedale lösen am besten aus? (v.a. bergauf)

Registriert
1. Mai 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

ich versuche schon seit Jahren endlich beim HT von Flat auf Klick zu wechseln
Ein Punkt, der mich primär zurück hält, ist das Auslösen beim Berg hoch fahren.

Manchmal reicht der Gang nicht, man kommt keinen mm weiter, viel Druck auf dem Pedal, ausklicken klaptt nicht, man kippt zur Seite um ...

Meine Hypothesen:
  • falsche Pedale (derzeit Shimano XT)
  • Pedale zu hart eingestellt - wie hart/weich sollte man diese denn einstellen ?
  • falsche Technik
  • Kombination aus den drei oberen Punkten

VG
Boldi
 
Du kannst auch mit den Cleats spielen. Da gibt es von Shimano zwei verschiedene Versionen die einmal nur durch Drehung des Fußes ausklicken und welche die auch bei Zug leichter ausklicken.
Allgemein lösen Shimanopedale sehr definiert ein und aus, was viel besseres was das angeht wirst du kaum finden.

Wie hart oder weich du das einstellst ist ja geschmackssache.
 
Das ist es . Weil : Ich kenne viele ( mich eingeschlossen ) die weder bergauf , bergab und auch nicht auf der Ebene ein Problem haben in letzter 1/10s noch auszuklicken . Aber das es dazu längere Zeit ( bei mir sicherlich so ein Monat ) braucht bis das automatisiert ist mußt schon rechnen .
 
Hallo zusammen,

ich versuche schon seit Jahren endlich beim HT von Flat auf Klick zu wechseln
Ein Punkt, der mich primär zurück hält, ist das Auslösen beim Berg hoch fahren.

Manchmal reicht der Gang nicht, man kommt keinen mm weiter, viel Druck auf dem Pedal, ausklicken klaptt nicht, man kippt zur Seite um ...

Meine Hypothesen:
  • falsche Pedale (derzeit Shimano XT)
  • Pedale zu hart eingestellt - wie hart/weich sollte man diese denn einstellen ?
  • falsche Technik
  • Kombination aus den drei oberen Punkten

VG
Boldi

Pedale sind nicht falsch!
Pedale könnten dir zu hart sein, am anfang hatte ich sie so leicht wie es geht.
Mittlerweile fast komplett zu damit ich beim Sprinten nicht aus versehen ausklicke.
Falsche bzw. noch nicht vorhandene Technik, das muss man lernen.
Dauert ne weile bis die Bewegung in Fleisch und Blut übergegangen ist. Also gedult und viel fahren, viel üben.
 
Eventuell mal Dual-Pedale ausprobieren. Da kann man, wenn einem der Mut verläßt, schnell mal die Seite wechseln. Ich habe mir mal für kleines Geld ein Paar von Exustar geholt (Hauptsächlich um mit unterschiedlichem Schuhwerk fahren zu können). Die lösen für meinen Geschmack bei weichster Einstellung auch zu schnell aus, vielleicht ist es aber das, was du suchst.
 
Üben, üben, üben.
  • Am Anfang mal auf eine Wiese fahren. Da tut's dann nicht ganz so weh, wenn man umfällt. Dort den Trackstand üben und das Ausklicken immer weiter hinauszögern.
  • Zuletzt habe ich den Tipp gelesen, mal eine kurze Rampe im zu dicken Gang hoch zu fahren, so dass man nicht mehr treten kann. Auch da empfiehlt sich weiches Geläuf.
  • Gerade am Anfang immer wieder bewusst üben: Beim Rollen auf eine rote Ampel, zwischendurch einfach mal stehen bleiben etc. etc.
Irgendwann geht es dann in Fleisch und Blut über.

Edith empfiehlt noch, auch mal mit dem schwachen Fuß auszuklicken. Ich nehme normalerweise den linken Fuß vom Pedal, probiere aber auch immer wieder, z. B. wenn ich auf eine Ampel zufahre, bewusst den rechten runter zu nehmen.
 
Ich habe anfangs einfach sehr bewusst ausgeklickt und den Kopf gezwungen beim Anhalten. Ich hatte bis jetzt erst zwei Situationen, wo mir die Klicks fast zum Verhängnis wurden. Einmal fiel mir vorne an einem steilen Stück die Kette runter und neulich blieb das Vorderrad beim Spurwechsel in der Spur hängen und das Rad kippte um. Selbst da kam ich noch raus und konnte mich schnellen Schrittes noch fangen. Rad lag. Das war bei ca. 15-18km/h. Es ist wirklich nur Übung, geht alles in Fleisch und Blut über. Klicks sind relativ locker eingestellt. Das muss sein, ich fahr ja kein Rennrad, sondern MTB-Gelände.
 
Zurück
Oben Unten