Welche Lampe ist für meinen Einsatzbereich ideal?

Registriert
23. September 2009
Reaktionspunkte
4
Ort
Germany
Hallo,

ich habe nun schon einige Tage dieses Forum durchgelesen (vor allem mit einem Schmunzeln den Lupine Piko 750 Thread - danke Rennradkille :) ).
Ich habe aktuell noch eine Magicshine (ca.2 Jahre alt) mti nominellen 900 Lumen (ist noch ein MJ808-P7 Modell). Nun muss etwas helleres her, da vor allem der Akku in letzter Zeit schnell schlapp macht. Ich habe natürlich den Leuchtenvergleich 2011 gelesen (danke, super Beitrag), aber bin immer noch unentschlossen. Mein ehem. Kollege ist begeistereter Lupine-Fan, aber die haben eben auch ihren Preis.
Nun mal kurz zu meinem Einsatzgebiet:
- Hauptsächlich für Fahrten morgens an die Arbeit (bekannte Strecke, jedoch über Waldautobahn und einem kurzen 500m Trail, der voll Wurzeln ist).
- Für die Fahrt wieder heim, die dann etwas länger ausfällt, meist auf Waldautobahnen oder eben kleinen Wegen, ab und zu auch Trails (max. mittlere Schwierigkeit).
- mache ab und zu einen Nightride, aber selten, da mein ehem. Kollege weggezogen ist und nun fehlt der Partner zum Nightride (und alleine ists mit einer Funzel schon einmal gespenstisch ;) )
- Trage zwar immer Helm, aber nichts desto trotz habe ich aktuell die Lampe immer am Lenker => finde ich bequemer (vll. auch blöde Angewohnheit)

Mein Budget ist rel. offen (es muss jedoch nicht gleich die Betty12 sein). Ich war kurz davor die Piko3 zu kaufen, aber nach den ganzen Tests und Vergleiche habe ich auch die Wilma und die Sport 2700X ins Rennen geschickt.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Vom Abstrahlwinkel sollten für meinen Zweck 22° ideal sein!

Also lasst mal hören, was ihr mir empfehlen würdet!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich ist für Deinen Einsatzbereich eher geringe Größe als Leuchtkraft "nötig".
Schon die alte Lampe war total übertrieben und krank.
;)

--> Taschenlampe mit ner XP-G auf ca. 800-1000 mA (300 lumen) oder
--> Taschenlampe mit ner XM-L auf ca. 1300-1400 mA (400) und
beide mit einer 18650 Li-Ion Zelle und damit ca. 3, bzw. 2 Stunden, Laufzeit pro Akku.


oder gleich das eigentlich empfehlenswerte Setup, nämlich eines das über Dynamo betrieben wird, das ist bei einem solchen tächlichen Einsatz das einzig wirklich sinnvolle und emfehlenswerte.

Ist eben einfach eine Sache wo jeder seinen individuellen Kompromiss findet.

Dazu trete ich auch gerne den "Wahrheitsbeweis" an.
Jedenfalls fahren die Leute in der Gegend, die hier im lokalen Forum gleich argumentieren, wie die Leute die in Folge auf diesen Post auch wieder unnötig große, schwere, helle Lampen als minimum nötig bezeichnen werden, nicht mal am Tag so schnell wie wir in der Nacht - für den Fall dass die die Trails überhaupt fahren können (bei Tag).
In Foren sind eben alle armchair heroes - ich auch.
:D
 
Bei täglicher nutzung auf bekannten wegen würde ich auch eine dynamo-lampe empfehlen.
Selber basteln nach meiner anleitung kann eigentlich jeder...
 
Das (die Sport 1800X) dürfte ganz gut geeignet sein da genug Licht vorhanden ist und die Ausleuchtung relativ breit ist. Am Samstag hat man gesehen das so eine Lampe schon sehr gutes Licht macht, von bester Qualität ist und dennoch über 100 Euro billiger als vergleichbare Lupine (ist dann die Wilma).

Álternativ eben die im "DX-Thread" genannten Lampen. Das ist dann nochmals 150 Euro billiger für in der Helligkeit vergleichbares.

Gruß
Thomas
 
Schon einmal danke für die vielen Vorschläge.
Da ich mich bereits einmal (auch wenn es meine Hausrunde ist) böse gelegt habe, da ich eine fette Wurzel nicht gesehen habe, möchte ich nicht an der falschen Stelle sparen - daher sollte es schon etwas richtiges sein.
Wieso tausche ich bei der aktuellen Lampe den Akku nicht aus? Weil mir die Lampe generell zu schwach ist! Ich schwanke zwischen deutschem Wertprodukt Piko/Wilma (Made in China) und der MTS 1800X (ab wann wird diese zu kaufen sein?)/2700X.

Im Sommer werde ich die Nightrides wieder ausgiebier fahren (und eben auch in unbekannten Gebiet oder in Routen, die ich vll. 2-3x im Jahr fahre) und will gut gerüstet sein.
Meine def. von Waldautobahnen ist vll. auch eine andere als von vielen anderen. Waldautobahn bedeutet "etwas (1-1,5m) breiterer Weg im Wald über Wurzeln, durch Matsch und kleinen Felsenvorsrpüngen". Eben alles, dass kein Gardasee Trail ist, bei dem man höchst wachsam sein muss!

Daher weitere pro und cons!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
die Lupines sind doch nicht made in China sondern in DE

wenn für dich ein externer Taster besser wäre, bleibt eigentlich nur die 15W wilma.

wenn ein interner reicht hast du die qual der wahl zwischen MTS und Lupine.
ich würde Lupine nehmen da kanst du auch bei bedarf ein LED upgrade selbst machen wenn bessere LEDs auf dem Markt verfügbar sind

zb die 19W wilma 6 mit Hardcase Akku incls. Kapazitätsanzeige und Rücklichtfunktion für 480eur, ein rund um sorglos paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal danke für die vielen Vorschläge.
Da ich mich bereits einmal (auch wenn es meine Hausrunde ist) böse gelegt habe, da ich eine fette Wurzel nicht gesehen habe, möchte ich nicht an der falschen Stelle sparen - daher sollte es schon etwas richtiges sein.

..........

Meine def. von Waldautobahnen ist vll. auch eine andere als von vielen anderen. Waldautobahn bedeutet "etwas (1-1,5m) breiterer Weg im Wald über Wurzeln, durch Matsch und kleinen Felsenvorsrpüngen". Eben alles, dass kein Gardasee Trail ist, bei dem man höchst wachsam sein muss!

Daher weitere pro und cons!
Danke

Wurzeln -->
Auf jeden Fall 2 Lampen (kannst ja 2 mit weniger Lumen kombinieren) -> Schatten werden eleminiert und du siehst die Wege wie am Tag

1 bis 1,5 Meter breite Wege ->
Auf jeden Fall mind. eine spottige Lampe mit viel Kraft nach vorne nehmen. Begründung: Du wirst nicht von der Fauna seitlich abgelenkt und kannst dich voll auf den Trail konzentrieren und siehst die Umrisse schärfer dort wo du hin schaust! Wichtig ist dabei das das Licht von unten und von oben fällt damit der Kontrast da ist. Dann wäre dir das auf dem Wurzeltrail mit dem hin legen nicht passiert.

Nachtrag: Welche Lampe du wählst ist mir ehrlich gesagt egal... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[quotewenn für dich ein externer Taster besser wäre, bleibt eigentlich nur die 15W wilma.][/quote]
Oder die Pro Modelle von MTS :D

ich würde Lupine nehmen da kanst du auch bei bedarf ein LED upgrade selbst machen wenn bessere LEDs auf dem Markt verfügbar sind
Hab ich gar nicht gewusst. Da sparst du dir die Updatekosten und musst nur die Hardware bezahlen. Das ist top.
Bei MTS kannst du nur im "Werk" updaten lassen.

zb die 19W wilma 6 mit Hardcase Akku incls. Kapazitätsanzeige und Rücklichtfunktion für 480eur, ein rund um sorglos paket.
Da muss ich dir ganz ehrlich sagen, würd ich mir eher ne MTS 2700 kaufen.
Kostet weniger und hat mehr Lichtleistung.
Und zu dem "Rücklicht" (ist wohl der Akku gemeint), würde ich im Lupine Piko 750 mal die Beiträge 275ff lesen.

Auf jeden Fall 2 Lampen
Kann ich nur zustimmen. Allein schon wegen der Ausfallsicherheit.

Da wäre die Kombi Piko/Head1000 und ne MTS1800 nicht schlecht.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt:
Wilma 22° auf Lenker und Piko auf Kopf

Etwas günstiger:
MTS 1800X und Head easy (mit enger Optik) auf Kopf

Noch günstiger aber etwas dunkler:
Aktuelle Sigma EvoX auf Lenker und Sigma Karma auf Kopf

Noch günstiger
diverse Lampen aus China mit der genannten Ausleuchtung (aber du scheinst ja zu wechseln wollen)

usw usf ...
 
Wenn Geld keine Rolle spielt:
Wilma 22° auf Lenker und Piko auf Kopf

So ist es ja auch nicht ;) Geld spielt natürlich eine Rolle :) Heiße nicht Wulff und bekomme das mal für Lau ;) Ich würde meine aktuelle als 2./Ersatzlampe behalten. Mir stellt sich eben die Frage, ob mir eine Piko reichen würde, oder ob es eine 2700x oder ne Wilma 22° für den Lenker sein sollte.
Habe den Leuchtenvergleich angeschaut und muss sagen, dass ich von der 2700x echt beeindruckt bin - allerdings ist mir Lupine ein Begriff und bei meinem Händler um dich Ecke auch zu bekommen...ich befürchte das wird noch eine Qual der Wahl Geschichte.

Wie seht ihr die Leistung der 2700x gegenüber der Wilma 22°? Preislich liegen da ja "nur" 60€ dazwischen!
 
Tja, so ist es.
Früher war es einfach, da war Lupine konkurrenzlos.

Mittlerweile sieht das ganze etwas anders aus.
Ich würde dir aktuell immer zu ner MTS raten. Geschmackssache!
Und ein Glaubenskrieg. Du wirst schnell raus finden, wer dir was empfiehlt! Jeder hat seine bevorzugte Marke.

Einfach noch mal die letzten paar Threads durchforsten, Preise vergleichen und aufs Bauchgefühl hören.
Falsch machen kannst du in den Preisklassen nichts mehr.
Und falls du erstmal "testen" willst. Bike24 hat beide Marken im Angebot. Ist ein Onlinehändler und top im Service, wenn du verstehst, was ich meine.
Oder du rufst einfach mal bei beiden Firmen an, lässt dich beraten und Preise nennen.
Schau dir auch einfach mal den Leuchtenvergleich an und mach dir dein eigenes Bild.
Wenn du dem Vergleich nicht traust, nimm die effektiven Lumen von der MTS 2700 aus dem Test und vergleiche sie mit den angegebenen von der Wilma auf der Lupine HP.
Dann hast du bei beiden die Herstellerangaben.

Qual der Wahl. Vielleicht hast du ja nen L oder MTS Fahrer bei dir in der Nähe und du kannst dir die Lampen live anschauen.....
 
Und falls du erstmal "testen" willst. Bike24 hat beide Marken im Angebot. Ist ein Onlinehändler und top im Service, wenn du verstehst, was ich meine.
Die kenne ich - bin quasi Stammkunde ;)
Vll. mache ich das wirklich mal, die Wilma gg. die 2700x zu testen. Traum wäre natürlich die Piko und eine der beiden, aber das ist dann schon fast zu gut des guten ;)
Bin aber auch einfach kein Fan von Helmlampen. Was spricht denn eig. gegen die Piko am Lenker? Da habe ich in einem anderen Thread von Onkel mal gelesen, dass das keinen Sinn ergeben würde. Kann mir einer sagen wieso?
Gruß
 
Mein Budget ist rel. offen (es muss jedoch nicht gleich die Betty12 sein). Ich war kurz davor die Piko3 zu kaufen, aber nach den ganzen Tests und Vergleiche habe ich auch die Wilma und die Sport 2700X ins Rennen geschickt.

Erst dicke "Hose" machen und dann ...

So ist es ja auch nicht ;) Geld spielt natürlich eine Rolle :) Heiße nicht Wulff und bekomme das mal für Lau ;) Ich würde meine aktuelle als 2./Ersatzlampe behalten. Mir stellt sich eben die Frage, ob mir eine Piko reichen würde, oder ob es eine 2700x oder ne Wilma 22° für den Lenker sein sollte.
Habe den Leuchtenvergleich angeschaut und muss sagen, dass ich von der 2700x echt beeindruckt bin - allerdings ist mir Lupine ein Begriff und bei meinem Händler um dich Ecke auch zu bekommen...ich befürchte das wird noch eine Qual der Wahl Geschichte.

Wie seht ihr die Leistung der 2700x gegenüber der Wilma 22°? Preislich liegen da ja "nur" 60€ dazwischen!

Wie gesagt ist mir egal womit du rum fährst ... Du bist dein eigener Finanzverwalter. Du kannst auch die genannten Lampen alle mixen oder wie auch immer ... Ich hab dir nur gesagt welche Ausleuchtung das optimum für Singletrails mit Wurzeln etc. ist. Dann kannst du auch mal den Singletrail runter brettern.

Tja, so ist es.
Früher war es einfach, da war Lupine konkurrenzlos.

Nö, auch damals hab ich sehr genau überlegt wo ich einkaufe und es gab auch früher Konkurrenz. Bei mir stand z.b. auch eine der helleren Supernovas, Hope, Exposure etc um mal ein paar zu nennen. ;)

Wenn ihr nur eine Lampe am Rad haben wollt und die am Lenker, eine Wilma in 22° oder 26°?

22° weil sie ausbalanciert ist und auch gute Reichweite hat. Die 26° hat weniger Reichweite leuchtet aber breiter. Wenn du dich hier nicht entscheiden kannst. Du kannst ja das Upgradekit immer noch verkaufen und ein anderes Kit kaufen wenn du damit unzufrieden bist. ;)

Wie auch immer ...
 
Erst dicke "Hose" machen und dann ...
Naja,
ich denke mal, dass jeder "normalo" bei 800€ oder auch schon 200€ für eine Lampe nur den Kopf schütteln kann...daher mein rel. offen. Wenn ich einfach Geld zum Sch**** hätte, würde ich mir ne Piko und ne Betty kaufen - das wären dann mal locker 10 grüne Scheine - und übertreiben wollte ich es dann auch nicht ;)

Aber schon einmal danke für die Hilfen, ich werde mir dann die Wilma 22 und 26° näher anschauen, genauso die MTS 1800X und 2700X.
Danke
 
Sorry, hat sich so angehört als ob dein Budget offen wäre und du ein viel Fahrer bist.

- mache ab und zu einen Nightride, aber selten, da mein ehem. Kollege weggezogen ist und nun fehlt der Partner zum Nightride (und alleine ists mit einer Funzel schon einmal gespenstisch ;) )
- Trage zwar immer Helm, aber nichts desto trotz habe ich aktuell die Lampe immer am Lenker => finde ich bequemer (vll. auch blöde Angewohnheit)

Ich würde an deiner Stelle folgendes machen. Montier deine jetzige Lampe mal an den Helm und fahr mal probieren ob das überhaupt was für dich ist. Und wenn ja und du mit dem adaptiven Licht zufrieden bist würde ich erstmal ne leichte Helmlampe kaufen die du immer auf dem Helm hast.

Um die leichten Lampen mal aus zu probieren ohne zu kaufen kannst du ja mal die Gewichte auswiegen und dir mal was auf den Helm schnallen was so ähnlich wiegt und ausprobieren wie du damit zu recht kommst. Wenn das nix für dich ist dann wohl die Lenkerlampe. Der Vorteil einer leichten Helmlampe ist auch das sie immer am Helm montiert ist ... brauchst nix ab montieren und dran montieren ... Helm ab und mit genommen, kann nix geklaut werden.
 
Zurück
Oben Unten