Welche Lampe?

das ist doch mal eine info! danke @Joerky

heute sind aber neue fragen entstanden:

hab mir heute mal die mirage + eine lupine angesehen ;-)) lupine find ich einfach nur schlecht! *scherzal*

was ich nun wissen wollte: kann ich auch nur den 20w scheinwerfer an der mirage verwenden? ich würde dann eben den 5w *kicken* einen anderen akku + lader verwenden...

dauert das immer so eeeeeeewig, wenn man sich mal was richtiges kaufen will???

ps. kann mal jemand ein bild vom strahler der mirage 20w posten???

Original geschrieben von Ennox
Man kann die Mirage auch einfach in der 20W-only Variante kaufen :)

Bist Du Dir da ganz sicher ??? Hab bisher nur die Variante gesehen, daß Du den 20W-STrahler solo kriegst.

@Samoth: das 20W-Teil sieht genau so aus wie das 5 W-Teil - aber nur solange beide ausgeschaltet sind ;-)
gleiches Gehäuse, gleiche Halterung.

@alle: wir sollten uns zusammentun und Joerky für den Nobelpreis für Akkubau vorschlagen!!!

Ja, der 20W Strahler ist dann Solo, nur Klemmung und Anschlusskabel mit Schalter. Dazu den 8Ah-Akku von Conrad + Ladegerät und dann ist das gut!

Wobei sich ein Problem auftut - das Ladegerät hat ja Klemmen ums an das Akku anzuschliessen - wie krieg ich das mit dem Sigma-Akku zum laufen? Muss ich da wirklich am Kabel vom Ladegerät rummurksen und den passenden Stecker anlöten?!
Oder hat einer von euch schonmal die Hülle vom Sigma-Akku zerlegt?

@Gr@mps
mir geht es hauptsächlich um den reflektor! ich will ja nicht schon wieder von lupine auf sigma vergleichen, aber der lupine ref. sieht einfach nach qualität aus. wenn man da den sigma anschaut...

@joerky
sie haben post!!!

mittlerweile bin ich schon fast soweit mit einem freund mal joerkys strahler nachzubauen und mal zu testen.

weiss jemand ob es zwischen mirage und lupine noch andere lösungen gibt? es kann doch nicht sein, dass man sich zwischen 70,- ODER 400,- DM entscheiden muss?!?

wenn es dann soweit ist: wo kann man denn nun den 20w (die halterung ist dabei?) günstig einkaufen? akku und lader - das habe selbst ich schon begriffen - kommen dann von conrad ;-)

cu+tx

Nein, nein, erstmal nicht den Akku aufmachen.
Ich hab´ in einem anderen Thread schonmal meine Lösung geposted:

1. Bei Conrad oder so 2 x 4mm-Bananen-Kupplungen kaufen (eine rot, eine schwarz)
2. Bei Conrad oder so 2 x 4mm-Bananen-Stecker kaufen (einen rot, einen schwarz)
3. Kabel vom mitgelieferten Ladegerät durchzwicken
3. Kabel vom Conrad-Ladegerät auch durchzwicken
4. Jetzt geht erstmal nix mehr ...
5. Kabel aufspleißen (zwei Adern: eine jeweils mit einem weißen Strich)
6. Die Ader mit dem weissen Strich müßte ´+´ sein (notfalls nachmessen), am Netzteil-Kabel die rote Buchse anbringen (vorher abisolieren), am Lampenkabel (das mit dem Steckerchen) den roten Stecker.
7. An die Ader ohne Markierung jeweils mit schwarzem Stecker/Buchse anschliessen
8. Jetzt schwarzen Stecker in schwarze Buchse und rot ind rot stecken --- fertig.

Den kleinen Ladestecker wieder an den Anschluß der Sigma-Lampe einstecken, Ladegerät in die Steckdose - grün = o.k., rot = verpolt (Pech gehabt). kann aber nix passieren. Wem das mit den Steckern zu kompliziert erscheint, kann auch direkt die abisolierten Aderenden zusammenzwirbeln (besser -löten), isolieren - auch fertig.
Wer elektrisch nicht so viel Erfahrung hat, vielleicht findet sich ein Kumpel, der´s drauf hat ...
Werde morgen ´mal ein Photo von der Anlage + Ladegerät hier ´reinsetzen.

Das Problem ist, dass ich auch noch andere Bleiakkus mit dem Conrad-Lader laden will, also werd ich da wohl nix kappen :(
Wenn jemand da spontan ne Idee hat wärs nett, wenn ich davon erfahren würde :)

So, hier ´mal die angekündigte Pics vom Lader und Adaterkabel. Ich hab mir für´s Moped und die Tauchlampe gleich auch Adapter gebaut, die dann in die Bananenbuchsen gesteckt werden, damit kann ich das Ladegerät mehrfach nutzen ...
Am Schalter der Lampe ist eine Ladebuchse ...
Sigma von vorne: links der 20W-, rechts der 5W-Strahler ...

@Ennox
Es gibt steckbare Lüsterklemmen!

Stecker vom Sigma Lader abschneiden und in einen Lüsterklemmen-Stecker einschrauben. Klemmen vom Conrad Lader abschneiden und auch in einen Lüsterklemmen-Stecker einschrauben. An das abgeschnittene Ende vom Conrad Lader Lüsterklemmen-Buchse anschrauben.

Nun kann je nach Bedarf der Sigma-Stecker oder die Klemmen benutzt werden.

Lötkolben braucht man nicht, nur n Schraubenzieher - das kann wirklich jeder!!!

Hier nochmal n Bild - für alle die keinen Blassen haben, was steckbare Lüsterklemmen sind:

Anhänge

• pb030854.jpg
    pb030854.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 434
Hey, tolle Sache, die Dinger kannte ich noch gar nicht! :confused:
Das vereinfacht die Sache allerdings wirklich, werd ich nach der Uni direkt mal ausprobieren!

Danke nochmal! :bier:

Klar gibts professionellere Lösungen als die Lüsterklemmen, aber bei den Lüsterklemmen braucht man keinen Lötkolben...:)

Stecker vom Sigma Lader abschneiden und in einen Lüsterklemmen-Stecker einschrauben. Klemmen vom Conrad Lader abschneiden und auch in einen Lüsterklemmen-Stecker einschrauben. An das abgeschnittene Ende vom Conrad Lader Lüsterklemmen-Buchse anschrauben.

Nun kann je nach Bedarf der Sigma-Stecker oder die Klemmen benutzt werden.

Ok, aber das klappt ja nicht, wenn ich einen anderen Akku verwenden will.
Dafür muss ich das Kabel dann doch am Akku durchtrennen, da kann ich ja auch wieder mit den Lüsterklemmen arbeiten, falls ich das alte doch wieder brauchen sollte.
Bei den Arbeiten wird der Akku ja mit Pech einen Moment kurzgeschlossen, wenn ich die beiden Kabel durchtrenn, ist das tragisch?

Ich wollte die 8Ah-Akkus von Conrad (siehe S.2) verwenden.
Jemand eine gute Idee, wie ich die anschliessen kann?
Ich wollte die alte Schaltereinheit weiterverwenden.

So´n shit, da hat irgendwas mit den Pic´s nicht geklappt (ich üb´ noch). 2. Versuch (trotz der zugegebenermaßen einfacheren Lösung von Joerky).

@Ennox: Ich würd´ das Kabel vom Akku vorsichtig mit ´nem Messer abisolieren, etwas aufschlitzen, dann eine Ader nach der anderen durchtrennen. Anschliessend eine einigermaßen wasserdichte Steckverbindung aussuchen und anschließen. Die Schaltereinheit von Sigma ist zu schade zum Wegwerfen.
Ich hab´ mir übrigens gestern noch eine Helmlampe mit 12V/20W gebaut. Ganz ohne Firlefanz. Ein Kabel mit Kabelschuhen direkt am 12V/7,2 Ah-Akku. Den dann im Rucksack verstaut. Um diese Jahreszeit braucht man eigentlich keinen Schalter. Lampengehäuse mit Kabelbinder am Helm ... so kann man schonmal gucken, wo der Weg weitergeht (oder Wheeliefahren und den Lenker dahindrehen wo man Licht haben will :D ).

mmmh... im Moment hab ich für die ganze Verbindungssache nur steckbare Lüsterklemmen, sonderlich wasserdicht sind die wohl nicht. Schrumpfschlauch scheidet leider auch aus, der Akku soll ja austauschbar bleiben.
*gübel*

Ein Freund und ich haben in den letzten 3 Monaten verschiedene Lampenkonfigurationen testen können. Wie haben eine Lampe gesucht, mit der man im Dunkeln auch noch einen Singletrail fahren kann.

Sigma Mirage mit 20 Watt-Strahler:
die 5 Watt-Lampe ist im Wald zu funzelig, auch weil der Reflektor ein Lichtfleck in Form eines umgedrehten "U" auf den Boden wirft und so ein ständiger Wechsel von Licht und Schatten auftritt. Mit dem 20 Watt-Strahler ist die Leuchtdauer von weniger als 40 min zu gering.

Smart Twin-Light:
ein Strahler mit 2,4 Watt einer mit 10 Watt. Ein NiCd-Akku mit 6V 4800 mAh für den Flaschenhalter. Preis 125.- (bei www.ciclib.de )
Nachteilig ist die etwas popelige Befestigung. Außerdem Stört, dass man die Reichweite der einzelnen Lampen nicht unterschiedlich einstellen kann.

Smart :
ein 20 Watt Leuchter, der über eine Elektronik in drei Stufen dimmbar ist. 12V NiCd-Akku für den Flaschenhalter. Preis ca. 160.-.
Scheint mir momentan vom Preis-Leistungsverhältnis optimal.

Eigenbau:
20 Watt Halogenbirnchen in Alurohr und NiCd-Akku (12V 2000mAh)in eine alte Drinkflasche gestopft. Sieht passabel aus kostet wenig (ca. 100.-) und funzt.

Ich weiss nicht was ihr fürn Problem mit ner Lüsterklemme und Wasser habt. Überleg mal, wie eure Autobatterie angeschlossen ist - die ist auch nicht Wasserdicht in Schrumpfschlauch oder so... Bei 12 Volt und normalem Regenwasser ist das kein Problem.

@Ennox: Wenn Du einen anderen Akku laden willst... Dafür sind ja die Lüsterklemmen steckbar. Du kannst also für den Akku der an der Mirage angeschlossen ist, den Rundstecker an Dein Ladegerät anstecken. Für einen anderen Akku steckst Du die original Klemmen wieder dran (rot schwarz) - die Klemmst Du dann an den Akku...

Wo ist das Problem?:confused:

Und den 8 Ah Akku anschließen - mit Kabelschuhen aus dem KFZ Bereich - einfach auf das Kabel aufquetschen mit der entsprechenden Zange oder doch zum Lötkolben greifen.

Wichtig ist doch zum Laden und benutzen nur, das alle Akkus und Lampen das GLEICHE Stecksystem benutzen. Ich habe z.B. aus allen Lampen ein Kabel raushängen, an dessen Ende ein Chinchstecker angelötet ist. Dementsprechend ist an allen meinen Akkus am Ende des Akkukabels eine Chynchbuchse. Somit passt schonmal jeder Akku an jede Lampe. Am Ladegerät ist wie an den Lampen ein Chynchstecker - das Ladegerät passt also an alle Akkus. Sollte ich nun noch auf die Idee kommen, eine Auto oder Motorrad Batterie mit dem Ladegerät aufzuladen, benutze ich die rot-schwarzen Originalklemmen die beim Ladegerät dabei waren - da ist am anderen Ende natürlich wieder eine Chynchbuchse dran, damit ich die Klemmen an das Kabel vom Ladegerät anstecken kann.

SO! UND WER NUN KEINEN LÖTKOLBEN HAT BENUTZT EBEN DIE STECKBAREN LÜSTERKLEMMEN - EBEN GENAUSO WIE ICH DAS MIT DEN CHYNCHBUCHSEN GEMACHT HABE!!! :mad:

Und weil von uns keiner stundenlang unter Wasser fährt, sondern höchstens im Regen, gibts auch keinen Kurzschluss!!!!!!

Die Lampen sind ja auch nicht WASSERDICHT - sondern allenfalls spritzwassergeschützt - was soviel heisst, dass kein Wasser IN DAS GEHÄUSE eindringt.

Wer nun immernoch keinen Plan hat, den lade ich nach Bremen ein! Bringt Euer Zeugs mit - dann machen wir das zusammen! Lampenwörkshop :D

Jou, hast ja recht !
Jeder hat so seine Methode und das mit den Lüsterklemmen funzt mit Sicherheit auch bei Regen. Hab ´ne Tauchlampe, wo die Elektronik in 30m Tiefe mit Süsswasser vollgelaufen ist. Die Lampe brannte noch wunderbar. Nach zwei Tagen hab´ ich´s erst gemerkt, der Akku stand unter Wasser. Ausser ein paar oxidierten Kontakten (etwas Schleifpapier half ...) nix kaputt. Also, die Hauptsache ist, jeder ist zufrieden mit seiner Lösung. Und: Selberbauen ist immer am individuellsten, macht Spaß und spart Kohle.
Im übrigen bin ich mal gespannt, wie lange dieser Thread noch läuft ... ich hab´ das Gefühl, es fängt langsam alles wieder von vorne an ... vielleicht sollte man alles noch mal von vorne lesen, dann steht vieles nicht doppelt hier drin :D

Happy trails

Original geschrieben von Joerky
Ich weiss nicht was ihr fürn Problem mit ner Lüsterklemme und Wasser habt. Überleg mal, wie eure Autobatterie angeschlossen ist - die ist auch nicht Wasserdicht in Schrumpfschlauch oder so... Bei 12 Volt und normalem Regenwasser ist das kein Problem.

@Ennox: Wenn Du einen anderen Akku laden willst... Dafür sind ja die Lüsterklemmen steckbar. Du kannst also für den Akku der an der Mirage angeschlossen ist, den Rundstecker an Dein Ladegerät anstecken. Für einen anderen Akku steckst Du die original Klemmen wieder dran (rot schwarz) - die Klemmst Du dann an den Akku...

Wo ist das Problem?:confused:

.
.
.

Wer nun immernoch keinen Plan hat, den lade ich nach Bremen ein! Bringt Euer Zeugs mit - dann machen wir das zusammen! Lampenwörkshop :D

Hab aber doch gar kein Auto... wie soll ich da nachschaun? ;)

Ok, ich habs jetzt so gemacht, dass ich ALLES mit Lüsterklemmen verbinde, auch um das Originalakku zu laden.
War eine tolle Erkenntnis, dass bei nicht entladenem Akku noch Strom auf der Leitung ist... :eek:
Also brauch ich nix mit Rundsteckern zu machen oder so.
Heute Abend kommt die Testfahrt - mit etwas Pech sogar im Regen! :D
Lampenworkshop? mmh... hört sich ja ganz gut an, aber nu funzt alles :cool:
Danke nochmal für eure Hilfe! :love:

owa änd aut!

Zurück