• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

welche leichte Disk kaufen?

Ich fahre gerade eine XT Scheibe vorne und hinten v-Brake. Die xt ist aus 01 oder so. mittlerweile leckt der Bremshebel und da dachte ich das ist der richtige zeitpunkt um mal was neues auszuprobieren.

Soll leicht sein und 200eur sind auf jeden Fall jenseits der Schmerzgrenze. Meine Gabel ist eine Fox F80x.

In einem Test hab ich von der Avid Juicy Ultimate und der Formula The One ganz passable Sachen gelesen, aber eigentlich bin ich gerade nicht auf dem Stand der Technik.

Über ein Paar Anregungen würde ich mich freuen.

ich würde die Frage mal im Bremsen Forum stellen.
Ich bin generell von Magura begeistert. Als leichte Bremse die Marta SL, liegt knapp über deinem Budget, aber definitiv das Geld wert. Ich fahr ne Louise BAT Carbon, ein Top Teil.
Eventuell: Hope Moni Mini ist sehr leicht ~375g mit 160mm Scheibe

Gruß Walu

Das wurde halt schon lange und breit diskutiert, darum wird es hier wenige geben, die sich dazu nochmal äußern wollen. Im Bremsenforum bzw. Leichtbauforum gibt es dazu zig Threads.

Zu Deiner XT paßt jeder beliebige Shimanohebel, da sie alle das gleiche Übersetzungsverhältnis haben.
Selbst fahre ich eine XTR mit 160mm bei 75kg, Einsatz im Mittelgebirge.
Hatte einmal einen Kolbenhänger, der sich aber mit Brunox beseitigen ließ. Ansonsten ist die Bremse bisher absolut klasse. Schön dosierbar, Bremskraft für mich ausreichend, Hebel liegt gut in der Hand, wenn auch nicht ganz so wie ein Avid, der für mich der beste überhaupt ist. Druckpunkteinstellung habe ich noch nie vermißt, halte ich für verzichtbar. Das Preis-/Gewichtsverhältnis ist echt gut.

Zurück