@ Sumsemann
Nichts zu danken.
Aber beten kannst Richtung Dresden.
Nichts zu danken.
Aber beten kannst Richtung Dresden.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So...
die Bremse ist heute gekommen.
Hatte mich dann auch gleich an die Montage gemacht und etwa 2 Stunden gebraucht. War halt alles in Einzelteilen:
Zangen
Hebel
Leitungen
Bremsklötze
und das ganze Kleinzeug
Montage der Hardware war eigentlich recht schnell erledigt und die 2. Rear Zange passte auch perfekt für meine 180er Scheibe!!!
...aber das Befüllen war zum :kotz:
Ich habe durch beide Bremsen je zwei Kannen Öl gepumpt bis endlich keine Luftblasen mehr kamen
Das ist echt ne sch... Arbeit!!!
Dafür aber jetzt nen super harten Druckpunkt (härter als bei meiner XT) und bei einer ersten Probefahrt zeigte sich, obwohl noch gar nicht eingefahren, eine TOP Bremsleistung.
Ebenfalls kamen heute noch meine neuen LOOK Quartz Carbon und meine Wage zeigt jetzt endlich die lang ersehnten 8,5 Kilo
Danke nochmals für eure TIPS hier.
LG
Matthias
Mit einer Starrgabel muss aber noch um einiges mehr gehen als 8,5kg![]()
Nö, leider nicht für mich
Bin Kraftsportler (Bodybuilder klingt so negativ) und bringe fahrfertig OFF SEASON rund 100 Kilo auf die Wage und habe "trocken" auch immer noch über 90 Kilo.
Da geht nicht mehr viel
Extremer Leichtbau ist da nicht mehr möglich. Mit 8,5 Kilo ist das Bike für mein Gewicht schon sehr leicht und trotzdem noch uneingeschrängt fahrbar.
Selbst XTR Systemlaufräder die ja, wo jetzt alles andere auch XTR ist, nun super zu meinem Bike passen würden, sollen (laut mehrerer Händler) nicht so wirklich für mich geeignet sein. Muss da leider bei den rund 200g schwereren XT bleiben ebenso bei "schweren" CroMo Schnellspannern.
Meine Salsa sind zwar schon rund 20g leichter als die XT aber mit 102g immer noch rund 50g schwerer als Leichtbau Spanner.
Ganz zu schweigen von Sattelstützen unter 200g und eben all die anderen wirklich schönen leichten Tuningparts.
LG
Matthias
Was ist weit unter...
Der XT Laufradsatz wiegt ja "nur" ca 1648g
Da das auch eine UST Felge ist kann ich meine Milch auch ohne Tape und RimStrip fahren was etwa 50g für beide Räder, gegenüber normalen Felgen spart.
Wenn es wirklich für mein Gewicht noch halten soll... Glaube nicht, dass da noch wirklich viel zu holen ist.
LG
Matthias
HypnoKröte und John Oswald haben ihre Mono Minis schon eloxiert, recht erfolgreich! bei eBay sind grad welche drin, aus England.
So...
Montage der Hardware war eigentlich recht schnell erledigt und die 2. Rear Zange passte auch perfekt für meine 180er Scheibe!!!
Könntest du mir verraten wieviel Gewicht damit gegenüber einem normalen VR Bremssattel+Adapter gespart wurde?
Übrigens ein Tipp für nächstes mal:
Von unten nach oben befüllen mit Hilfe einer Spritze geht wesentlich schneller und ist eigentlich immer direkt luftfrei.
Hallo,
danke für all die Antworten.
Für mich kommen 2 Bremsen in Frage, nur finde ich da keinen Anbieter:
HOPE mini mit IS2000 mit 160/160er Scheiben
MAGURA martha 2008er Modell mit IS2000 mit 160/160er Scheiben
Die Farbe von der HOPE paßt auch nicht so unbedingt an mein Bike. Hat die schon jemand geändert - neu eloxiert oder hochglanzpoliert?
Welcher Hersteller bietet die oben genannten Bremsen als Auslaufmodelle noch an?
raze
crc hat noch IS Sättel rumliegen. laut Beschreibung sind die ohne Innereien, aber bei meinem war alles drinnen außer dem Entlüfternippel (Kolben, Dichtungen, BoreCap)