Welche Lenkerbreite fahrt Ihr!?

Schmale CC-Stange raus, breiter gekröpfter Rizer rein.

Eine stärkere Kröpfung nach hinten für ergonomischere Handgelenkstellung ist nachvollziehbar. Aber warum ein Rizer? Zumindest bei einem Neuaufbau eines Rads könnte ich für einen höheren Lenker doch auch den Gabelschaft länger lassen - oder übersehe ich da etwas?

XC HT: 560mm (flat)
XC Fully: 560mm (flat)
FR light Fully: 660mm (flat)
FR heavy Fully: 710mm (rizer)
4X HT: 660mm (flat)

Eine stärkere Kröpfung nach hinten für ergonomischere Handgelenkstellung ist nachvollziehbar. Aber warum ein Rizer? Zumindest bei einem Neuaufbau eines Rads könnte ich für einen höheren Lenker doch auch den Gabelschaft länger lassen - oder übersehe ich da etwas?

Das würde mich auch mal interessieren.

An meinem Starrfahrrad: 560mm flach

Am Starrbike 540mm, am Racehardtail 560mm und am Fully auch 560mm, alles Flatbars. Breitere Lenker, auch Rizer habe ich ausprobiert, gefiel mir aber nicht, teilweise hatte ich üble Verspannungen im Schulter/Nackenbereich. Allerdings bin ich auch nur eine halbe Portion mit entsprechend schmalen Schultern ;).
An einem bergablastigen Radel mit entsprechend aufrechter Sitzposition könnte ich mir aber einen Rizer mit 600mm oder mehr vorstellen.

Grüße Tine

Wenn die Lenkerstellung & Position im Griffbereich gleich ist ist es ja nur ne Frage von Pest oder Cholera. Also Spacer oder Riser, Geschmackssache.

grüße,
Jan

Zurück