Welche MTB-Felgen passen zu 1-Zoll-Reifen?

Speedster

Windschatten für euch!
Registriert
18. März 2003
Reaktionspunkte
14
Ort
Onn se Rood
Hallodri,

das Thema wurde schon in einigen Threads hier gestreift:

Welche MTB-Felgen bzw. -Laufräder sind laut Hersteller "zugelassen" für dünne Slicks bis runter zu 1 Zoll Stärke? Beziehungsweise: Wer hat Erfahrungen mit solch dünnen Reifen auf eher breiten Felgen?

Konkret: Ich möchte gern den 1 Zoll starken Conti Grand Prix ausprobieren, und bin unsicher, ob ich dann meine derzeitigen Laufräder (Mavic Crossroc, Min. Vorgabe: 1,5) vergessen muss.
 
Moin

Zumindet diesen Vorgaben trau ich nicht viel (nur den Luftdruckbereich sollte man nicht verlassen;)) - bei ner schmalen Hakenfelge wirst du schon nichts verlieren denk ich - ich fahr auch schmaler

gruß
 
hi

ja ok, nen 1.3er ContiSportContact auf ner 22 mmm CITEC Felge, die aber auch erst ab 1,5 zugelassen ist. wenn ich einen guten 1.0er kennen würde, würde ich mir den aber auch draufziehn - kenn ich aber nicht

Gruß
 
ich hatte vor langen jahren mal den schwalbe blizzard-slick a in 1.0 zoll auf ner mavic 117, die war die ewige vorgängerin der 517, läßt sich echt gut fahren, mit 6 bar ging das in der city richtig ab!!!! sieht allerdings gewöhnungsbedürftig aus, außerdem braucht man schmalste schläuche, und die gibt es nicht in jedem laden.
karsten
 
fahre den hutchinson 1.0 topslick, oder wie der heisst, auf ner 517 mavic am vorderrad.dazu die dünnen schläuche und 6 bar drauf.geht ab!! :daumen:
man merkt aber jedes kieselchen bzw. kopf oder zahl beim rüberrollen. :D
habe sonst noch die 1.4ritchey tomslick.
leider liegt ´ne menge glas in berlin rum... :heul:

fefe
 
Hab den Stelvio 1,0" (alte Version) mit 7,5 bar auf einer ca. 25mm (innen 19mm) breiten Rigida, worin bestehen denn deine Bedenken, eine Mavic F519 z.B. ist doch auch bereits ab 1 Zoll zugelassen?

MfG Manne
 
Speedster schrieb:
Dazu passend die Frage: Was gibt denn der Markt eigentlich her an 1-Zoll-Reifen für 26er-Felgen?

• Hutchinson Top Slick

• Continental Grand Prix MTB

• Schwalbe Stelvio (ist allerdings 1.1)

Welche gibts noch?
Ritchey Tom Slick.
Gibt es in 1.0 und 1.4 sowie als Falt- oder Drahtreifen. Ich fahre den 1.0 auf meinem Fixie und konnte keine Nachteile feststellen.
Ach so, Felge ist Sun °XC (oder so ähnlich). Wiegt um 400g, ist eigentlich eine Disc-Felge und ich vermute, dass es auch eine Bremsversion gibt. Preisniveau ist ähnlich der Mavic221.
Die beschriebenen Sachen gibt es bei bike-components.
 
manne schrieb:
worin bestehen denn deine Bedenken, eine Mavic F519 z.B. ist doch auch bereits ab 1 Zoll zugelassen?
Im wesentlichen bestehen meine Bedenken einfach darin, dass die Felgen meiner Mavic Crossroc Laufräder schlicht zu breit sein könnten, um einem 1-Zoll-Reifen sicheren Halt zu geben. Auch ist mir nicht klar, welchen Einfluss der Umstand, dass es UST-Felgen sind, bei dieser Frage haben könnte: A) bei UST können es ruhig dünnere Reifen sein, oder vielleicht B) bei UST unter gar keinen Umständen die Minimalreifenstärke unterschreiten ...
 
hi,
ich fahr den conti grand prix 1" und kann ihn nur empfehlen! bin vorher auch anderen kram wie tomslick 1.4 oder nimbus 1.5 gefahren, aber wenn du schnell sein willst kommt nur der in frage!!!
felgen hab ich vorn 517 und hinten 618, geht ohne probleme. das wichtigste ist der passende schlauch (1"-triathlonmodell), sonst fliegt dir bei 6-7bar (und weniger sollten es nicht sein) die felge weg...
grüße, 855
 

Anhänge

  • CIMG0171.JPG
    CIMG0171.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 53
855 schrieb:
felgen hab ich vorn 517 und hinten 618, geht ohne probleme.
Das sind wohl auch eher schmale Felgen, oder? Gib doch mal an, welche Breite die haben. Meine liegen bei 24,5 mm (außen, von Bremsflanke zu Bremsflanke).


Heißes Bike hast du da übrigens. Sieht nach Körpergröße über 2 Meter aus :D
 

Anhänge

  • sonne_blau_4_klein.jpg
    sonne_blau_4_klein.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten