Welche Padale ?

Moin,
welche Pedale könnt Ihr mir empfehlen ?!?
Ich fahre CC und Marathon. Zur Zeit habe ich Shimano 324, heissen die glaube ich, dran. Sauschwer aber ich habe den Vorteil das ich mich wenn es tricky (mir geläufiges Wort ich nehme an Ihr versteht es ) ;) wird zur Sicherheit auf die Bärentatzenseite stellen kann. Somit komme ich jederzeit vom Rad.
Habe Angst das ich im Sturz nicht rechtzeitig aus den SPD komme und daher möchte ich Pedale auf denen ich auch stehen kann ohne "eingeklickt" zu sein. Und das ganze halt leichter als Shimanos 324. Die wiegen 530 g das Paar.

Gruß seven.......

das ist kein Thema, selbst bei einem Sturz klinkt man instinktiv sofort aus! Ich hab's leider schon ein paar Mal geprobt, und hab jedesmal reflexmässig ausgeklingt!

Das neue Ritchey V3 soll gut und günstig sein. Ansonsten ist ATAC auch nciht schlecht, ich bevorzuge aber das original SPD system, des seitenhaltes wegen, und der kompatiblität der Padale ( :D ) an den Bikes wegen...

Torsten

ich bin auch immer aus den clicks rausgekommen wenns gefährlich wurde. ich finde auch das wenn man mit click schuhen auf dem pedal steht ohne eingeklickt zu sein es viel unsicherer ist. eingeklickt kann man meiner meinung nach das bike viel besser kontrollieren und damit einen sturz vielleicht verhindern.

die Shimano 515 sollen nicht schlecht sein. Ich würde mir keine combo Padale ( :D ) kaufen !

mfg jackass !

also die Ritchey V3 sind auf jeden Fall der Hammer der Preis von knapp 30 € bei H&S Bikediscount sind grad ein Witz die Kompatibilität mit den SPD System ist überwältigend und die Sache mit Lagern die schwächer sein sollen ist nicht der Rede Wert. Kurz gesagt wer die nicht kauft ist selber Schuld.

Ich kann dir auch die neuen Ritchey V3 comp empfehlen. Fahre sie selber seit 230km. Einfach nur genial!! Super leicht, funktionieren auch im Dreck. Lager kann ich noch nicht beurteilen. Die werden aber mit sicherheit nicht schlechter sein als Shimano. Übrigens die sind baugleich mit den teuren Shimano 959. Ritchey ist der einzige Hersteller der das system in Lizenz bauen darf.
Bei 30 Euro kann man nichts falsch machen.

Du brauchst keine angst wegen Stürze haben, du machst das reflexartig wie es schon Airborn geschrieben hat.

Ich hab bisher die billigen Shimano 515 gefahren. Gibts bei Bicycles.de für 25,--.
Jetzt hab ich mir gedacht - tust dir was gutes, und hab mir die 959 gekauft.
O.K. - sind 70 g leichter, sehen edler aus, sind besser gelagert, rasten auch etwas besser. Aber den Mehrpreis von ca. 80,-- sind die letztendlich nicht wert.
Kauf die 515 oder die Ritchey V3

Original geschrieben von Airborne
das ist kein Thema, selbst bei einem Sturz klinkt man instinktiv sofort aus! Ich hab's leider schon ein paar Mal geprobt, und hab jedesmal reflexmässig ausgeklingt!

Torsten

wenn einem das möglich ist ja, nur lässt sich das bein nicht in unbegrenztem winkel zur seite drehen. bei einem sturz kann man sich nicht aussuchen wie man fällt. wenn dich richtig schmeist hast du noch nichtmal einfluss darauf wie und wohon die reise geht, geschweige denn zeit und möglichkeit zum ausklicken.

nee bei richtigem Flug haste nicht die Möglichkeit. Da denke ich eher an Kopf und Gesicht als an die Pedale.
Trotzdem habe ich die Ritchey V3 Comp bei H&S für 30 Euro gekauft und ich muss sagen "affengei.....". Danke für den Tip.

Gruß seven......

@ spOOky fish

...wenn es dich dermassen heftig würfelt, klicken die Pedale ohnehin automatisch aus! Deshalb haben die ja die Einstellschraube für die Haltekraft...

Torsten

Original geschrieben von Airborne
@ spOOky fish

...wenn es dich dermassen heftig würfelt, klicken die Pedale ohnehin automatisch aus! Deshalb haben die ja die Einstellschraube für die Haltekraft...

Torsten

ich hab chon das gegenteil erlebt und das nicht nur einmal. klar, in den meisten situationen ist es wirklich kein problem, aber es klappt halt nicht immer und das vor allem wenn es wirklich kritisch werden kann.

mir selber ist es schon so ergangen dass ich nicht mehr in der lage war den fuss nach aussen zu drehen ohne ihn zu brechen :). nach innen ging auch nicht, da war irgendwie die kurbel oder der rahmen. ich hing halt ziemlich blöde auf dem bock und es ging nix mehr. nach oben geht nicht mit allen cleats und braucht ziemlich viel kraft.
es ist halt keinesfalls so, dass ausklicken _kein_ problem ist.

Gibt es die Ritchey V3 Comp heute noch irgendwo zu kaufen für diesen Kurs vom 30€ ? Ich denke die aktuelle Comp V4 sind eine andere Kostruktion und sehen irgendwie billig aus.

Zurück