Welche/r Federgabel/ Dämpfer

ich spiele in ner ähnlichen gewichtsliga wie du und fahre von der leichtbau SID bis zur massiven revelation alles. die teile sollten eher zum rahmen passen. das gewicht ist IMHO weniger das problem hier. ein RP2 dämpfer und eine F32 oder reba mit dem entsprechenden federweg wären sicher nicht verkehrt

ich dachte, das "rad", also der rahmen, stehen fest? oder meinst du den laufradsatz?

gehen wir mal systematisch vor:

- was willst du mit dem rad fahren?
- wie schwer bist du?
- kannst du selbst schrauben?
- wie viel budget hast du?

1. Ich will Touren und Trails fahren
2. 98kg
3. Nicht Wirklich suche ein Komplett rad.
4. mein budget liegt bei 2000-2500 Euro.
Ich brauche ein komplett neues rad mit allem drum und dran meine voraussetzungen sind:
Federgabel: mind. eine Rock Shox reba (oder etwas vergleich bares)
Schaltung: shimano XT oder sran X9
Bremsen: müssen halt mein gewicht stoppen

das ist eig. alles, ich dachte an das merida 1-20 wie oben gezeigt :)
was für vorschläge hast du??

mfg. FKuett

kannst du deine frage mal gescheit formulieren? oben kommst du mit dem link zu nem rad daher und fragst aber nach gabeln / dämpfern. da denkt jeder normale mensch, dass du dir den rahmen kaufen und den rest, samt federelementen, selbst dazu bauen willst. du suchst also ein komplettrad? was spricht gegen das merida?

Ich würd da eher das Budged ausreizen und das One-Forty XT nehmen.
Da haste auch noch ein paar Reserven wenns mal rumpeliger wird oder man lust auf eine runde Bikepark bekommt.

Entschuldigung wenn ich mich etwas ungenau ausgedrückt habe.
Ich brauch ein Komplett neues Bike und wollte wissen welche Federgabel und welcher Dämpfer am Bike vorhanden sein sollte.

das Merida habe ich als beispiel bike genommen so in der Richtung habe ich mir die Komponenten zusammenstellung vorgestellt. :)

mfg. FKuett

Naja ich würde mich mal von merida entfernen und auf die anderen Hersteller zurückgreifen.
ich fahr öfters mal mit FKuett und weiß das für ihn mehr ein 140 mm fully geeignet wehre, eben wie oben aufgeführt wegen den Reserven .
ich denke das auch das specialized stumpjumper fsr gut währe.
zu seine Budget könnte man auch die Brain Dämpfung bekommen das lohnt sich dann weil er keine tritt kraft bergauf verliert.

LG

Wieso abstand von Merida?

Die One-Fortys sind richtig nette Mosherkisten für den Trailgebrauch.
Was mich am Stumpjumper stört, ist das komische Einbaumaß vom Dämpfer. Da ist man einfach auf spezielle Dämpfer beschränkt.

Rein Erfahrungsmäßig wippt das One-Forty nicht sonderlich stark und ist recht antriebsneutral. ProPedal ist eigentlich immer draussen.

Das Felt Compulsion ist auch ganz ok.

http://www.bike-discount.de/shop/k173/a56865/compulsion-elite-white-green.html

Stimmiges Bike mit brauchbaren und haltbaren komponenten
Da bleibt auch noch ein bisschen Geld über für Variostütze und co ;)

Das hieß nicht dass Merida schlecht ist.
ich mein das Gespräch war stark merida bezogen und ich fahr selber specialized und binn top zufrieden

Zurück