Welche Rahmengröße bei einer Körpergröße von 169cm?

raggamuffin

Hochpulser
Aloha,

ich würde mir gern ein Hardtail aufbauen. Körpergröße 169cm. Einsatzgebiet: Stock und Stein (also Wald; keine Jumps), aber auch Asphalt (Verhältnis: 50:50). Es sollte möglich sein 50 - 100km damit zu fahren ohne das ich vor Schmerzen runterfall :) .

Welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen: 42 / 44 / 46 / 48 ??? Ich habe keine Ahnung...ich tendiere jedoch zu 42 bzw. 44 :rolleyes: . Any comments?

Grüße
ragga

ps. ich weis dass es bereits zahlreiche Threads zum Thema gibt, aber ich hab leider keine ausreichende Antwort auf MEIN "Problem" gefunden.

Bin selbst 1,72 Schrittlänge 82cm und fahre jetzt ein 45er Rahmen. Zuvor bin ich 42 gefahren war schon ziemlich knackig aber auch wendig. Fahre aber nur Gelände damit. Auf der Strasse ist natürlich ein etwas größerer Rahmen angenehmer.
44 sollte ein ganz guter Kompromiss sein.
Spezi

Hallo ragga!

Ich bin kein Fachmann suche aber im Moment ein Bike für ähnlichen Einsatzzweck. Bin 1,71 Schrittlänge weiß ich nicht.

War die Woche beim Fachhändler und habe ihm den Einsatzzweck beschrieben, wobei meine Vorgabe war, dass der Schwerpunkt eher auf Komfort als Wendigkeit liegen sollte.

Er hat mir einen 46 oder 48 Rahmen emfohlen, wobei 48 schon wirklich groß und Komfortabel sei. Ich denke Du kannst 48 daher auf jeden Fall ausschließen.

Letztlich wird die Sitzposition aber auch noch durch Sattel, Lenker, Vorbau mitbestimmt. Ich würde Dir empfehlen mal die Rahmen 42 bis 46 beim Händler Probe zu sitzen.

Martin

isch bin gewaltige 1,68 m und fahre bikes in rahmengrösse S - means 42 bis max. 44 cm. wenn die 44 cm groß ausfallen, fühle ich mich aber schon nicht mehr richtig wohl... einsatzzweck meiner räder ist cc und marathon. meine rennräder haben max. rahmenhöhe 53 cm...

gruss mike

mikeonbike schrieb:
isch bin gewaltige 1,68 m und fahre bikes in rahmengrösse S - means 42 bis max. 44 cm. wenn die 44 cm groß ausfallen, fühle ich mich aber schon nicht mehr richtig wohl... einsatzzweck meiner räder ist cc und marathon. meine rennräder haben max. rahmenhöhe 53 cm...

gruss mike

Ich bin auch gewaltige 1,68 m und habe einen 16"-Rahmen. Der passt perfekt. Grösser dürfte er nicht sein.

Gruss

hi,

ausschlaggebend sollte nicht nur die rahmenhöhe, sondern auch die rahmenlänge/oberrohrlänge sein ;-)

ich bin 170 und fahre meine räder alle als 17"/44. meist haben diese ein oberrohr von 55 - 56 cm.

coffee

Danke, danke für Eure vielen Antworten!

Ich habe jetzt bei eBay zugeschlagen. Ein Stahlrahmen von "sunn" in 42cm (ca. 1500g). Ich lass mich jetzt einfach überraschen was ich da nach Hause geliefert bekomme :D .

Grüße
ragga

ps. Ich steh' auf Stahl !!!:love: ;)

Zurück