Welche Übersetzung fahrt Ihr?

welche Übersetzung hat man zu fahren? Brauch was für die Singlespeed-Knigge...:hüpf:

Ich würde jetzt nicht sagen das man es muss, aber realistisch sollte die Übersetzung schon gewählt sein.

Ich gehe da eigentlich so vor: Welche Geschwindigkeit möchte ich im Flachen bei meiner Wohlfühlübersetzung (bei mir sagen wir mal zwischen 90-110), also grob: 100U/min. Damit würde ich je nach Rad auf unterschiedliche Übersetzungen kommen. Beim MTB wäre es tatsächlich 32/16 (also so nen Schnitt von 22-25km/h). Beim Crosser wäre es 39/17 (um die 28km/h) oder Rennrad/Fixed 48/17 (um die 35km/h). Alles in etwa gerechnet auf 100 U/min. Wenns jemand nicht so nähmaschienig mag kann er auch gerne mit 90 U/min rechnen.

Wenn man das aber mit um die 80 U/min macht so bleibt nicht mehr viel Luft nach unten oder man muss wenns berghoch geht gerne <20 U/min fahren wollen.

Schöner Rechner für die ganze Geschichte:
http://www.surplace.fr/ffgc/
 
Hier die Ergebnisse der ersten Seite

Alle geposteten Übersetzungen umgewandelt in Dezimaldarstellung:

2,75
2,88
2,94
2,89
3,64
2,38
2,44
2,75
2,88
2,63
2,56
2,60
2,13
2,44
2,90
2,30
3,00
3,13
2,56
2,00
2,00
2,60
2,30
2,60
2,50
2,90
2,47
2,44
2,39
2,26
3,25
2,75
2,10
3,00
2,63
2,67
2,29
2,25
2,61
2,82
3,20
2,67
2,44
2,13
2,38

Durchschnittswert:
2,61
Median:
2,6
Radumfang wurde nicht beachtet
Die leichtste Übersezung 2,0; die schwerste: 3,64
 
Stadt-Fixie (Bremse vorne):
47/18 (23c vorne/25c hinten)

Fixie Überland, Strecken hügelig, ca. 100hm auf 10km, maximale Steigungen um die 10% (Bremse vorne):
48/17 (23c vorne und hinten)

Bahn, Straßencrits, Freie Rolle (brakeless):
48/15 (23c vorne und hinten)

Die Leute die hier in der Stadt über 3,XX fahren oder auch eher 2,9xx: Ihr spinnt doch total. Ich habe mir über die letzten 2 Jahre angewöhnt hohe TF konstant zu treten (Wohlfühlzone liegt zwischen 100-120). Bergab komme ich ohne hoppsen so auf 160-180 Umdrehungen, angenehm sind die 150. Maximum Sprint auf der freien Rolle bei knapp über 200. Bei meiner Straßenübersetzung von 48/17 kann ich in der Regel jeder Rennradgruppe folgen, nur Bergab kann mans nicht so krachen lassen. Im Flachen fahre ich damit bei 100-120 U/min so 35-42 km/h. Das reicht in der Regel für jede RTF.
Bei 6 Tage Rennen auf der Bahn fahren verdammt viele 49/15 und da empfinde ich so manche Übersetzungen hier auf der Straße zu hart.

Vernünftige Aussagen und Übersetzungen.
Wie trainiert man eigentlich hohe Trittfrequenzen am besten?
 
Einfach fahren :D

Nein, also ich habe auch mit eher neidrigen Frequenzen angefangen und dafür nen dicken Gang. Dann habe ich mich etwas mit der Materie beschäftigt und habe mir mal angesehen was Bahnfahrer, die nunmal immer den starren Gang haben, so machen.

Letztendlich hilft tatsächlich nur das Fahren der hohen Frequenzen. Beim Fixedbetrieb ist es garnicht so schwer denn Bergab muss man einfach versuchen so lang wie möglich mit zu treten.

Ansonsten bin ich dieses Jahr recht viel freie Rolle gefahren und habe da Trittfrequenzintervalle und Pyramiden eingebaut. Wenn man es extrem will:

Macht viel Spass und haut gut rein. Man sollte halt versuchen nur soweit zu gehen das man noch halbwegs ruhig in der Hüfte ist.
 
CX: 45-19 (bis knapp 15% Steigung in Form von Rampen auch auf längeren Touren machbar, sollte permanent nicht über 8-10% rausgehen), auf flachen Kursen 45-17
Stadt (Mannheim): 44-16 (35x622)
 
Heute mal die Chance gehabt 52:16 zu fahren.
Leider kein Genuss bei Anfahren an der Ampel ansonsten sehr flott wenns dann erstmal rollt.
Schmackes in den Oberschenkeln ist schon da aber der Schlüssel ist wohl tatsächlich auf Dauer hohe Frequenzen zu treten.
In der Stadt bleibt es weiterhin erstmal 46:16 für mich.
 
Noch ein Vorteil der niedrigeren Übersetzungen: Im Fixedbetrieb kommt man eigentlich nie in die Situation viel zu schnell unterwegs zu sein, denn bei z.B. 47/18 ist bei ca. 40km/h Schluss mit lustig und das cruisen ist vorbei. Da man aber in der Stadt eigentlich eh nie so wirklich diese Geschwindigkeiten fährt eigentlich egal.
Mein Tacho zeigt mir bei meiner Pendelstrecke (10km hin, 10km zurück) ne Durchschnitsgeschwindigkeit von 23km/h. Klar ich tret nicht wie ein Verrückter aber bin eigentlich so ziemlich der schnellste auf der Straße... Okay, hier hats auch nen paar Hügel. Wenn alles platt und gut ausgebaut ist könnte ich wohl auch 48/17-16 fahren.
 
Ich fahr mein starres 26" Arbeitsrad mit 38:18.
Gemütlich zur Arbeit und eine Runde mit ein paar Höhenmeter geht auch damit ;)
 
Ich fahre am 26 Zoll MTB mit 2,4er Reifen 38:21 auch lange Touren mit 1.000 bis 1.500 HM,
am Stadt SSP 38:17 auch mit 26 Zoll 2,35 Reifen
ich denke eine 2:1 Übersetzung zum Herantasten ist nicht schlecht. Als ich vor Jahren mit SSP und Fixie begonnen habe, hatte ich auf beiden 38:19, was beim MTB den Berg hoch zu hart war und für die Stadt zu "langsam". Wer es "hart" mag kann sicher am Stadtrad noch hochrüsten aber ich trete lieber schneller ...
 
Fahre Starr in der Stadt und auf Touren mit 46:16 da kann es auch mal etwas bergiger sein, ich hatte vorher 48:16 aber auf Dauer mochten das meine Knie nicht :streit:.
 
Mein Singlespeed ist als reines Winterfahrrad gedacht. Die Übersetzung ist 38:18. Schnell kann man so zwar nicht fahren, aber dafür komme ich damit auch durch tiefen Schnee. Für ein "normales" Stadtfahrrad hätte ich eher 38:14 gewählt.
 
singlespeed - 48/18 rheinmain flachetappe, odenwald, spessart - war damit auch schon auf dem feldberg ist aber grenzwertig.
mtb 26'' - 36/17; mit starrgabel im odenwald, spessart, taunus - übersetzung ist für mich ein kompromiss zwischen flacher anfahrt zum geläuf und »komm-ich-noch-den-berg-hoch-damit?«. man hat mich schon schieben sehen...
 
28": 42/18 (Straße, Feldwege/Überland)
29": 32/18 (Touren/Trails)
29": 44/21 (im Rennen. Sieht schneller aus ;) )
29+: 32:20 (Touren/Trails)
Fatbike: Muss ich noch ausprobieren. Ich denke so etwa 28/18 oder so.

Das alles im hügeligen Ostwestfalen.
 
Hallo zusammen, ich baue mir gerade ein altes Bianchi 26" MTB (1995) zum Singlespeed für die Stadt um und suche für den Einsatzzweck eine entsprechend preisgünstige Kurbelgarnitur (für 4-kant Innenlager)! Habt ihr da Vorschläge? Sollte nBin mir auch noch nicht so ganz sicher bzgl Übersetzung! Dachte an ca 36-11!
 
alte Shimano DX-Kurbel mit 113er Innenlager (für Kettenblatt außen). Gibts wie Sand am Meer, ist zeitlos und unkaputtbar. Mit 110er Lochkreis bekommst auch massig Kettenblätter. Übersetzung musste probieren. 36:11 wär mir persönlich viel zu fett für die Stadt, zumal so ein Mini-Ritzel auch viel schneller verschleißt. Kann natürlich für dich ganz anders sein...
 
alte Shimano DX-Kurbel mit 113er Innenlager (für Kettenblatt außen). Gibts wie Sand am Meer, ist zeitlos und unkaputtbar. Mit 110er Lochkreis bekommst auch massig Kettenblätter. Übersetzung musste probieren. 36:11 wär mir persönlich viel zu fett für die Stadt, zumal so ein Mini-Ritzel auch viel schneller verschleißt. Kann natürlich für dich ganz anders sein...
Da war eine 3fach Shimano STX drauf! da sollte man ja auch die inneren 2 Kettenblätter abschrauben können denke ich mal! Oder geht das nicht? Muss dann auch mal sehen was das für ein Lochkreis ist!
 
mit dem 11er wäre mir auch zu fett!
ich fahre am 26" 39/16 ... das wäre bei dir dann 36/14 und finde das ganz okay, aber da musst du selber probieren.
 
Zurück
Oben Unten