Welche V-Brake

trialco

Hüpfen mit Faxxnrädern
Registriert
22. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hi,

Kumpel von mir hat jetzt schlingsi's Bt 6.0 mit Canti Sockeln, jetzt wollt ich nur mal wissen welche V-Brake dafür am besten ist ...

Danke im Vorraus
MfG Malte
 
Hi,
ich fahre bei meinem Radel eine V-Brake mit Ritchey Bremsarmen (manchmal etwas schwer zu bekommen), XTR-Hebeln, Nokonzügen und Heatsink-Belägen.

Die Hebel sind gerade bei eBay drin.

Für die Ritcheys braucht man manchmal etwas Glück. Sonst musst du mal vielleicht den Felix M. nach Alternativen fragen, der kennt sich da super aus. :daumen:
 
Ich fahr die avid 5er reihe, sind echt ok. Die Ritchey sollen auch gut sein
Wenn du viel Geld übrig hast dann halt das Avid ultimate Zeug.
Nokon Züge sind sehr geil, würd ich auf jeden fall verbauen
 
Was billiges tut es auch z.B. Deore, Avid SD3/5/7.
Für die Bremsleistung viel wichtiger sind die Beläge (unbedingt mit Alurückteilen --> Heatsink oder Plazmatic) und eine längenstabile Außenhülle.
 
Ich hatte die weißen V-Brake Beläge vom Trialmarkt, die haben echt gut gezogen, auch auf einer glatten Felge, die waren nun abgefahren und ich hab die gleichen nochmal bestellt. Leider ziehen diese auf einmal sehr schlecht, auch nach langem Einfahren.... hab jetzt geflext, hat aber kaum was gebracht :mad:
Achso und die Deore ist nicht schlecht...hab die hinten dran, werd die aber bald vorn dranmachen und hinten ein Single Digit oder SRAM 9.0
 
Hallo

@ Roborider: Liegt es vielleicht an der Felge? Mach sie mal sauber. Weil vielleicht hast du irgendwie Öl oder Fett draufbekommen.

MFG
 
jo klar kann man das. in punkto belag musst mal testen was bei dir am besten geht. ich kann dir da jetz keine genauen tips geben, aber ich denk hier gibts nen paar andere die das können ;-) wenn ich mich recht erinnere sind die heatsink pads ne ziemlich gute wahl.
 
Also die Avid SD 7 kann ich nur empfehlen. Allerdings sind die Avid Hebel nicht gerade der Bringer, deshalb wären hier 98er XT oder XTR angesagt.
Im moment fahr ich die weißen Beläge vom Trialmarkt auf angeflexter Felge. Gibt eigentlich nichts zu verbessern denk ich. Wichtig sind vorallem die Züge.

Das Problem, das ich mit Nokon hatte war, dass sich die Verbindungskugeln irgendwann so aufgerauht haben, dass die Teile bei der kleinsten Bewegung unter Zug geknackt haben. Bei rund 15 bis 20 Kugeln wird das ziemlich ätzend.
Eine gute alternative sind hier die Gore Züge oder Jagwire Züge.
 
Angelo Berlin schrieb:
Das Problem, das ich mit Nokon hatte war, dass sich die Verbindungskugeln irgendwann so aufgerauht haben, dass die Teile bei der kleinsten Bewegung unter Zug geknackt haben. Bei rund 15 bis 20 Kugeln wird das ziemlich ätzend.
Eine gute alternative sind hier die Gore Züge oder Jagwire Züge.

Also ich hatte bisher eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit Nokon, auch wenn ich noch nicht so lange V-Brake fahre. Wie passiert es denn, dass die Teile aufrauen?
 
Ich fahre meine Nokon an mener disc vorne seid Oktober 2005 und keine abnutzung in sicht.

Aber ich denke, das was angelo beschreibt kann durchaus passieren wenn man sein rad nicht soo oft sauber macht(der angeli hat nen sauberes rad.), weil wenn der Staub auf den einzelnen perlen/hüllen sitzt und sich das ganze bewegt, dann reibt es sicherlich mehr aneinander als wenn man die perlen/hüllen alle 2 Wochen mit einem tuch mit wd40 abwischt.

so gleitet das schön und die perlen/hüllen bleiben läger wie neu und knarz frei.

Kann aber auch sein das die Pflege nichts bringt, mal schauen wie das in 1 Jahr aussieht.

Aber der Druckpunkt und der Widerstand vom hebel beim ziehen ist schon sehr geil. Könnt ja mal alle fragen die an meinem Hebel gezogen haben :D
 
jap is gut der drp ...

doch ich kann nur sagen das meine erfahrungen diesbezüglich das WICHTIGSTE am ganzen ist der bowdenzug... wenn der mieser quali ist dehnt sich dieser auf der gesamten streck ewig aus und macht den drp zu nichte.
 
das knarzen ist überhaupt nicht schlimm, find ich zumindest. War schon sehr leise bei mir, also egal. Ist immer noch 20x besser als laute maguras
 
also heute sind meine neuen V's gekommen. LX (2006 also nicht mehr mit parallelogram) mit deore hebeln, auf leicht angeflexten felgen. Bremsleistung gut bis sehr gut, dann bekommen meine alten maguras aber mangelhaft. Quietschen hab ich keins :-(
mal schauen wie sich das entwickelt.
 
Also ich hab nochnmal meine Felgen und Beläge gereinigt, jetzt gehts wieder mit der Bremse, aber irgendwie blockieren die nicht richtig, die Beläge rutschen irgendwie ein wenig über die Felge bevor, sie richtig blockieren

@Angelo: Welche Jagwire Züge genau sind denn gut?
 
also bin jetzt meine LX nen bissel gefahren und kann sagen: Gut - Sehr gut. Hab heut nur fest gestellt das der eine Belag schon fast runter ist (seit montag) und der andere schaut noch auch wie neu. Kann mir mal jemand sagen warum das so ist. Hab auch die felxungen mal verglichen die sind relativ gleich.
 
Zurück