Welchen Anhänger wählen?

Hallo Zusammen,

im Sommer plane ich eine Tour von Dortmund nach Oberstdorf.
Meine Frau und mein Sohn sind mit von der Partie. Da wir all MTB`s habe, gibt es ein Problem mit dem Gepäck. Gepäckträgermontage nicht möglich! Habe vor kurzem bei Recherchen das BOB YAK gefunden. Ein Bekannter hat mir zusätzlich die Internetseite der Firma craxxbiks genannt. Der dort gelistete Anhänger http://www.craxxbikes.de/Fahrradanhaenger.html hat eine vrblüffende Ähnlichkeit mit dem BOB. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Anhängrn gemacht?

Hallo,

dieser Anhänger wurde in Erfahrungsberichten als ziemlich instabil bezeichnet. Hatte dein Bruder Probleme mit dem Fahrverhalten?

Nein, damit gab es keine Probleme. Der Hänger ist ihm zwei mal abgegangen, da ist er irgendwo runtergebrezelt. Einmal hat der Hänger das Schaltwerk ein wenig mitgenommen. Man sollte halt bergab etwas vorsichtig fahren ;) Mein Bruder sieht das nicht so verbissen...

Hallo,

ich mir den Anhänger vor ca. 2 Jahren bei ebay geholt, weil mir ein BOB zu teuer war.
Den Bildern nach zu Urteilen ist es exakt der gleiche Hänger. (gibts bei ebay auch noch)

Mein Fazit vorneweg: Ich kann nur empfehlen den original BOB zu kaufen. Der ist sein Geld schon wert.

Der einzige Vorteil des billigen Trailers ist, daß er klappbar ist; allerdings kann ich darauf gut verzichten, zumal er dadurch auch instabiler wird.

Die Kupplung ist unbrauchbar. Bei so nem Einradanhänger wirken halt bei guter Beladung schon ordentliche Kräfte auf Kupplung und Schnellspanner. Bei mir ging die Kupplung schon mal auf, weil es eigentlich auch gar nicht möglich war sie zu 100% zu schließen. (Wär wahrscheinlich nur mit nem Hammer möglich gewesen! )
Ich hab mir auf jeden Fall deshalb die Original Deichsel + Gewindestange + Schnellspanner (natürlich) von BOB bestellt. Die Deichsel passt gut ran. Wahrscheinlich kein Zufall.

Außerdem hab ich das Rad komplett getauscht. Die Nabe hat keinen sehr guten Eindruck gemacht, hätte aber vielleicht schon noch durchgehalten. Aber ne gescheite Nabe und ein ordentlicher Reifen waren mir dann doch lieber. (Nabe bei ebay geschossen + Laufrad selber eingespeicht)

Insgesamt bin ich _jetzt_ mit meinem Anhänger zufrieden und bin im Endeffekt vielleicht ein bisschen billiger weggekommen wie mit nem kompletten BOB.
Hat sonst jemand die gleiche Erfahrungen wie ich?

Achso, nochwas: die Tasche find ich in Ordnung. ;-)

jacques

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ihr Erfahrung ob der BOB auch passt wenn hinten einen Scheibenbremse montiert ist. Gibt es da Probleme oder kann man dass dann auch einfach mit dem Schnellspanner befestiegen?

Hallo Jacues,besten Dank für die Infos! Zwischen den beiden Anhänger liegen fast 50% Preisdifferenz. Und da habe ich mir die Frage gestellt, ob diese auch gerechtfertigt sind. Nun versuche ich einen gebrauchten Bob bzw. YAK zu ergattern. aber es werden nicht viele angeboten.

Nachtrag:
Habe bei Ebay den baugleichen craxxbikes ersteigert, der unter anderem Namen auch für 190€ verkauft wird: Lackqualität naja, Schweißnähte grauslig, Passgenauigkeit gerade noch akzeptabel. Nabe hatte massiv Spiel, Konuslager einstellen war io. Nabe allerdings völlig ungedichtet. Habe 60€ neu gezahlt. Dafür in Ordnung, erfüllt seinen Zweck (zumindest beim gelegentlichem Einsatz). Wenn Du den Hänger richtig rannehmen willst, gib mehr Geld aus und kauf was besseres. Mehr als 60€ ist er nicht wert.
Kai

Hallo Kaivi,

danke für den tip. Werde mir über Ostern einen BOB Ibex ausleihen.

Bei gefallen werde ich diesen dann kaufen.

Gruß

Nachtrag:
"gelegentliche Benutzung" habe ich oben geschrieben, das muß ich revidieren. Beim zweiten Mal ist die Schnellspannachse gebrochen, streite mich gerade mit dem Verkäufer (nicht Craxxbikes), der mir eine neue Achse verkaufen will.
Also: Finger weg und was richtiges kaufen.
Gruß Kai

Hi Kaivi,

nochmals Danke für deine Ausführungen. In der zweiten Osterwoche hatte ich die Möglichkeit einen BOB Ibex (mit Federbein) zu testen. Nach 350 km folgendes Fazit:

Sehr gute Verarbeitung
Auch mit voller Beladung sehr fahrstabil.
Federbein verhindert wirkungsvoll das Sprigen des Hängers. Auch im recht groben Gelände.
In Fahrt ist der Hänger kaum zu merken.
Werde mir für den Sommerurlaub wohl einen IBEX zulegen.

Gruß

Zurück