Welchen Durchmesser Schelle Umwerfer Tiagra

Hallo liebe Leute,
ich möchte mir einen neuen Umwerfer zulegen. Nur bin ich etwas ratlos wegen dem Durchmesser der Schelle!
Das Sattelrohr hat einen Durchmesser von 32,9 mm. Angeboten wird der Umwerfer mit drei verschiedenen Schellen: 28,6 mm / 31,8 mm / 34,9 mm.

Was soll ich denn da nehmen? Bekomme ich die 31,8 mm Schelle auf mein 32,9 mm Sattelrohr geklemmt? Oder ist es die 34,9 mm Schelle? Bekomme ich die auf 32,9 mm runtergeschraubt? Oder wie funktioniert das?

Gruß aus Kiel
Peter

Es handelt sich um ein Crossrad, was ich jetzt ein bisschen langstreckentauglicher machen möchte. Es kommt ein Rennlenker dran mit einer kompletten Tiagra 4700/4703 Gruppe. Bis auf die Bremsen. Da bleiben die V-Brakes dran (Umlenkrolle). Wollte mir erst ein komplett neues Reiserad für 1600 Euro kaufen, habe mich dann aber doch für einen Umbau entschieden. Hab mal ein Foto von dem Rad hochgeladen. Was die Schelle angeht werde ich dann nochmal im Stall graben müssen. Kann man das denn so nicht sagen?

Foto0237.jpg

Gruss aus Kiel
Peter

Anhänge

• Foto0237.jpg
    Foto0237.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 1.013
Hallo liebe Leute, danke für die zahlreichen Antworten :)
Der Antrieb soll aus einem Guss sein. Fremdkomponenten, und sei es aus einer anderen Shimano-Gruppe, sind nicht erlaubt.
Ich tippe jetzt auch mal auf die 31,8 mm Schelle. Werde nachher mal alles sauber machen und den Umwerfer abschrauben.
Dann werden wir ja sehen. Am Messschieber liegt es jedenfalls nicht, da bin ich mir sicher.

Gruß aus Kiel
Peter

So, hatte den Umwerfer jetzt mal kurz abgeschraubt, und in die Schelle geguckt.
Es sind 31,8 mm. Danke für den Tipp, da wäre ich von selbst nicht draufgekommen :p !

Gruß aus Kiel
Peter

Zurück