da brauchst du keinen blindtest durchführen. auch wenn es mal interessant wäre. 100 Gramm an den Laufrädern merke ich glaube ich auch nicht. Aber 400-500 Gramm auf jeden Fall.
das ist physikalisch schon gut genug zu erklären ;-) Je mehr rotierende Masse beschleunigt werden muss, desto mehr Energie musst du aufwenden und je schwerer Reifen und Felgen sind desto höher die wirkenen Fliehkräfte im engen Geläuf. Da kann man nichts wegdiskutieren und da bringt auch dein Blindtest nichts.
Außerdem gibt es genügend belegte Tests, die das untermauern. Du kanst ja gerne mal vorbeikommen und ich steck dir einmal 1800 Gramm Laufräder in mein Rennrad und einmal Lightweights. Du denkst du fährst ein ganz anderes Rad. Das ist ungefähr so, als ob du deinen Laptop nimmst, die HDD da rauswirfst und eine SSD einstöpselt. (Hab ich letzte Woche gemacht, good lord war das flott.)
alufelgen merkt man beim auto ja auch..Sonst könnte Vettel auch Stahlfelgen fahren
klar macht das alles in Summe Sinn. Aber diejenigen, die Leichtbau für schwachsinnig halten suchen sich dann ein Bauteil aus, bei dem Leichtbau alleine wirklich unnötig ist.
Es baut sich ja auch kein Mensch ein Ax-Lightness Lenker an sein Cube Attention. Leichtbau macht in Summe, oder bei den Laufrädern Sinn. Leichtbau Schnellspanner an einem Attention ist Schwachsinn. In Summe spart man aber mal schnell 2-3 Kilo und das lässt sich gefühlt einfacher bewegen.
das ist physikalisch schon gut genug zu erklären ;-) Je mehr rotierende Masse beschleunigt werden muss, desto mehr Energie musst du aufwenden und je schwerer Reifen und Felgen sind desto höher die wirkenen Fliehkräfte im engen Geläuf. Da kann man nichts wegdiskutieren und da bringt auch dein Blindtest nichts.
Außerdem gibt es genügend belegte Tests, die das untermauern. Du kanst ja gerne mal vorbeikommen und ich steck dir einmal 1800 Gramm Laufräder in mein Rennrad und einmal Lightweights. Du denkst du fährst ein ganz anderes Rad. Das ist ungefähr so, als ob du deinen Laptop nimmst, die HDD da rauswirfst und eine SSD einstöpselt. (Hab ich letzte Woche gemacht, good lord war das flott.)
alufelgen merkt man beim auto ja auch..Sonst könnte Vettel auch Stahlfelgen fahren
Also macht Leichtbau durchaus Sinn, wenn die Funktionalität wie bsp. Bremsen, Steifigkeit nicht darunter leidet.
bei einzelnen Komponenten hast du möglicherweise Recht, aber in Summe lässt sich ist ein leichteres Rad einfacher bewegen und macht deutlich mehr Spass
klar macht das alles in Summe Sinn. Aber diejenigen, die Leichtbau für schwachsinnig halten suchen sich dann ein Bauteil aus, bei dem Leichtbau alleine wirklich unnötig ist.
Es baut sich ja auch kein Mensch ein Ax-Lightness Lenker an sein Cube Attention. Leichtbau macht in Summe, oder bei den Laufrädern Sinn. Leichtbau Schnellspanner an einem Attention ist Schwachsinn. In Summe spart man aber mal schnell 2-3 Kilo und das lässt sich gefühlt einfacher bewegen.
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