welchen schnellen DH Reifen?

Registriert
20. Juli 2005
Reaktionspunkte
51
Ort
Alzenau
Hi,

ich weiß gibt sicher schon viele Threads wo es um Downhillreifen geht. Aber ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Reifen. Habe jetzt schon so viele ausprobiert.

Ich Suche Reifen für DH, die aber einen geringen Rollwiderstand haben sollen...

Diese Reifen habe ich jetzt schon getestet:

2,5er Michelin DH 16 tubeless: noch nie einen Reifen mit so einem enormen Grip gehabt, allerdings auch noch nie einen der so sehr bremst!

2,5er Maxxis Minion: hinten 60a vorne 42a, Grip gut, Rollwiderstand naja...

2,5er Minion 42a front: 2,5er Highroller 60a rear: Highroller besser als Minion hinten. Rollwiderstand eigentlich gleich.

Schwalbe Big Betty: läuft ganz gut, Grip war nicht so toll, irgendwie konnte ich mich mit dem nicht anfreunden...

2,1er Nobby Nic: bisher der schnellste Reifen, ging richtig gut ab. Grip war auch ganz ok, allerdings nicht so viel Grip bei Frost und Nässe. Außerdem ist der Durchschlagschutz wohl nicht so gut.


So ich wünsche mir einen Reifen der so schnell ist wie der Nobby Nic, allerdings vielleicht etwas mehr Grip hat und einen besseren Durchschlagschutz.
Gibts da was? ^^ Wird wohl nicht so leicht sein, ansonsten werd ich wenns wieder trocken wird die Nobby Nics wieder drauf ziehen.

Über Hilfen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen! :daumen:
 
Wenn Dir der 2.1er NN eigentlich bisher gut gefallen hat, dann bruchst Du keinen DH-Reifen.
Der NN ist kein DH-Reifen und aufgrund der dünnen Karkasse und des besch... Kurvengrips auch nicht dafür zu gebrauchen.
Jedenfalls scheint deine Piste eher glatt und wenig kurvig zu sein.

Wenn Du mehr Grip willst, dann nimm' den Advantage exception in 2.1
In allen Belangen besser als der Nic, und kaum höherer RW.

Die Intensereifen sind wirklich super, aber in deinem Fall rausgeschmissenes Geld.
 
@bonsaimike: nein Intense Reifen hatte ich noch nicht. Hört sich so auch ganz gut an. Wenn der echt besser rollt als eine Betty, das wäre ja echt super!
wo würde man die denn hier in De am besten bekommen? Ist kein UST Reifen oder? Wenn die so ähnlich sind wie die Maxxis, dann bekomm ich die nicht gescheit auf meine Deemax drauf. :(

@M.R.: Das der NN kein DH Reifen ist, weiß ich auch. Allerdings war er auf trockenem Untergrund echt nicht schlecht! Klar nicht so wie ein richtiger DH Reifen, aber einfach verdammt schnell.
Auf der "Piste" ist eigentlich alles vetreten, Enge Kurven, Steine, Geröll, Wurzeln und Highspeed Passagen...

Deshalb suche ich eben einen Reifen, der einen ähnlichen Rollwiderstand hat, dafür aber besseren Pannenschutz bietet.

@dhmoschen: ne denke nicht das der passt. ^^ Gibts den überhaupt noch zu kaufen?
 
vorne und hinten minion front.. beide jeweils in 60a.. der unterschied im rollwiderstand von 60a zu 42a ist enorm... oder was natürlich auch ginge: vorne den minion in tripple compound. kostet allerdings ein reifen 60€
 
Ihr fahrt wirklich mit 2.1er Reifen DH? Das kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen...

Naja, es kommt auch immer drauf an, wie der Reifen ausfällt, z.B. sind Schwalbe in 2,25 Zoll für DH genau richtig von der Breite her, fallen recht breit aus.
Letzte Saison bin ich einige Monate Michelin C16 (wie DH16, heißt nur anders) in 2,2 Zoll gefahren, Michelin fallen normal aus. Aufgrund der geringeren Breite gewöhnt man sich etwas saubereres Fahren an. Wirklich langsamer war ich aber im Endeffekt nicht.

Perfekt finde ich allerdings trotzdem das, war Maxxis in 2,5 Zoll baut, die sind minimal breiter als Michelin in 2,2 Zoll. Speziell den Minion Front finde ich perfekt, Kurvenhalt ist einfach nur abartig, und für einen DH-Reifen rollt er sehr leicht! High Roller rollt schwerer!! Angeblich soll der Muddy Mary von Schwalbe noch leichter rollen, jedoch bin ich den Reifen noch nie selbst gefahren, hat jemand von Euch Erfahrungen damit sammeln können?
 
wo ist das Problem?

Kein Problem....
Ich sehe nur keinen Sinn darin einen NN mit einem 2-Ply DH-Reifen zu vergleichen und sich dann über den Rollwiderstand zu ärgern.
Der NN ist kein DH-Reifen.....auch nich, wenn man damit bergabgefahren ist. Der Big Betty genausowenig. Außerdem is es Unsinn einen Reifen nur nach einem isolierten Kriterium zu betrachten. Was bringt mir ein sensationeller Rollwiderstand, wenn der Kurvenhalt so mies is, daß ich meine Kurvengeschwindigkeit soweit verringern muß, daß ich im Endeffekt doch wieder langsamer bin.
Breite is auch kein Kriterium. Es hat unter Umständen Sinn für Strecke X unter Wetterbedingungen Y einen schmalen Reifen aufzuziehen und bei Strecke Z einen Breiteren.
Alles in allem is die Fragestellung unter dem Aspekt der von dir zur Auswahl gestellten Reifen ohne sinnvolle Angabe der Streckenverhältnisse auf denen du fährst Nonsense.
Um Konstruktiv zu bleiben....mein Favorit, wenn es um einen (echten) DH-Reifen mit wenig Rollwiderstand geht, ist der Maxxis Minion F (idealerweise 2-ply, weicheste Mischung, die du auftreiben kannst). Den kannst auch hinten montieren, dann aber mit etwas eingeschränkter Bremsleistung.
 
Angeblich soll der Muddy Mary von Schwalbe noch leichter rollen, jedoch bin ich den Reifen noch nie selbst gefahren, hat jemand von Euch Erfahrungen damit sammeln können?
Zumal es die ja jetzt auch in 2,35 und als Faltreifen gibt. Falls der ähnlich oder besser rollt als ne Betty und mehr Grip hat, könnte das ja relativ gut passen.
Hab sie auf meinem neuen Rad genau in dieser Version drauf (2,35 falt). Vorne GG, hinten Triple Compound. Das Rad ist allerdings noch nicht ganz fertig und ich kann deshalb auch noch nichts zu den Reifen sagen, außer dass die angegebenen 850g beim Nachwiegen um 10g (Triple Comp) bzw. 90g (GG) unterschritten wurden.
Zumindest hinten wollte ich eigentlich die DH-Version, die hat mein Händler aber noch nicht rein gekriegt. Spielt aber hier auf den Trails eh keine Rolle und ob sie mir gefallen, werde ich auch so rausfinden. Jetzt ist es dafür erst mal ein bisschen leichter und die DH-Version kann ich ja immernoch nachkaufen.
 
Die MM ist schon nicht schlecht.
Allerdings bin ich den 2.5er Draht in GG und Triple schon gefahren und auf der beinahe gleichen Tour bei extrem nassen Bedingungen auch schon die Intense Gummis. Und die Intense waren imho ne ganze Ecke besser. V.a. die 50er Mischung ist der GG von Schwalbe deutlich überlegen. Der Kurvenhalt war auch besser und auch der RW der Intense ist sehr gering. Soll ja sogar besser als der die Betty sein. Da fehlt mir aber der Vergleich.

Ein super Allrounder ist der 909er für ein Enduro/ Freerider mit einfacher Karkasse und Dual Compound und für einen Downhiller mit doppelter Karkasse und eventuell weicherer Mischung. Die weiche Mischung würde ich aber nur bei wirklich nassen Verhältnissen oder reinem Downhillen einsetzen. Um den Reifen bergauf oder bei gutem Wetter (wo man ihn nicht unbedingt braucht) runterzurubbeln, wäre er mir einfach zu teuer.
 
@Schulbub: Naja direkt vergleichen tu ich den ja nicht. Ist mir auch schon alles klar. Hatte gedacht es wäre jetzt auf die Breite bezogen...
Ich bin den NN 2mal gefahren und danach auf die DH16 gewechselt. Naja der Unterschied ist halt schon ziemlich krass. ^^
Deswegen suche ich einfach nach einer Alternative. Einen DH Reifen mit geringsten Rollwiederstand. ^^

Die Intense Reifen hören sich ja echt ganz gut an! Wo bekommt man den Intruder und 909 denn her?
 
Bei welchen Bedingungen kann man den den HR Semi fahren? Nur bei staubtrocken?

Was haltet ihr von Lopes Bling Bling?

BlingBling mit DH Karkasse am HR ist auch sehr geil. Aber leider relativ schmal, was den Einsatzbereich etwas einschränkt.
Wenns es trocken ist und relativ fester Boden vorhanden ist , geht der echt sehr gut.

Grüße Joachim
 
BlingBling mit DH Karkasse am HR ist auch sehr geil. Aber leider relativ schmal, was den Einsatzbereich etwas einschränkt.
Wenns es trocken ist und relativ fester Boden vorhanden ist , geht der echt sehr gut.

Grüße Joachim

Also werde ich mir den doch mal holen, hatte ihn schon länger im Auge.
Im Moment fahr ich nen 2.35" swampthing hinten, der verrichtet seinen Diesnst ganz gut.






btw: Meint ihr Wetscream ist Ganzsaisonreifen für Steinach oder eher Swampthing? Weil das ist daer boden ja etweder trocken und tief oder Matsch.
 
btw: Meint ihr Wetscream ist Ganzsaisonreifen für Steinach oder eher Swampthing? Weil das ist daer boden ja etweder trocken und tief oder Matsch.

Also Wetscream ist imho nur ein Reifen für Rennen. Der Reifen ist im trockenen sehr schnell runter und wenn du nur zum Spaß unterwegs bist, finde ich auch, dass man lieber eine Reifen fahren kann, der die Strecke nicht so schnell kaputt macht.

Grüße Joachim
 
hallo cyrix,

ich bin schon ziemlich viele reifen gefahren und kann auf ein wenig erfahrung zurückblicken. ich würde behaupten, dass es nicht möglich ist mit deinem NN downhill zu fahren. vielleicht ist deine lokal-strecke aus so weichem waldboden, dass du ja wirklich keinen durchschlagschutz brauchts aber normaaaal ist das nicht. ich habe mich mal mit einem all-mountain-bike mit NNs auf die gardaseetrails gewagt. nach dem zweiten platten habe ich den NN auf über 3 bar gepumpt, am ende des tages waren es insgesamt trotzdem 8 platten.

langer rede kurzer sinn: bin die neuen contis auch schon gefahren, die machen eine guten eindruck und wären glaub so ziemlich das richtige für dich. die rollen nach meinem eindruck leichter als die bettys, sind aber noch rel. robust:

http://www.conti-online.com/generat...d/themen/mtb/rubberqueen/rubber_queen_de.html
 
Zum Thema CC-Reifen auf'm Downhiller wegen Rollwiderstand: Ich hab vor einigen Jahren mal zum Spaß mir Schwalbe Al Mighty in 2,35 auf den Downhiller gezogen zum Hometrails fahren. Meine Hometrails bestehen nur aus Waldboden, kleinere Wurzeln, also warum nicht??
Ich sag Dir, warum nicht: Die Gummimischung ist bockelhart und hat keinen anständigen Grip deswegen. Das Dämpfungsverhalten der CC-Karkasse ist anders, normale DH-Reifen fahre ich zwischen 1,8 und 2,1 bar, wenn ich den Druck an so einer Papierreifen-Karkasse fahre, zieht es mir in jeder Kurve den Reifen schier von der Felge, zudem fühlen sich die Kurven voll wabbelig so an. Also Druck erhöhen, was wiederum schlecht für den Grip ist.
Ich habe so dann 2 Abfahrten gemacht und danach sofort wieder meine Reifen gewechselt.
Möglicherweise bin ich in einer ähnlichen Situation wie Du, ich fahre 8 km zu meinem Hausberg, dann 3 hoch, 2 mal runter, und wieder nach Hause. Mit m Downhiller. Ich fahre am liebsten die 60a-Gummimischung von Maxxis, speziell hinten, sonst kann ich die Reifen gleich wegschmeißen, und, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, Minion Front (vo + hi).

Ein CC-Reifen ist nicht für DH geeigenet, egal wie smooth der Trail sein mag.
 
Zurück
Oben Unten