Welchen Steuersatz benötige ich?

Registriert
16. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich benötige etwas Hilfe.

Situation: Fahrrad vibrierte beim Bremsen(vorne) immer wieder. Ich versuchte durch die Einstellschraube am Steuersatz die Schraube etwas weiter reinzudrehen, dabei ging die "Halterung" vom YST Corp G-Force CS 568 Steuersatz kaputt. (Halterung an der Schraube, kA ob das überhaupt eine Halterung ist). Jedenfalls ist jetzt noch mehr Spiel da und ich weiß nicht, ob ich damit fahren sollte...

Ich dachte darüber nach eine neuen Steuersatz zu kaufen, jedoch habe ich kA welchen genau ich kaufen soll. (Diesen wollte ich nun kaufen: LINK ) Unten bei der Gabel steht:
YST CORP 541.

Würde mich über etwas Hilfe freuen. Im Fahrradladen hieß es, ich müsste 60-80 Euro für die Reparatur zahlen, was ich nicht nachvollziehen kann. Kann es sein, dass die Lagerung defekt ist und deshalb soviel Spiel vorhanden ist? (Hab oben und unten die Lagerringe angeschaut, alle bewegen sich ordentlich und ich erkenne auch keine Fehler.)

+ eine weitere Frage, muss ich etwas besonderes beim Einbau beachten?

MfG

Bhikku
 
der steuersatz den du ausgesucht hast entspricht von der bauform her dem alten, sofern die angaben die man unter der modellbezeichnung ergoogleln kann korrekt sind.

du brauchst ausschlag- und einpresswerkzeug für den steuersatz sowie etwas zum entfernen und aufpressen des gabelkonus.

wenn du die schraube zur einstellung des spiels zu fest angezogen und dadurch das gewinde der kralle im gabelschaft beschädigt hast, muss auch noch eine neue kralle eingeschlagen werden. dazu gibt es auch hilfreiches spezialwerkzeug, weil man sie sonst kaum grade reinkriegt.

alles in allem hört sich deine beschreibung, nicht böse sein, nicht so an als könntest du einen steuersatz unfallfrei tauschen und richtig justieren, wenn du schon beim ersten einstellversuch irgendwas zerstört hast.

und btw hast du ein völlig falsches unterforum für deine anfrage ausgewählt. leichtbau ist hier das thema, nicht leichtsinn.
 
Wenn du du mit HALTERUNG die Kralle im Gabelschaft meinst, die gibt es auch ei zeln.
 
Mhh mit Halterung meine ich den oberen kleinen Kreis durch den die Schraube geht, dieser ist in der Mitte etwas abgebrochen. Mit Kralle ist wohl die Kralle im inneren des Rohres gemeint die man nur sehr schwer entfernen kann, diese scheint in Ordnung zu sein und ist auf jeder Seite des Rohres auf selber höhe eingehackt.

Hier ein Bild vom kaputten Teil:



Edit: eben das oberste Stück des Steuersatzes.
Edit2: Das Fahrrad war schon sehr alt und an vielen Stellen verrostet, hatte gehofft es würde noch eine viertel Umdrehung überleben, doch dann brach der Ring(im Bild oben) durch. Die Kralle innen sieht in Ordnung aus, wie schon gesagt, hatte es auch wieder geschafft die Schraube einzuschrauben. Doch da ihr schreibt, dass ich Spezialwerkzeug benötige ... werde ich es wohl alleine so nicht schaffen. Mhhh -80 Euro für Reparatur :/
 
ist eine sog. Ahead-Kappe, kann man für wenig Geld von etlichen Herstellern kaufen und ist quasi "universell" (für 1 1/8")
Beim nächsten Mal vorm Spiel einstellen die Vorbauklemmung lösen.
 
Ich würds aber bei einem anderen Fahrradhändler kaufen, da bekommst du 3 fur das Geld.
 
Zurück