Welchen Wert reprensäntiert Euer Bike?

Welchen Wert reprensäntiert Euer Bike? (Kaufpreis nicht Zeitwert)

  • 10000DM und mehr

    Stimmen: 16 13,9%
  • - 10000DM

    Stimmen: 6 5,2%
  • - 8000DM

    Stimmen: 30 26,1%
  • - 5000DM

    Stimmen: 34 29,6%
  • - 3000DM

    Stimmen: 12 10,4%
  • - 2500DM

    Stimmen: 5 4,3%
  • - 2000DM

    Stimmen: 8 7,0%
  • - 1500DM

    Stimmen: 3 2,6%
  • - 1000DM

    Stimmen: 1 0,9%
  • - 500DM

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    115

Br@in

not Pinky
Registriert
7. August 2001
Reaktionspunkte
2
Ort
Wien
Hi!

nach dem Lesen des Threads "Highend Bikes auf dem Wühltisch" fühle ich mich dazu berufen :D einmal das zu erheben.

Bitte seid im Voting ehrlich (es sieht ja sowieso keiner was ihr gewählt habt) unten (im Thread) dürft Ihr dann was immer ihr wollt schreiben und auch volle Länge angeben.

Von mir aus macht aus einem KTM-Damenrad eine BeOne KillerBee oder so. Wie auch immer. Bitte seid im Voting ehrlich!

Wer mehrere Bikes hat, soll die teuersten 2 addieren!
 
Also mein Bike hat Listenpreis 5990DM
+ Soljam Vipes (200DM)
+ DH-Laufräder v. Vuelta + XT-Schnellspanner + SRAM 9.0 Kasette + Textilfelgenband (350DM + 50DM + 100DM + 10DM + 8DM)
+ Sigma BC1400 + RC-Set (80DM)
+ leichte Reifen für die Originallaufräder (zum Laufradtausch für Touren und so) (100DM)
+ Vertical Pro TECTION (statt der originalen PRO) (150DM)
+ SKS Shockboards (80DM)
+ Gazzaloddi DH-Schläuche (30DM)

=7148DM (damit liege ich dann wohl um den Faktor 14,296 über der Schwelle die 75% der Radfahrer ausgeben.... [siehe oben gelinkten Thread]) :bier: :D :D :D :D
 
Meinst du den "emotionalen Wert" oder den "materiellen Wert"? Ich meine in der Umfrage müsste es noch andere Antwortmöglichkeiten geben wie :D
Wichtiger als Mudda
Wichtiger als Vadder
Wichtiger als Ische
Wichtiger als Weihnachten ......heul.....
...........


:D

Auf jeden Fall bei schon ganz schön wichtig!
Oder? Was meint Ihr?!?
 
Da ich mehere Bikes hab hab ich die Neupreise zusammengerechnet. Kommt dabei über 25000 Märker raus. Aber das teuerste liegt schon allein im fünfstelligen bereich.
Naja man gönnt sich ja sonst nix.:)
Und irgendwo muß ich meine Kohle ja auch hintun. Auf der Bank wird´s womöglich noch schlecht.
Wenn du die kosten für das ganze Drumrum (klamotten, ersatzteile, reisen, etc) mit rechnest ist´s schon ein teueres Hobby

aber auch wurscht.

P.S. Geld verkaufen die auf der Bank. :-))
 
hey brain deine rechnung ist falsch!! du kannst die preise für die tuningparts nicht einfach drauf addieren, du musst sie zuzählen und den alten preis des ersetzten teils abziehen.
beispiel:
alter laufradsatz:400 wert
neuer laufradsatz: 700,- wert

also hat sich der wert des bikes um 300,- gesteigert. schliesslich fährste ja nicht mit 4 rädern...verstehst?
ausserdem: jmein bike kostet neu 3600,- , aber der wert der teile beläuft sich allein schon auf über 6000,-. also kann m,an sowas eh nie vergleichen, nicht bei komplettbikes.
chr.
 
Ich hab keine Ahnung, was mein Rahmen kostet, ich hab aber mal das ganze Drumherum ausgerechnet und komme so auf knapp über 5000 DM. Den Rahmen muß man sich halt dazu denken ;)
Gruß, Basti
 
Hmm... ich hab mal bis 5k angeklickt weil das für ein Bike gilt. Dann hab ich gelesen, dass man ja die Preise addieren soll... naja, nochmal klicken geht halt net. Eigentlich sinkt der Wert des Rades ja bei jeder Fahrt und somit sollte man vielleicht lieber fragen wieviel man im letzten Jahr oder so fürs Biken bezahlt hat.

ciao Robert
 
Von wegen teures Hobby! ich fahr rennen und auch wenn ich mehrere Sponsoren habe, muß ich trotzdem was bezahlen! und außerdem muss es ja irgendjemand immer bezahlen!
Also man muss mal rechnen was viele von uns für diesen SCHEIß so sagen es meine bekannten :-) (die wenigen die net biken) ausgeben.
Mein Equipment: 5 MX-Hosen = 600 DM
LAzer Helm = 600 DM
Trikots, Taschen = 400 DM
Protektoren: 500 DM

Dann jedes Race-Weekend; min. 300 DM (wir zelten net)
DAnn meine bikes: DH: 11000 DM
Dual: 5000 DM
XC: 4000 DM

BOH! Bin ich froh das ich wenigstens ein paar Sponsoren hab! ABER ich kann weder davon leben noch bekomm ich alles bezahlt! Mein verein wollte 90% der Startgelder zahlen, was tat er?! Hat 60 DM bezahlt! Und ich hab gelacht! :)
 
Original geschrieben von bikefreak
hey brain deine rechnung ist falsch!! du kannst die preise für die tuningparts nicht einfach drauf addieren, du musst sie zuzählen und den alten preis des ersetzten teils abziehen.
beispiel:
alter laufradsatz:400 wert
neuer laufradsatz: 700,- wert

also hat sich der wert des bikes um 300,- gesteigert. schliesslich fährste ja nicht mit 4 rädern...verstehst?
ausserdem: jmein bike kostet neu 3600,- , aber der wert der teile beläuft sich allein schon auf über 6000,-. also kann m,an sowas eh nie vergleichen, nicht bei komplettbikes.
chr.

Also ich fahr mit beiden Laufrädern DH mit dem DH-Satz und CrossCountry mit dem alten Satz. Außerdem gehts ja um das Geld das Du für den Sport ausgibst und jetzt nicht um den Verkaufswert. Lies mal den anderen Thread den ich gelinkt habe (im ersten Posting .... :D ) dann weisst Du was ich meine
 
Da ich meine Bikes immer gebraucht gekauft hab, ist für mich der NP nicht wirklich aussagekräftig.
Ich hab heuer mein Cheetah um 3515 dm (neu schätze ich mal so um die 8000 dm) und das Strike um 3300 DM (Neu 6500 dm) gekauft. Beim Strike nun noch die neue Z1 dazu, nun kommt es auf ca. 4000 dm
Dazu für meine Freundin das Corratec: 3000 DM
Dann hab bald wieder mein Octane: Vor 2 Jahren um 2000 DM gekauft und um 500 DM aufgerüstet.
Ein Einsteigerbike, hat neu 415 dm gekostet :lol: :lol: :lol:

Dazu noch viel Zubehör, allein heuer : 2 lange und 2 Kurze MX Hosen, 2 Brustpanzer, 2x Schienbeinprotectoren, 1 DH Helm, Ersatzfederbein für Cheetah, div. Kurbeln, Lenker, etc. Wenn der Preis gepaßt hat, hab ich zugeschlagen. Bis auf Helm und 1x die Schutzausrüstung alles gebraucht.
 
kaufpreis kann ich gar nich so genau sagen, weil ich mir den rahmen gekauft hab und einige parts von meinem hardtail drangeschraubt hab
alles in allem ungefähr 1200-1500 mark
der wert wird sich im laufe des nächsten jahres aber vielleicht noch steigern, wenn ich ein paar billig-teile austausche, und schliesslich ist´s ja weihnachten....


frohe weihnachten und viele tolle bike-geschenke wünscht
toke
 
mein neues baby das schon aufn postweg sein soll :-)

rahmen: Cheetah MFR 01
federbein: Vanilla RC
Gabel: Z1 Freeride QR20 (schwarz)
Bremsen: Gustav M
laufraeder: Roox Jim Bob/sun single track
speichen: DT swiss 2.0/1.8/2.0 vorne/hinten
reifen: Big Jim 2,25
Steuersatz: Roox FRD
Vorbau: Roox danny´s stem 70mm/25° (schwarz)
Lenker: Syntace Vector Pro (schwarz)
Sattelstuetze: Roox S4 (schwarz)
Sattel: Tioga Multicontrol 2
Schaltgruppe: Rohloff (schwarz) Zahnkombination 42/16
kettenführung: Rohloff
innenlager: Shimano XT
kurbel: Roox DHS DDC disc
kettenblatt: Race Face DH 42 Z

kostet so um die 7000 DM oder 3560 Euros

dazu hab ich noch ein Univega RAM 930 das eigentlich zu nichts so richtig zu gebrauchen ist ... das hat neu 2900 DM gekostet und hab ich zu ca 3500 DM hingemurkst.

nicht zu vergessen die beleuchtung fürn nightride für ca 1000 eier
 
Mein Baby ist ein......

rahmen: Rocky Mountain RM6 01
federbein: Vanilla R
Gabel: Z1 Freeride QR20 (schwarz)
Bremsen: Gustav M
laufraeder: XT-Disc / Sun SingleTrack
speichen: Sapim Race schwarz
reifen: Conti Vertical Pro
Steuersatz: FSA Orbit Extreme
Vorbau: Syntace Megaforce 75mm
Lenker: Syntace Vector DH
Sattelstuetze: RaceFace Prodigy ;)
Sattel: Flite Gel
Schaltgruppe: XT kompletto
kettenführung: Point.....wenn ich sie mal ranschraube
innenlager: Shimano XT
kurbel: Auch XT
kettenblatt: XT...... 48/38/26 *GG*

Dazu kommt noch bald ne Lupine Babylu 003.....also Listenpreise dürften sich da auf über 10k einpendeln. Und dazu kommt dann noch das "Billigfully" :)

Insgesamt: ZUVIEL GELD =)
 
Also meins kostet laut Liste 3199DM. Hab meinen Händler auf 2700 runtergehandelt und das Rad so genommen wies war, weil ich für groß Tuning einfach nich die Kohle hab und auch eine absolute Techniknull bin, also isses auch nix mit billig im Netz kaufen und selbst dranbauen, ich werd sowas nie verstehn und beneide alle die das können...:(
 
@dorfbewohner ...
bist ja noch nicht alt ... das mit der technik kommt schon noch ... fang einfach irgendwo mal an ... wirst sehen so schlimm ist das nicht
du solltest dir nur immer gut merken wo sich jedes einzelne teil hingehört ... sonst wirds aus eigener erfahrung erst richtig schwierig :-))
 
Wenn man mal genau ausrechnet, wieviel der Selbstaufbau vs. Komplettbike kostet, müßte man ja eigentlich blöd sein, wenn man die Parts alle einzeln kauft. Es kommt schon ein gutes Stück teurer. Trotzdem, ein Bike das ich nicht selbst gebaut hab, ist irgendwie auch nicht meins...
Wollt ich nur mal so loswerden.
Gruß, Basti
 
@ricktrick ...

hast voll recht es sollten nur teile ans bike mit denen man auch leben will :-))

mein neues bike ist zwar nicht selbstaufgebaut aber ich konnte bestimmen was ich ran haben wollte ... preislich hat mich dadurch die speedhub fast nichts gekostet im vergleich zu nem vollen selbstaufbau mit XT komplett ...

hätte aber trotzdem gern selbstgeschraubt
 
Wenn ich nur mein Bike rechne bin ich etwas unter 3000 dm. Aber eigentlich müsst man ja auch noch Austrüstung dazuzählen dann bin ich bei ca. 4000 Dm. Hab halt so das nötigste ich glaub ihr versteht mich ;) :D

Mfg Tommi und frohe Weihnachten
 
@Eman
Ach sei doch froh, das das Bike schon komplett ist. Meist ist ein Komplettbau doch sehr Nervenaufreibend. Irgendwas fehlt immer und paßt nicht.
So bekommst Du das Bike und dann gehts 10 min. später zum 1. Jump. Find ich, ist geiler als Schrauben. Und wie Du schon sagtest, günstiger ist es auch noch.

Keine Arbeit, günstiger, was willst noch mehr.

Aber wenns unbedingt sein muß:
Zerleg das Bike mal, wenn das Wetter nicht so gut ist, bis zur letzten Schraube und schraubs wieder zusammen ;);)

Aber die Wartezeit ist auch nicht ohne, wann hast das Bike bestellt? Sep. oder Okt., oder?
 
Zurück