Welcher Bikepark für Anfängerin

Registriert
5. April 2011
Reaktionspunkte
203
Gude in die Runde.

Meine Freundin ist noch fast Bikeanfängerin, in Bezug auf Fahrtechnik ist da leider nicht viel vorhanden. Nun möchte ich ihr zu Weihnachten einen Gutschein für einen Bikepark schenken. Sollen 2 Tage sein, eventuell mit Kurs. Leihbike ist ein Muss. Strecken im Bikepark sollten also auch Anfängertauglich sein, Flowtrail wäre super.
Könnt ihr mir einen empfehlen? Umkreis Frankfurt + 250 KM.

Danke
 
  • Winterberg hat anfängertaugliche Strecken, die Trails um den Poppenberg sind auch nett. Der Spielplatz unten mach abends auch Spaß.
  • Die neuen Strecken in Willingen sollen das auch erfüllen, da war ich noch nicht.
  • Ansonsten Bad Ems, da musst Du aber schaun wo es Räder zu leihen gibt. Kein Lift, nur Taxilift am Wochenende.
  • Flowtrail und die beiden Downhills am großen Feldberg? Direkt vor der Haustür, Kurse gibts auch von verschiedenen Anbietern, Fahrrad in FFM oder Oberursel leihen?
 
Mach lieber 'nen Fahrtechnikkurs im Bikepark. Bringt mehr. Kostet nicht viel mehr. Und gleich 'n ganzes WE, da hat's dann mehrere Gruppen, mehrere Trainer und man kann sich mehr abgucken.

Ich empfehle Stefan Herrmann und die mtb-acadamy (eher trocken, dafür sehr systematisch und effektiv) oder die Rasenmäher (Holger Meyer und Karen Eller), die ein wenig mehr Wert auf Spaßigkeit legen.

Lac Blanc und der Geisskopf haben schöne Anfängerstrecken, sind aber weiter weg. Ca 50 kmsüdlich von FFM gibt es noch einen, den kenn ich aber nicht. Ansonsten gibt es in Stromberg (etwa Bad Kreuznach den Flowtrail. Verschiedene Strecken, kein DH-Bike notwendig, aber auch kein Lift.

Willingen und Winterberg liegen noch in theoretischer eichweite, allerdings hab ich das immer als elendes Gegurke dahin empfunden.

Haben die Parks den überhaupt noch offen? Oder soll es eh für's nächste Jahr sein?
 
Soll fürs nächste Jahr sein. Und einen Bikekurs soll auf jeden Fall dabei sein, da ich ihr nicht viel beibringen kann, da ich selber Touren fahre, und daher fahrtechnisch auch nicht viel drauf habe. Ich dachte an einen Bikekurs (3 - 4 Stunden, und dann den Rest des Tages die Strecken fahren. Flowtrail hatten wir einmal am Rhein einen im Wald gefunden, der hat ihr ja schon richtig Spaß gemacht.
 
Soll fürs nächste Jahr sein. Und einen Bikekurs soll auf jeden Fall dabei sein, da ich ihr nicht viel beibringen kann, da ich selber Touren fahre, und daher fahrtechnisch auch nicht viel drauf habe. Ich dachte an einen Bikekurs (3 - 4 Stunden, und dann den Rest des Tages die Strecken fahren. Flowtrail hatten wir einmal am Rhein einen im Wald gefunden, der hat ihr ja schon richtig Spaß gemacht.
Perfekt.
So'n Kurs sieht eh fast so aus wie du dir wünschst, aber ich empfehle mehrtägig. Einfach zum verfestigen. Gerade so elementarre wie Blickführung hat man nach einem Tag schnell wieder "verlernt", macht man das noch 'nen zweiten Tag "klickt's" viel eher.
 
Wenn man selber keine Ahnung hat,sollte man nicht irgendjemandem zuhören, sondern einem, der nachgewiesenermaßen Ahnung hat.

Von den "erfahrenen" Bikern lernst du oft die schlimmsten Sachen. Muss nicht sein, kann aber. Gibt schon gute Biker da draußen, aber wie will der TE das beurteilen, ob jemand gut fährt? Ich kann ja auch nicht erkennen, ob jemand gut fechten kann, oder Ski fahren oder Boxen.

Und am Ende die falsche Technik wieder raus kriegen, das ist 'ne Nummer. Bin da gebranntes Kind. Wenn das Budget da ist: lieber am Bike sparen und 'nen Kurs machen.
 
In Hochspeyer (Pfalz nahe Kaiserslautern) gibt es einen Trailpark mit verschiedenen Strecken. Zudem Bikeverleih und Kurse. Steht bei mir nächstes Jahr ganz oben, das Angebot dort auszuprobieren.
singletrail.cc
Einen "echten" Bikepark gibt es in Trippstadt.
Viele Grüße
 
Wie @slowbeat schrieb: Winterberg und/oder Willingen. In Winterberg gibt es Leihräder und Fahrtechnikkurse und gerade für Einsteiger eigentlich recht viel: Pumptrack, kleine Jumplines, verschiedene Drops, Flowtrails und den "Bikepark" mit verschiedenen Naturstrecken. Für ein langes Wochenende eigentlich perfekt.
 
Leihräder, Flowtrail und nen kleinen Pumptrack gibts in Willingen auch. Ich hab von Anfängern aus unserer Region jetzt schon öfters gehört, dass ihnen die neuen Strecken in Willingen besser gefallen würden, als die in Winterberg.

Da Willingen und Winterberg aber sehr dicht beieinander sind, spricht ja auch überhaupt nichts dagegen, an einem verlängerten Wochenende beide Parks zu besuchen - ist ja nur ein Katzensprung.

Bikeschulen gibts ja auch einige - mit Marc Brodesser gibts ja auch nen recht bekannten Trainier in der Gegend, der auch hier im Forum aktiv ist.
 
für Anfänger /innen empfehle ich den Trailground in Brilon (Sauerland)
Ist easy zu fahren, und man kommt auch mit anderen Bikern dort schnell ins Gespräch um vielleicht das eine oder andere an seinem /ihrem Fahrstil verbessern zu können.
Ebenfalls ein Vorteil, es kostet nichts....
Willingen und WInterberg sind davon auch nur ein Katzensprung entfernt, wenn es denn was gröber zugehen sollte.
Nachteil : keine Bikes zum leihen....
 
In Willingen kann man direkt unten an der Ettelsbergseilbahn Bikes und Ausrüstung leihen. Dort ist ein großer Bikeshop.
Wiilingen ist ideal für Anfänger!
 
Zurück
Oben Unten