Welcher Fahrradtyp für mich passend?

Warum ist ein Trapez-Rahmen schwerer als ein normaler? Weil er länger ist?
Ideal in Bezug auf Steifigkeit und Gewicht sind gleichseitige Dreiecke. Daraus resultiert beim Hardtail der seit Jahren bewährte Diamantrahmen, also ein Rahmen mit geradem Unterrohr, bei dem sich Oberrohr und Sitzstreben an einem Punkt am Sitzrohr treffen und die Kettenstreben vom Tretlager relativ gerade zum Ausfallende verlaufen. Alles, was davon abweicht, wird schwerer und/oder schwächer/weicher.

Hier ist z. B. das Sitzrohr weiter unten abgestützt und kann darüber mehr schwingen. Dem kann man mit mehr Material begegnen oder es in Kauf nehmen. Auch das vordere Rahmendreieck ist weniger steif oder aus dickwandigeren Rohren gebaut, damit schwerer.
 
Das ist eigentlich logisch. Die Croos bzw. Trekking Bikes Rollen nur deswegen besser, weil sie andere Reifen verbaut haben, die weniger Rollwiderstand haben. Ein 29" Zoll Mtb mit guten Naben und Reifen mit geringem Rollwiderstand sollten ja dann genau so gut Rollen.
So logisch ist das auch wieder nicht. Lt. Messungen auf den üblichen Blechtrommeln rollen Trekkingreifen so ziemlich durchgehend deutlich schlechter, als XC-Reifen. Hier die im Forum bekannte Quelle: https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews.

Reiseradler berichten dagegen aus der Praxis, dass sie selbst mit Reifen der Klasse MarathonPlus mehr Kilometer zurücklegen können, als mit den schnellstens MTB-Reifen. Zu dem soll der Komfort der Trekkingreifen besser sein, weil sie im Gegensatz zu den übervolumnösen MTB-Reifen nicht springen sollen.
 
Ideal in Bezug auf Steifigkeit und Gewicht sind gleichseitige Dreiecke. Daraus resultiert beim Hardtail der seit Jahren bewährte Diamantrahmen, also ein Rahmen mit geradem Unterrohr, bei dem sich Oberrohr und Sitzstreben an einem Punkt am Sitzrohr treffen und die Kettenstreben vom Tretlager relativ gerade zum Ausfallende verlaufen. Alles, was davon abweicht, wird schwerer und/oder schwächer/weicher.

Hier ist z. B. das Sitzrohr weiter unten abgestützt und kann darüber mehr schwingen. Dem kann man mit mehr Material begegnen oder es in Kauf nehmen. Auch das vordere Rahmendreieck ist weniger steif oder aus dickwandigeren Rohren gebaut, damit schwerer.
Danke für das Erklären, das ist jetzt für mich verständlich. Da ich zur Zeit so oder so etwas zu viel Gewicht auf den Rippen habe wäre es dann vielleicht wegen der höheren Belastung (vor allem abseits der Straße) doch sinvoller ein Fahrrad zu kaufen, welches nahezu einem Dimantrahmen entspricht.

Das Canyon Pathlite WMN hat z.B. ein etwas nach unten abfallendes Oberrohr, dieses trifft sich aber in der gleichen Höhe mit dem Sitzrohr. Doch bei diesem Rad frage ich mich, was da bis auf den Federweg (75mm anstatt 100mm) und den dünneren Reifen für ein Unterschied zu einem Frauen Hardtail-MTB von z.B. Canyon besteht?
Hier das Pathlite WMN: https://www.canyon.com/de-de/women-bikes/fitness-bikes/allroad-bikes/pathlite/pathlite-wmn-6.0/1985.html?dwvar_1985_pv_rahmenfarbe=BK/WH&dwvar_1985_pv_rahmengroesse=2XS
Ist das im Vergleich zu dem Cube Cross Bike besser?
 
Danke für das Erklären, das ist jetzt für mich verständlich. Da ich zur Zeit so oder so etwas zu viel Gewicht auf den Rippen habe wäre es dann vielleicht wegen der höheren Belastung (vor allem abseits der Straße) doch sinvoller ein Fahrrad zu kaufen, welches nahezu einem Dimantrahmen entspricht.
Nicht überbewerten, was ich geschrieben habe: Ich hätte keine Sorge, dass Dir der Rahmen bricht. So viel Reserve ist da hundertprozentig locker drin. Was ich geschrieben habe, bezog sich nur darauf, dass Du oben wert auf einen einigermaßen leichten Rahmen gelegt hattest.
Deswegen wollte ich erklären, warum ein sog. Damenrahmen aus meiner Sicht quasi nur Nachteile mit sich bringt. :)

Das Pathlite sieht für mich deutlich besser aus, auch, was die Ausstattung anbelangt.
 
So logisch ist das auch wieder nicht. Lt. Messungen auf den üblichen Blechtrommeln rollen Trekkingreifen so ziemlich durchgehend deutlich schlechter, als XC-Reifen. Hier die im Forum bekannte Quelle: https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews.

Reiseradler berichten dagegen aus der Praxis, dass sie selbst mit Reifen der Klasse MarathonPlus mehr Kilometer zurücklegen können, als mit den schnellstens MTB-Reifen. Zu dem soll der Komfort der Trekkingreifen besser sein, weil sie im Gegensatz zu den übervolumnösen MTB-Reifen nicht springen sollen.
Ich weiss nicht warum du mich da zitierst, das hab ich nicht geschrieben!!:mad:
 
Danke für das Erklären, das ist jetzt für mich verständlich. Da ich zur Zeit so oder so etwas zu viel Gewicht auf den Rippen habe wäre es dann vielleicht wegen der höheren Belastung (vor allem abseits der Straße) doch sinvoller ein Fahrrad zu kaufen, welches nahezu einem Dimantrahmen entspricht.

Das Canyon Pathlite WMN hat z.B. ein etwas nach unten abfallendes Oberrohr, dieses trifft sich aber in der gleichen Höhe mit dem Sitzrohr. Doch bei diesem Rad frage ich mich, was da bis auf den Federweg (75mm anstatt 100mm) und den dünneren Reifen für ein Unterschied zu einem Frauen Hardtail-MTB von z.B. Canyon besteht?
Hier das Pathlite WMN: https://www.canyon.com/de-de/women-bikes/fitness-bikes/allroad-bikes/pathlite/pathlite-wmn-6.0/1985.html?dwvar_1985_pv_rahmenfarbe=BK/WH&dwvar_1985_pv_rahmengroesse=2XS
Ist das im Vergleich zu dem Cube Cross Bike besser?
Das Pathlite fährt eine Arbeitskollegin von mir, die auch nicht zum Leichtbaulager gehört. Sie ist sehr zufrieden damit, fährt das gleiche Profil wie du und wollte einfach ein Fahrrad haben, das nicht wie ihr letztes 15 Jahre alt ist und einfach funktioniert.
 

Zum Beispiel ist das Sitzrohr des des Pathlite 2cm kürzer. 2cm weniger Oberrohrlänge beim Pathlite - man sitzt also nicht so gestreckt. Dafür hat das Pathlite nur einen 630mm breiten Lenker - das Grand Canyon immerhin 680. Ich halte beides für zu schmal, auch für eine 1.69m Dame - aber das wissen andere Besser.

Hast du die Möglichkeit nach Koblenz zu fahren? Wenn ja, würde ich das machen und beide Räder vor Ort testen. Die haben immer genügen Räder dort und sind auch gerne behilflich bei der Auswahl!
 
Zum Beispiel ist das Sitzrohr des des Pathlite 2cm kürzer. 2cm weniger Oberrohrlänge beim Pathlite - man sitzt also nicht so gestreckt. Dafür hat das Pathlite nur einen 630mm breiten Lenker - das Grand Canyon immerhin 680. Ich halte beides für zu schmal, auch für eine 1.69m Dame - aber das wissen andere Besser.

Hast du die Möglichkeit nach Koblenz zu fahren? Wenn ja, würde ich das machen und beide Räder vor Ort testen. Die haben immer genügen Räder dort und sind auch gerne behilflich bei der Auswahl!
Koblenz ist von Wien aus leider zu weit.

Ich war gestern wieder Fahrräder anschauen. Also die Auswahl an Crossbikes ist leider sehr gering. Es gibt fast nur welche von Cube. Ich konnte bei einem Radgeschäft ein HT MTB mit einem Damenspezifisches Rahmen und ein Crossbike draußen für jeweils 15 Minuten fahren. Eines steht fest: es soll kein MTB werden, denn die gestreckte Sitzhaltung ist mir nicht angenehm. Auf einem Crossbike sitzt man aufrechter. Eine wichtige Erkenntnis habe ich aus dem Testen auch gewonnen: Ein Trapez-Rahmen bringt mir beim Fahren keine Vorteile im Vergleich zu einem Diamantrahmen mit einem Oberrohr welches auf Damen angepasst ist.
Getestet habe ich:
Cube Cross Pro Trapez Rahmen mit RH 50cm: https://www.cube.eu/2019/bikes/trekking/tour/cross/cube-cross-pro-bluenorange-2019-trapeze/
Cube Access WS SL 29" mit RH 17":
https://www.cube.eu/2019/bikes/women/mountainbike/access-ws/cube-access-ws-sl-blacknmint-2019/

Ich werde wohl im Internet bestellen müssen, das es vor Ort kaum Auswahl an Crossbikes gibt.

Kann man irgendwie anhand der Geometriedaten zum Canyon Pathlite sehen ob man da eher aufrecht wie z.B. auf dem Cube Cross Pro oder eher gestreckt wie auf einem MTB sitzt? Canyon stuft das als Fitness-Bike ein, was immer das auch sein soll.

Ein Verkäufer hat mir empfohlen sich Gedanken über ein Fahrrad mit einer starren Gabel und breiten Reifen mit weniger Luftdruck zu machen. Er meinte nämlich ich bräuchte für mein Einsatzgebiet keine Federgabel und dass man im Preissegment bis €1.000 meiste schlechte Federgabel bekommt oder an anderen Teilen gespart wird. Und mit einer starren Gabel kann man dann auch viel Gewicht einsparen. Was haltet ihr von seinem Vorschlag?
 
Warum ist ein Trapez-Rahmen schwerer als ein normaler? Weil er länger ist?
Das wird aber eher ein geringer Unterschied sein, daher würde ich hier an deiner Stelle den Komfort, also welch ein Rahmen Dir dann letztlich passt, vor dieser Tatsache stellen. ;)

Ein Verkäufer hat mir empfohlen sich Gedanken über ein Fahrrad mit einer starren Gabel und breiten Reifen mit weniger Luftdruck zu machen.
Das mag zwar auch eine Option sein, die Frage ist nur, ob Du auf eine Federgabel verzichten möchtest, denn im Gelände oder auf langer Strecke kann eine Federgabel die Hände entlasten, womit das Radfahren dann insgesamt angenehmer wäre.

Er meinte nämlich ich bräuchte für mein Einsatzgebiet keine Federgabel und dass man im Preissegment bis €1.000 meiste schlechte Federgabel bekommt oder an anderen Teilen gespart wird. Und mit einer starren Gabel kann man dann auch viel Gewicht einsparen. Was haltet ihr von seinem Vorschlag?
Wenn Du Dir den Verzicht vorstellen kannst, dann sparst Du mit einer Starrgabel natürlich ordentlich Gewicht, dennoch gibt es auch bis 1000 Euro mittlerweile gute Federgabeln, wie in den von Dir erwähnten Fahrrädern. Nur bei einem MTB ist eine Federgabel erst ab 1000 Euro sinnvoll, denn dann ist es oftmals eine Luftfedergabel und eignet sich dafür eben hervorragend. Ich empfehle Dir, zwei Fahrräder mit und oder Federgabel zu fahren, um einen eigenen Eindruck zu bekommen. Mit der Entscheidung triffst Du gleichzeitig auch eine Entscheidung, dass es möglicherweise gar kein MTB mehr sein kann und dann versuche es mit einer Bestellung. Oder aber Du fährst etwas weiter raus und schaust bei anderen Fahrradgeschäften vorbei.
 
Eines steht fest: es soll kein MTB werden, denn die gestreckte Sitzhaltung ist mir nicht angenehm. Auf einem Crossbike sitzt man aufrechter

Es gibt bei MTB´s sehr viele Unterkategorien.
Wenn du natürlich ausgerechnet ein 29 Zoll CC nimmst, bei deiner Größe... :ka:
Probier eins mit 27,5 Rädern mit ner entspannten Sitzposition.
Und Frau kann auch sehr viel über nen Riserlenker und nen steileren/kürzeren :D Vorbau rausholen.

Gravelbikes gäbe es auch noch - ach ja, die Sitzposition :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag zwar auch eine Option sein, die Frage ist nur, ob Du auf eine Federgabel verzichten möchtest, denn im Gelände oder auf langer Strecke kann eine Federgabel die Hände entlasten, womit das Radfahren dann insgesamt angenehmer wäre.
Ich behaupte, dass die TE im Gelände fahren wird, ist eher ein Wunschtraum ihres Ehemannes, wenn man den Thread hier so verfolgt. Davon würde ich mich nicht leiten lassen. Ihre Wünsche zählen.

Und auf der Straße finde ich zwei Ballonreifen besser als ne Billiggabel. Nur gibt's das quasi nicht als Serie und bezahlbar.
 
Ich behaupte, dass die TE im Gelände fahren wird, ist eher ein Wunschtraum ihres Ehemannes, wenn man den Thread hier so verfolgt. Davon würde ich mich nicht leiten lassen. Ihre Wünsche zählen.
Genau, mein Mann will mich zum Mountainbiken motivieren, ich jedoch möchte das nicht. Von daher macht ein MTB einfach keinen Sinn bei meinem Fahrprofil.
Und auf der Straße finde ich zwei Ballonreifen besser als ne Billiggabel. Nur gibt's das quasi nicht als Serie und bezahlbar.
Dachte ein Rad mit Starrgabel wäre günstiger als eines mit Federgabel. Ich würde auch gebraucht kaufen.
 
Genau, mein Mann will mich zum Mountainbiken motivieren, ich jedoch möchte das nicht. Von daher macht ein MTB einfach keinen Sinn bei meinem Fahrprofil.

Dachte ein Rad mit Starrgabel wäre günstiger als eines mit Federgabel. Ich würde auch gebraucht kaufen.
Vom Prinzip her ja, weil die Gabel weniger aufwendig zu produzieren ist.
Die Wirklichkeit sieht aber leider so aus, dass es kaum Volumenhersteller im Günstigsegment gibt, die Starrgabeln verbauen. Offensichtlich lassen sich die meisten Leute in dem Bereich durch ne "Federgabel" blenden, deswegen wird ein Balloner mit Starrgabel nur sehr selten angeboten. Entsprechend sieht's dann auch auf dem Gebrauchtmarkt aus.
Ich kenne eigentlich fast nur Frosch Rad auf dem Gebiet.
 
Für den fast ausschließlichen Einsatz auf Asphalt braucht es doch weder eine Federgabel noch Ballonreifen.
Mit 30mm Reifen und einer günstigen Carbonstarrgabel hat man doch echt ausreichend Komfort. Was spricht denn gegen die Kategorie Fitnessrad, wie z. B. Merida Speeder mit Schutzblech? Gibt es auch unter dem Namen Juliet Speeder als Damenversion, wo auch immer der Unterschied ist. Sitzposition ist eher aufrecht.
 
Was genau spricht denn gegen das von Dir getestete Cube Cross? Die Ausstattung passt, 12,4 Kg sind nicht sooo viel und der kurze Federweg wird Dir über grobe Stöße hinweghelfen, ohne Dich sonst groß zu beeinträchtigen. Das sieht doch eigentlich ganz passend aus (oder ähnliche Räder von anderen Herstellern).
 
was spricht denn gegen die Kategorie Fitnessrad, wie z. B. Merida Speeder mit Schutzblech? Gibt es auch unter dem Namen Juliet Speeder als Damenversion, wo auch immer der Unterschied ist. Sitzposition ist eher aufrecht.
OK das nennt sich also Fitnessbike, so was würde mir auch gefallen.

Ich war jetzt am Wochenende noch einmal in einigen Radgeschäften, die meisten hatten überhaupt keine Crossbikes oder Fitnessbikes ausgestellt. Hauptsächlich nur MTB, Rennräder und E Bikes (und davon dann viele Crossbikes). Von daher bleibt mir eigentlich nichts anderes mehr übrig als eine Bestellung übers Internet und da würde ich euch um euren Rat bitten :anbet:

Welche der folgenden Räder würden zu meiner Größe von 168cm und Schrittlänge von ca. 78cm passen und welche sind wirklich gut für den Preisbereich?
1. Rose Black Creek Fitness:
https://www.rosebikes.de/rose-black-creek-deore-fitness-damen-2671174?product_shape=Shiny-Dark-Grey/Shiny-Silver-Grey
2. Canyon Roadlite Women Al 6.0
https://www.canyon.com/de-at/women-...engroesse=2XS&dwvar_1580_pv_rahmenfarbe=GY/YE
3. Merida Crossway XT-Edition Lady:
https://www.boc24.de/p/merida-crossway-xt-edition-lady/197917/?sortBy=price#itemId=197917-7
4. Centurion Speeddrive 1000 Tour:
http://www.raddiscount.de/P10332.ht...651&utm_campaign=produktliste&utm_term=P10332
5. Canyon Pathlite Women Al 6.0 (mit Versand über meinem Budget von €1.000): https://www.canyon.com/de-at/women-...enfarbe=BK/WH&dwvar_1985_pv_rahmengroesse=2XS

Kennt ihr vielleicht noch ein gutes Fahrrad für mich?

Danke und liebe Grüße
 
OK das nennt sich also Fitnessbike, so was würde mir auch gefallen.

Ich war jetzt am Wochenende noch einmal in einigen Radgeschäften, die meisten hatten überhaupt keine Crossbikes oder Fitnessbikes ausgestellt. Hauptsächlich nur MTB, Rennräder und E Bikes (und davon dann viele Crossbikes). Von daher bleibt mir eigentlich nichts anderes mehr übrig als eine Bestellung übers Internet und da würde ich euch um euren Rat bitten :anbet:

Welche der folgenden Räder würden zu meiner Größe von 168cm und Schrittlänge von ca. 78cm passen und welche sind wirklich gut für den Preisbereich?
1. Rose Black Creek Fitness:
https://www.rosebikes.de/rose-black-creek-deore-fitness-damen-2671174?product_shape=Shiny-Dark-Grey/Shiny-Silver-Grey
2. Canyon Roadlite Women Al 6.0
https://www.canyon.com/de-at/women-bikes/fitness-bikes/onroad-bikes/roadlite/roadlite-wmn-al-6.0/1580.html?dwvar_1580_pv_rahmengroesse=2XS&dwvar_1580_pv_rahmenfarbe=GY/YE
3. Merida Crossway XT-Edition Lady:
https://www.boc24.de/p/merida-crossway-xt-edition-lady/197917/?sortBy=price#itemId=197917-7
4. Centurion Speeddrive 1000 Tour:
http://www.raddiscount.de/P10332.ht...651&utm_campaign=produktliste&utm_term=P10332
5. Canyon Pathlite Women Al 6.0 (mit Versand über meinem Budget von €1.000): https://www.canyon.com/de-at/women-bikes/fitness-bikes/allroad-bikes/pathlite/pathlite-wmn-6.0/1985.html?dwvar_1985_pv_rahmenfarbe=BK/WH&dwvar_1985_pv_rahmengroesse=2XS

Kennt ihr vielleicht noch ein gutes Fahrrad für mich?

Danke und liebe Grüße
Ich verweise nochmal auf meinen darüber stehenden Post.
Das Cube Cross hast Du doch getestet. Es entspricht ungefähr den nun von Dir gelisteten Bikes. Warum also nicht das Cube?
Schutzbleche lassen sich da problemlos befestigen, wenn gewünscht.
 
Ich verweise nochmal auf meinen darüber stehenden Post.
Das Cube Cross hast Du doch getestet. Es entspricht ungefähr den nun von Dir gelisteten Bikes. Warum also nicht das Cube?
Schutzbleche lassen sich da problemlos befestigen, wenn gewünscht.
Das hat einen guten Grund. Am Freitag war ich mit meinem Mann nochmals bei diesem Radhändler um das Cube Cross Pro zu kaufen. Es gab dort kein lagerndes mehr in meiner Rahmenhöhe, nur noch das "Ausstellungsstück". Der Verkäufer kannte mich nicht und wollte mir dann weiß machen, dass ich so oder so eine andere Rahmenhöhe benötige. Er hat mich nur nach meiner Größe gefragt und mich nicht mal Probe Sitzen gelassen, er wusste dann sofort, dass ich 46cm RH benötige und zufällig gab's das auch lagernd. Der Verkäufer vor zwei Wochen hat meine Schrittlänge gemessen und auch genau nachgeschaut beim Probe sitzen und für ihn war klar, dass mir 50cm perfekt passt. Das würde sogar in deren Datenbank gespeichert. Als ich das erwähnt habe, meinte er nur, na gut dann bestellen wir RH 50. Da hatte ich schon ein schlechtes Bauchgefühl. Weil ich gleich ein Fahrrad haben wollte, fragte ich, ob ich denn das Ausstellungsrad mit 50cm RH haben könnte. Daraufhin meinte er, dass es auf willhaben genügend gebrauchte Fahrräder gibt. Meinem Mann ist dann der Kragen geplatzt, er ist aber so vernünftig und ist dann einfach mit einem Kommentar in Richtung Verkäufer gegangen ohne zu streiten und hat mich gerufen. Wir sind dann gegangen. Also wenn die keine Fahrräder verkaufen wollen, müssen sie es nicht.

Und wenn ich jetzt schon im Internet bestellen muss, warum soll ich dann meine Auswahl nicht erweitern und eventuell nach einem besseren Preis bzw. Fahrrad suchen?
 
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