Welcher Hardtail Rahmen 100 bis maximal 150€?

Vorab: Möchte Dich nicht ärgern und Dir auch nicht Dein Rad madig machen, eine Anmerkung sei mir aber noch erlaubt:

Du hast Angst, dass der Rahmen unter Dir zusammenbricht und kaufst deswegen einen KTM, den Du persönlich abholst. Bei den Bremsen hast Du Bedenken, sie könnten für Deine 75 kg nicht standfest genug sein und nimmst daher eine der stärksten Bremsen, die überhaupt auf dem Markt erhältlich ist und eigentlich eher für schwere Fahrer oder AM- bis Downhilleinsatz gedacht ist.

Bei den Laufrädern hingegen nimmst Du eine Konstruktion mit nur 24 Spezialspeichen (einzeln relativ teuer nachzukaufen) statt 32 Standardspeichen (die die Lasten besser verteilen und billiger nachzukaufen sind), einem Freilauf mit Gleitlager, der durchaus immer mal wieder Probleme macht (Suchfunktion: Mavic Freilauf Probleme Gleitlager) und schmalen 19 mm - Felgen (die schon funktionieren, aber alles andere als zeitgemäß sind, auch für ein CC-/Tourenbike).

Das passt für mich nicht so ganz zusammen.

Wohlgemerkt: Bei den meisten Leuten funktionieren auch die Crossrides lange sorglos. Die Einspeichqualität ist immerhin auf einem gesichert tauglichen Level, während man bei günstigen Individualaufbauten von schwankender Qualität ausgehen kann und also auch einfach mal Pech haben kann.
Nur bei manchen Teilen so extrem überzudimensionieren und hier dann eine - verglichen mit einem Standardlaufrad mit 32 Speichen - eher windige Konstruktion zu nehmen, ist für mich eine etwas merkwürdige Zusammenstellung.
 
@Geisterfahrer
grundsätzlich schon richtig.

Aber die MT5 ist halt P/L Sieger, Shimano wäre nicht weit weg, sind aber auch nicht leichter.

Ich find für den Rahmen ist zu viel Geld ausgegeben worden und ich würde sogar noch billigere Laufräder nehmen.
 
Ja, wie gesagt: Dass die Teile letztenendes funktionieren werden, da habe ich auch keine Bedenken. Nur die Mischung finde ich halt ein wenig merkwürdig gewichtet.
 
Hallo,

Das mit den 24 Speichen ging mir auch schon durch den Kopf, klar sind mehr besser. Ich lass die Mavic's weg. Blöd ist auch wenn die Speichen im Eimer sind müssen sie erstmal zu jemanden der sich extraa um Mavic's kümmert.

Weiß jemand was ein Reifenbauer für den Aufbau von 2 Laufrädern ungefähr nimmt? Prolblem ist das manche auch wollen das man die Teile dann bei ihnen kauft...
Es wäree noch passend wenn der Laufradbauer im Rhein Main Gebiet wohnt, dann bringe ich die Teile selbst hin.

Ich lasse mir das noch länger durch den Kopf gehen.

MfG,
MTRide
 
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