Welcher Reifen ist der beste für mich?

Registriert
15. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Hallo, ich brauche für mein Giant Bike neue Reifen. derzeit sind noch die Standard Giant Sport, 27.5X1.95 aufgezogen die aber schon ordentlich abgefahren sind.

Ich Fahre täglich mit dem Fahrrad und mir ist wichtig das die Reifen guten Grip auf Normalen Straßen sowie Waldwege haben und auch eine gute performance bieten und das wichtigste ist sie sollten eine Traglast von mind. 100kg pro Reifen haben.

und passen auf den Standard(?) Giant Laufräder auch etwas breitere Reifen drauf wie z.b. 27,5x2,5/5 ?
 
Kurze und schnelle Antwort:
Geh zu Decathlon und kaufe ein neues Rad.
Begründung: Zwei neue Reifen plus eine neue Federgabel kosten mehr als ein neues Rad in der Klasse Giant Atx.(399€
wenn ich mich richtig erinnere habe ich damals 499 o. 599€ für das Fahrrad bezahlt. das fahrrad steht noch recht gut dar bis auf die Reifen und die Gabel. Bremsen und das Komplette Schaltsystem sind frisch da ich das erst machen lassen hab. bei einer Gabel denke ich mir eine Gebrauchte mit nem Gemachten Service macht man nichts falsch?.
 
Kommt drauf an was du damit vor hast? Wenn du noch genug "Luft" zwischen den hinteren Streben hast, kannst du auf 2.2er gehen. Conti Cross King vorne und hinten Race King z.B. Die bauen nicht übermäßig breit.
Also ich fahre mit dem Rad Täglich zur Schule und auch zum Betrieb damit, die Reifen sollten gute Allrounder für Normale Straßen Schotter und Waldwege sein bzw dafür ordentlich grip haben sowie eine Gute Performance und halt pro Reifen eine Traglast von 100kg (weil ich etwas mehr Wiege und habe gelesen wenn man zwei Reifen die eine maximale Traglast von 100 haben könnte man die Reifen mit 200kg belasten ? Soviel Wiege ich zwar nicht aber die Reifen drücken sich bei mir ordentlich ordentlich durch und muss auf die kompletten 4,5 bar aufpumpen auf die jetzigen Reifen was da auch das maximale ist.
 
Dann nehm die Protection-Ausführung der Contis.
4.5bar brauchst du bei denen nicht, 2.5 bis max 3.0bar auf Asphalt reichen völlig aus.
 
Bei dem hohen Druck hält das die Felge auf Dauer nicht aus, weder durch den Luftdruck noch durch Fahrergewicht. Und 4bar ist u.U. das absolute maximum bevor es einem was um die Ohren haut, so hoch sollte man nicht gehen. Die Gewichtsverteilung am Rad liegt bei etwa 60/40 d.h. hinten mehr Druck als vorne.
Nobby Nic Performance 2,25 tuts wohl auch.
 
der Reifen drückt sich platt wegen meinem Gewicht also um so höher die maximale Traglast des Reifens um so weniger drückt er sich bei hohen Gewicht platt? Ich wiege momentan nur noch 130 Dank der Ernährung und des Fahrradfahren.
 
Ich wiege momentan nur noch 130
Ich wiege auch um die 125-130kg und fahre am MTB mit 1.8-2 Bar hinten.

Ich würde jetzt auch sagen 2.2 ist so das MIttelmass zwischen On- und Offroad fahren.

Den Conti Cross King hatte ich auch mal drauf. Der Rollt gut aber wenn du viel Strasse fährst ist der Verschleiss imho hoch.

4.5bar brauchst du bei denen nicht, 2.5 bis max 3.0bar auf Asphalt reichen völlig aus.
Ich habe am Strassenrad auch 4-4.5 Bar drauf. Sind aber eher Strassenreifen mit 40-50mm.
 
Zurück