Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Geht eigentlich um so typische Fahrsituationen wie Bremsen vor der Kehre und Beschleunigen danach. Bergab dürfte der Motor auch helfen wegen der Bremswirkung.
1000hm am Stück ist außerdem ganz schön viel.
Naja, auch wenn 1000 Hömmes am Stück viel sind, fährt man nicht bergab in jede Kurve und bergauf hinaus...
Die Frage ist halt, ob es ein seriöses Anwendungsgebiet neben der vollgeladen angefangenen Kurzstrecke für so Karren gibt. Die Fälle, wo man am Berg startet und wieder ankommt, sind ja tendenziell schon speziell.
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Wollte ich auch schreiben. Mit Gespann mache ich ja Strecke. Wie sieht's nach 50 km mit dem Akku aus wenn ich 300 km weit komme?
Und da bleibt mir ja nur noch der 1,2 L Motor, der dann völlig überfordert ist.
Für Deine Autobahnfahrt brauchst Du den Verbrenner - im Fall des Ford oben ein 2,5l Benziner mit 150PS.
Naja, auch wenn 1000 Hömmes am Stück viel sind, fährt man nicht bergab in jede Kurve und bergauf hinaus...
Natürlich nicht. Aber man bremst vor jeder Kurve und beschleunigt danach. Gerade das Beschleunigen unter Last sollte mit E-Unterstützung wesentlich besser gehen.
Die Frage ist halt, ob es ein seriöses Anwendungsgebiet neben der vollgeladen angefangenen Kurzstrecke für so Karren gibt. Die Fälle, wo man am Berg startet und wieder ankommt, sind ja tendenziell schon speziell.
Also wenn ich die Voll-Hybrid-Theorie richtig verstanden habe, lädt der immer während der Fahrt. Eine "voll geladen angefangene Kurzstrecke" wäre also Zufall. Als optimales Anwendungsgebiet würde ich wohl am ehesten "mittellange Pendelstrecken und gelegentliche Langstrecke" identifizieren.
Ich hätte lieber einen Plug-In Hybrid mit Range-Extender, aber ich muss auch nur zweimal im Jahr wenige Kilometer einen Bootsanhänger mit weniger als 1t Gesamtgewicht ziehen.
 
Viele Plug-In sind auch so ausgelegt, dass die zuerst den Akku leer saugen und dann wi3der den Akku aufladen. Deshalb kommt zum Beispiel der Seat aufm Papier auf 1,2l und bei der Verbrauchsrunde vom Autotest auf 8,9.
Die einzigen Hybrid, die sicher gut funktionieren sind Toyota. Kenne da viele Kollegen, die fahren ihre Corollas, Auris etc in der Stadt mit gut 3,5 Liter und auf Strecke mit 6-7. Toyota hat ja auch gut 20 Jahre Vorsprung.

Bei Toyota ist der Hybrid eigentlich nur dazu da, dass wenn an die Ampel hinfährst, der Motor ausgeht, das Auto elektrisch anfährt und ab 30 wieder mit Motor fährt.
Die Toyotas sind halt für die Praxis gebaut, die VAG-Gurken fürn Prospekt/Flottenverbrauch
 
Die einzigen Hybrid, die sicher gut funktionieren sind Toyota.
Das ist nicht korrekt, mein Hyundai Ioniq Vollhybrid lief mit um die 4L im Schwarzwald, mit 5L auf der Autobahn. Der ist auch bei 140 noch elektrisch gesegelt wenn es das Gelände her gegeben hat. Hab ich nur abgegeben weil ich mehr Elektro haben wollte.
 
Das ist nicht korrekt, mein Hyundai Ioniq Vollhybrid lief mit um die 4L im Schwarzwald, mit 5L auf der Autobahn. Der ist auch bei 140 noch elektrisch gesegelt wenn es das Gelände her gegeben hat. Hab ich nur abgegeben weil ich mehr Elektro haben wollte.
Okay, stimmt. Hyundai hatte ich nicht aufm Schirm. Die machen gerade eh sehr viel richtig. Sollen nur endlich mal den Staria mit Hybrid bringen

Der Hybrid-Golf ist auch okay, hatte n Kollege. Zwar dann n Getriebeschaden, aber der hatte da schon 1300km, also für VW voll okay🤣
 
Ich finds bei der Optik auch echt seltsam, dann keinen "modernen/alternativen" Antrieb zu verbauen.
Wasserstoff, Hybrid, Fusionsreaktor, Elektro, V6, Warpantrieb, ungefähr alles würde ich da erwarten, nur halt keinen "altbackenen" Vierzylinder-Diesel.
 
Wenn ich jetzt nochmal nen Bus kaufen müsste dann würde ich mir rechtzeitig noch einen V6 Viano sichern.

Was die Motoren angeht ist der T6 einfach Schund. Aber nun hab ich den Eimer und praktisch isser ja.
 
Was die Motoren angeht ist der T6 einfach Schund. Aber nun hab ich den Eimer und praktisch isser ja.
Versteh nicht, warum die Leute T6 kaufen.
Das Fahrwerk, Getriebe und Verarbeitung ist auch schlecht😅. Erst letztens ist m Kollege am t6 mit 1400km beim Tür öffnen der Türgriff entgegen gekommen.
Vito ist günstiger, hält ungefähr doppelt bis dreimal so lange, fährt besser und ist leiser.
Zudem sitzt man besser und ist nen Tick niedriger
Warum tut man sich noch nen VW an heutzutage?
 
Versteh nicht, warum die Leute T6 kaufen.
Das Fahrwerk, Getriebe und Verarbeitung ist auch schlecht😅. Erst letztens ist m Kollege am t6 mit 1400km beim Tür öffnen der Türgriff entgegen gekommen.
Vito ist günstiger, hält ungefähr doppelt bis dreimal so lange, fährt besser und ist leiser.
Zudem sitzt man besser und ist nen Tick niedriger
Warum tut man sich noch nen VW an heutzutage?

Stammtisch Weisheiten :awesome::lol: ??

Ärger kann man mit jedem Fahrzeug haben, aber das weißt du sicherlich. Unser T6 ist nun bei über 100k und bisher völlig problemlos.
Ich habs glaub ich schon mal im anderen Fred geschrieben, Probleme macht nach meinen Infos und Erfahrungen vor allem der Vito. Die älteren Baujahre rosten dir dermaßen schnell unter dem A****** weg (wie so viele andere MB) das ist schon wirklich unglaublich. Unseren alten t5 haben wir mit knapp 300k verkauft, der war nahezu rostfrei.
Die Vitos sind bei meinem Arbeitgeber mittlerweile komplett rausgeflogen weil so mängelbehaftet...gebrochenene Achsen und Federn, defekte Zündschlösser usw.
Hierbei geht's um über hundert Fahrzeuge deutschlandweit. Ford und VW machen da doch deutlich weniger Probleme :)
 
Interessant. Bei uns ist die Überlegung, die VW gegen Vitos auszutauschen, weil die nur Probleme machen. Wichtige Außendienststelle hat mittlerweile für 3 Personen 5 VW-Busse zusammengekratzt, dass immer mindestens 2 laufen.

T5 hört man ja nur gutes, die taugen ja noch was.

Ich fahr ja regelmäßig auch VW-Busse und Vitos, bei VW (auch BMW) wird jede Generation ramschiger.

Aber übrigens Thema Stammtisch, den T7-Transporter kauft VW bei Ford ein, weil der Multivan "nicht den Belastungen standhält" 😉😅

Ich komm aber zudem von Toyota, da machst die ersten 150tkm nichtmal Verschleißteile😅
 
Interessant. Bei uns ist die Überlegung, die VW gegen Vitos auszutauschen, weil die nur Probleme machen. Wichtige Außendienststelle hat mittlerweile für 3 Personen 5 VW-Busse zusammengekratzt, dass immer mindestens 2 laufen.

T5 hört man ja nur gutes, die taugen ja noch was.

Ich fahr ja regelmäßig auch VW-Busse und Vitos, bei VW (auch BMW) wird jede Generation ramschiger.

Aber übrigens Thema Stammtisch, den T7-Transporter kauft VW bei Ford ein, weil der Multivan "nicht den Belastungen standhält" 😉😅

Ich komm aber zudem von Toyota, da machst die ersten 150tkm nichtmal Verschleißteile😅
Nunja, und Ford kauft den Caddy bei VW ein. Nennt sich wohl eher Kooperation. Was Daimler auch mit Renault und Nissan macht.
Lack der abblättert brauche ich auch nicht unbedingt, so wie es aktuell bei der V Klasse ist.

Jedes Auto kann so seine Problemchen haben, vor allem wenn sie nicht gut behandelt werden wie typischerweise Firmenfahrzeuge.
Ob Mercedes, Ford, VW, mit keinem macht man was falsch
 
ADAC-Pannenstatistik sagt
1 Mercedes
2 VW
3 Ford (aber auch am meisten Laufleistung)

Hat mich selber interessiert.

Ich hörs halt im Kollegenkreis, was da gerade bei VW toleriert wird.
Ich komm halt von Toyota. Da hats mich schon aufgeregt, dass ich bis 150tkm vorne neue Bremsbeläge gebraucht hab.

Kollege 1:"Auf 140tkm völlig problemlos. Nur AGR-Ventil, Fahrwerk, zweimal Bremsen, defekte Rückleuchte, Kühler. Aber das is ja normal"

Kollege 2: "Mei, der Motorschaden mit 160tkm kann dir ja bei jedem anderen Auto auch passieren"

Kollege 3, okay, der hat nach 4 Monaten Werkstatt in 9 Monaten aufgegeben und nen Vito gekauft😅
 
Da ist aber auch immer ordentlich Esoterik im Spiel. Jedes Model, egal von welchem Hersteller, hat seine Macken und Mal mehr, oder weniger Montagsmodelle. Kann man Glück, oder Pech haben. Spreche nur für gebrauchte. Da spielt der Vorbesitzer einen größere Rolle als die Marke.
 
Meinst du den ganz neuen oder den Vorgänger?
Ich hab den kürzeren alten E-Kona mit 64kwh Akku. Da geht mein XL Bike nur ohne Laufräder gerade so diagonal rein, ich bevorzuge dann doch den AHK Träger. Der alte Niro und der neue Kona/Niro sind ca 20cm länger, eher nicht genug um zumindest das Hinterrad drin zu lassen.
Und sie sind was Ladegeschwindigkeit angeht mittlerweile schon ziemlich abgehängt, da muss man sich auf Langstrecke mit arrangieren, dafür sind (die alten) sehr sparsam. Heute 150km mit drei Personen mit knapp 16kwh/100km durch den Schwarzwald gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den ganz neuen oder den Vorgänger?
Ich hab den kürzeren alten E-Kona mit 64kwh Akku. Da geht mein XL Bike nur ohne Laufräder gerade so diagonal rein, ich bevorzuge dann doch den AHK Träger. Der alte Niro und der neue Kona/Niro sind ca 20cm länger, eher nicht genug um zumindest das Hinterrad drin zu lassen.
Und sie sind was Ladegeschwindigkeit angeht mittlerweile schon ziemlich abgehängt, da muss man sich auf Langstrecke mit arrangieren, dafür sind (die alten) sehr sparsam. Heute 150km mit drei Personen mit knapp 16kwh/100km durch den Schwarzwald gefahren.
den vorgänger.
langstrecke nur in ausnahmen, da kann ich auf einen touran zurueckgreifen, sparsam ist mir wichtiger.

1707077651224.png

man kann einiges plastig unterhalb des kofferraumbodens entfernen und einen anderen boden von frunk.at hineingeben und hat dann einen hoehengewinn von mehr als 10cm.
ich hoffe dass ich das hiterrad drinnen lassen kann und mich eventuell zwischen den vordersitzen ein wenig
durchmogeln.
für kabelzeugs gibts ausserdem einen passenden echten frunk für vorne.
 
Den Frunk hab ich auch.
Mit Hinterrad klappt vielleicht bei einem 27.5 in S oder M.
Meine XL Bikes (1,30m Radstand) mit 29", no Way. Wie gesagt, gerade so Diagonal hingelegt und die Laufräder oben drauf gezurrt. Mit 20cm mehr könnte ich es dann bequem gerade rein legen.
Oder zum Vergleich: der alte Kona ist so lang wie ein Polo, mit 20cm mehr ist es dann etwas mehr als ne Golf Limousine.
Da hilft auch kein Kofferraumboden.
 
Den Frunk hab ich auch.
Mit Hinterrad klappt vielleicht bei einem 27.5 in S oder M.
Meine XL Bikes (1,30m Radstand) mit 29", no Way. Wie gesagt, gerade so Diagonal hingelegt und die Laufräder oben drauf gezurrt. Mit 20cm mehr könnte ich es dann bequem gerade rein legen.
Oder zum Vergleich: der alte Kona ist so lang wie ein Polo, mit 20cm mehr ist es dann etwas mehr als ne Golf Limousine.
Da hilft auch kein Kofferraumboden.
habs heute ausprobiert.

ich kann das hintere laufrad drinnen lassen wenn
  • ich den kofferaumboden entferne
  • das darunter liegende styroporfach entferne
  • die gabel in die nun frei mulde es reserverades lege
  • und das radl mit dem HR nach vorne schief reinlege, sodass das HR beim beifahrersitz rechts aussen zu liegen kommt.

m.a.w das ist mir zuviel gewurkse und der eniro hat sich somit erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade auf einen anderen Kastenwagen umzusteigen.
Ein Nutzfahrzeug genügt mir, dh 2 (ev mit 3) Sitzplätzen vorne, hinten verblecht, also ohne Glas Fenster, Laderaum und in der längeren (Maxi) Version.

In Frage käme nur mehr[*] ein elektrisch betriebener. Von der Reichweite her scheint es da nur den Renault Kangoo sowie den baugleichen (bzw leicht abgewandelten) Mercedes Citan zu geben. Also maximal 302 Kilometer.

Hat da jemand Erfahrungen?

[*] Ford hat einen Hybriden (PHEV) angekündigt (Transit Conect) mit ca 110 km elektrischer Reichweite. Das beste aus zwei Welten oder doch wieder das schlechteste (zwei statt einer Fehlerquelle)? Und ein rein elektrischer VW Caddy scheint es in absehbarer Zeit ja nicht zu geben.
 
Von der Reichweite her scheint es da nur den Renault Kangoo sowie den baugleichen (bzw leicht abgewandelten) Mercedes Citan zu geben.
Berlingo und Konsorten gibt es auch in L2 elektrisch. Reichweite auf dem Papier zwar etwas geringer, aber wenn keine Langstreckenfahrten geplant sind und Laden am Abstellort möglich ist sollte das weniger eine Rolle spielen.
Zum Ford-Hybrid steht oben schon was.
 
Ich überlege gerade auf einen anderen Kastenwagen umzusteigen.
Ein Nutzfahrzeug genügt mir, dh 2 (ev mit 3) Sitzplätzen vorne, hinten verblecht, also ohne Glas Fenster, Laderaum und in der längeren (Maxi) Version.

In Frage käme nur mehr[*] ein elektrisch betriebener. Von der Reichweite her scheint es da nur den Renault Kangoo sowie den baugleichen (bzw leicht abgewandelten) Mercedes Citan zu geben. Also maximal 302 Kilometer.

Hat da jemand Erfahrungen?

[*] Ford hat einen Hybriden (PHEV) angekündigt (Transit Conect) mit ca 110 km elektrischer Reichweite. Das beste aus zwei Welten oder doch wieder das schlechteste (zwei statt einer Fehlerquelle)? Und ein rein elektrischer VW Caddy scheint es in absehbarer Zeit ja nicht zu geben.
Der neue Ford Transit Connect ist auf Caddy Basis ;)
 
Berlingo und Konsorten gibt es auch in L2 elektrisch. Reichweite auf dem Papier zwar etwas geringer,
Ich hatte einmal von 120-130 km Reichweite gelesen.
Scheint entweder nicht zu stimmen oder es gab Verbesserungen.
aber wenn keine Langstreckenfahrten geplant sind und Laden am Abstellort möglich ist sollte das weniger eine Rolle spielen.
Eine Strecke ca 130-140 km, Aufladung möglich. Retour dann keine Möglichkeit der Aufladung.
Der neue Ford Transit Connect ist auf Caddy Basis ;)
Den Ford Transit Connect wird es ab ca Sommer 2024 geben. Von einem VW Caddy ist nach wie vor nichts zu sehen... Und wenn, dann scheint er auch nur als Hybride zu kommen, wie eben der Ford.
 
Zurück
Oben Unten