Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Ja..aber auch davor mit Heckklappe :daumen:....dann aufrecht stehen und sich vor Regen schützen und/oder auf der Kante sitzend und die Schuhe wechseln. Mein "Kofferraum" ist Umziehort, Schlafplatz, Bastelbude und Dreckschleuse in einem.
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Früher war mal das Rad teurer als das Auto. Mittlerweile ist der Träger teurer als das Rad.

Die T6ler sind eh so n eigenes Volk. Fand das letztes Jahr ärmlichen bis lustig, wie aufm Campingplatz die vierköpfige Familie mitm 100.000€-T6 beim Regen frierend unter der zwischen T6 und 5000€-Kofferanhänger gespannten Plane in Decken gehüllt draußen saß.

Ich hab halt im 8000€-Wohnwagen bissi eingeheizt, mir nen Kaffee gekocht und mit den Kindern in die Sitzgruppe zum Spielen gehockt.


Bei einigen wird halt alles dem Ziel "T6 fahren" geopfert. Aber bitte mit Höherlegung, Schnorchel, All Terrain-Reifen und Winde am Fronttriebler

Was für ein armseliger Kommentar, Neid muss wirklich etwas schlimmes sein 😔
 
Was für ein armseliger Kommentar, Neid muss wirklich etwas schlimmes sein 😔
Oha...was hat das denn zwingend mit "Neid" zu tun?

Ich hab das völlig anders verstanden, dass der T6 Besitzer aus Gründen die ich nicht verstehen kann, nämlich keine Luftstandheizung (1000€) als Extra gekauft oder freiwillig draussen sitzen wollte und aus meiner Sicht am falschen Ende gespart hat. Wäre meine erste Investition, wenn ich einen T6 auch als Camper benutzen wollen würde oder halt einen Heizstrahler, Feuerkorb oder so für draussen. Bikefreund von mir hat einen T6 und noch nie drinnen gefroren mit family.

Und dann ist es doch so, dass man nicht unbedingt eine wildfremde Familie in den Wohnwagen einlädt, wenn der Platz eh schon auf 4 begrenzt ist...das haben wir in 16 Jahren Camping in meiner Kindheit noch nie erlebt und meine Brüder und ich haben uns seinerzeit bereits ab Ostern immer den Arsch abgefroren. :ka:
 
Liegt halt wahrscheinlich an dem äh der Kkurzen äh Zündschnur 🤣

Auto ist in Deutschland halt ein sehr emotional aufgeladenes Thema. Letztlich ist es aber doch jedem sein eigenes Bier, welches Auto und auch welche Campinglösung er für nötig hält und wieviel Geld er bereit ist, dafür auszugeben. Wir sind doch ein freies Land, darf doch jeder halten, wie er will.
 
hab ich hier M2 gehört ....? taugt zum Biketransport, aber es gibt praktischere Lösungen siehe weiter unten.

1710182193522.png



1710182230863.jpeg
 
Unserer ist bestellt in 2021, ausgeliefert 2023. Bestellbar in der PKW-Version sind bei Stellantis (Peugeot, Citroen, Opel, Fiat) nur noch die E-Varianten, soweit ich wei?; Verbrenner nur noch in de Nutzfahrzeug-Varianten. Den baugleichen Toyota gibt es aber auch als PKW noch als Verbrenner.
So wie es aktuell aussieht wird es den Berlingo mit dem Facelift wieder als Verbrenner geben. Zumindest auf der Citroen Website ist er auch als non e Variante mit Benzin und Diesel Motor angekündigt. Bei den Schwestermodellen von Peugeot und Opel erkennt man noch nichts.
Toyota wird den ProAce City aber sicher auch wieder als Verbrenner anbieten.

Beim PureTech Benziner muss man nur penibelst die Serviceintervalle einhalten, sonst könnte der Zahnrimen in ÖL sich auflösen. Wechselinterval bei erschwerten Bedingungen (Kurzstrecke etc.) unter 15.000km.

Sonst ein super Auto für kleines Geld.
Fahre selbst den Rifter mit 110PS Benziner, wenn man keine sportlichen Ambitionen beim autofahren hat passt das schon.
 
Was für ein armseliger Kommentar, Neid muss wirklich etwas schlimmes sein 😔
Negativ. Als Paar hat n Campingbus daraus seine Daseinsberechtigung/ ist gerade für Wochenendtrips das beste Fahrzeug.

Um als Familie ne Woche aufm Campingplatz zu stehen aber definitiv die falsche Wahl.

Freunde die glühende Van-Camper sind sind mit Kindern auch von Primastar auf Jumper umgestiegen.

Aber deshalb stichel ich gerne gegen T6, dass jemand das nicht als das ultimative Fahrzeug ansieht ist für T6-Besitzer unverändlich und als Nicht-T6-Freund absolut unverständlich, was für absurd hohe Summen für n technisch schlechtes Fahrzeug gezahlt wird.

So wie es aktuell aussieht wird es den Berlingo mit dem Facelift wieder als Verbrenner geben
Ich hoffe auch auf die nächste Generation HDKs. Bisschen mehr Motoren- und Modellvielfalt wäre super.
Weil der Sprung zum Kleinbus ist vom Außenmaße und Kaufpreis heftig.
50-100% mehr Kaufpreis für 20,30% mehr Auto ist schon irgendwo arg
 
Ich denke dass es bei den Motoren keine großartigen Neuheit mehr geben wird.
Bei den Benziner wenn Sie denn dann auch wirklich kommen wird es wohl beim 3 Zylinder Puretech bleiben, einzig der neue Mildhybrid mit 136 PS könnte neu kommen (hat aber auch 1.2 L Hubraum und 3 Zylinder).
Bei den Dieseln bin ich nicht im Thema, denke aber auch da das alles beim alten bleibt.

Ist aber auch alles nur spekulativ und bezieht sich auf die Stellantis HDK.
 
So wie es aktuell aussieht wird es den Berlingo mit dem Facelift wieder als Verbrenner geben. Zumindest auf der Citroen Website ist er auch als non e Variante mit Benzin und Diesel Motor angekündigt. Bei den Schwestermodellen von Peugeot und Opel erkennt man noch nichts.
Toyota wird den ProAce City aber sicher auch wieder als Verbrenner anbieten.

Beim PureTech Benziner muss man nur penibelst die Serviceintervalle einhalten, sonst könnte der Zahnrimen in ÖL sich auflösen. Wechselinterval bei erschwerten Bedingungen (Kurzstrecke etc.) unter 15.000km.

Sonst ein super Auto für kleines Geld.
Fahre selbst den Rifter mit 110PS Benziner, wenn man keine sportlichen Ambitionen beim autofahren hat passt das schon.
Ich hoffe, die Sitze lassen sich wieder wie bei "alten Modellen" komplett so einfach selber ausbauen. Dadurch fehlt nämlich die grosse Ladefläche und auch die Höhe ist reduziert durch das "Modutop" des Dachhimmels...
..
Aktuell kann man beim Berlingo/Rifter nur die Sitze umklappen, was wiederrum Höhe wegnimmt = Räder lassen sich nicht mehr aufrecht reinstellen. War für mich das Argument gegen die Puretech-Varianten...oder hast Du da eine Lösung gefunden?
.
Mich hat auch die fehlende Beinfreiheit gestört Die Mittelkonsole ist deutlich wuchtiger als beim Vorgänger und nimmt viel Raum...ist mir aufgefallen.

Punkt 3...der Preis. Die alten Berlingos wurden seinerzeit ziemlich rabattiert und sind auch mal als Tageszulassung für unter 14000€ weggegangen. Mittlerweile ist es mind. das Doppelte, wenn man überhaupt einen bekommt.

Muss man schaun, ob es das einem Wert ist. Aktuell mind. 32000 finde ich für einen langen Basic-Rifter kein "kleines Geld"...ist natürlich alles relativ.
 
Vermutlich sind Rifter, Berlingo & Co auch als Verbrenner vergriffen bzw. werden mit exorbitanten Preisen gebraucht gehandelt weil es die ja seit 1-2 Jahren nur noch als E gibt.
 
Bezüglich Bike-Transporter und gleichzeitig familientauglich fällt mir noch der Transit Courier mit Doppelkabine ein:

https://www.ford.de/nutzfahrzeuge-m...xNI2WmQJlQAOKUgQoRBoC_rQQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Zwar auch nur kleine Motoren, aber immerhin kommt Ende des Jahres noch ein PHEV und eine E-Variante mit einigermaßen Reichweite dazu.

Das Feature die Rückbank komplett hoch zuklappen und als Trennwand zu nutzen ist auch cool.
 
Aktuell kann man beim Berlingo/Rifter nur die Sitze umklappen, was wiederrum Höhe wegnimmt = Räder lassen sich nicht mehr aufrecht reinstellen. War für mich das Argument gegen die Puretech-Varianten...oder hast Du da eine Lösung gefunden?
Also in meinen Berlingo (XL) passt das Rad stehend und mt Vorrderrad rein. Bisher aber nur beim Abholen getestet, normalerweise kommt das VR raus (dann ist das sowieso kein Problem).
Punkt 3...der Preis. Die alten Berlingos wurden seinerzeit ziemlich rabattiert und sind auch mal als Tageszulassung für unter 14000€ weggegangen. Mittlerweile ist es mind. das Doppelte, wenn man überhaupt einen bekommt.

Muss man schaun, ob es das einem Wert ist. Aktuell mind. 32000 finde ich für einen langen Basic-Rifter kein "kleines Geld"...ist natürlich alles relativ.
Nun ja, das ist auch ein anderes Auto. Unser XL Automatik in bester Ausstattung und mit AHK vom Händler hat 25k€ geksotet; das war ziemlich konkurrenzlos.
 
Die VW Transporter Diskussionen sind immer recht erfrischend. Da hat wirklich jeder eine Anekdote, warum die Dinger vom Teufel zusammengebacken wurden, parat.

Preis? Naja, das muss ja bekanntlich jeder für sich entscheiden. Bei den Basis Fahrzeugen sind die immer noch über den Mitbewerbern, je nach Situation aber nicht so arg wie es oft dargestellt wird. Was halt einfach fakt ist, die Dinger gibt es zig Fach auf dem Markt. Man bekommt wirklich jedes Teil, für überschaubare Kosten ran. Auch gibt es eine Vielzahl an Schraubern, die sich damit auskennen.

Da mein Fokus weniger auf Neuwagen liegt und der Markt für Busse die letzten Jahre schwierig war, hatte ich keinen Fokus auf eine bestimmte Marke. Wunsch war ein Vito, geworden ist es ein VW. Hätte aber auch etwas aus Italien, Japan, USA, RU oder Frankreich sein können. Wie gesagt, ich habe eher mit 10 Jahre + KFZ zutun. Hier hat der Vorbesitzer oft mehr Anteil am Zustand als der Hersteller. Über die Jahre durfte ich einige Unterböden betrachten. Da war zum Beispiel der Ford Custom im Fazit eher durchwachsen. Wenn der Vorbesitzer da nichts gemacht hat, waren Fangbänder, Leitungen usw. schon arg am Ende. Da sind die T5 schon gut gemacht, da ist der Unterboden schon recht großflächig verkleidet und an den Rest kommt man ordentlich ran. Bei den FIAT NFZ war häufig vom Händler vor Auslieferrung Fett aufgebracht, aus Angst oder Vorsicht, keine Ahnung.

Der VW Bus Hype ist aus meinem Blickwinkel irgendwie schon lange durch. Sei es auf Festivals, an der Küste, oder sonstigen Sachen. Wer was auf sich hält, kommt mit dem Allrad Sprinter, oder Crafter, je nachdem wo der stolze Besitzer sonst seine SUV bezieht. ;)

Zu Neufahrzeugen, wer häufig weitere Strecken, mit viel Last bewältigt, das KFZ eine Weile im Bestand halten möchte und dem Diesel nicht abgeneigt ist. Könnte bei diversen Re Importeuren (Kurzzeitzulassung) zB nach einem Peugeot Expert schauen, gibt’s mit 1,5er und 2,0 Diesel. Als NFZ-Fenster, Heckklappe, Unterbodenschutz und Vorbereitung für 2. Sitzreihe ankreuzen, da sollte man eigentlich auch unter 30t€ bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich beim besten Willen nicht mit der heutigen Motor Generation anfreunden, seit ich 18 war habe ich nur 6 Zyl. und mal einen Boxer Turbo gehabt, ich finde alles unter 2l schön sehr fragwürdig.
Wenn man sich in den Drittländern die Fahrzeuge anguckt, die haben die Million Kilometer schon zusammen.
Ich bezweifeln das es die 3 Zyl 1.2l Maschinen je dort hin schaffen, zumal ich als gebraucht Käufer, würde mir so ein Motor nicht gebraucht mit, 100.000km kaufen.
Ich habe schon so manchen BMW mit 250.000km gekauft, da hätte ich bei den heutigen Benziner Angst.
Ich trauer schon um die 6 Zyl im Viano/Vito..
Die Stelantis Busse sind schon an sich nicht schlecht, ich mag den Spacetourer, möchte damit aber keinen 2to Wohnwagen bis nach Italien ziehen.
 
Zum Thema T6: In der ersten Nach-Covid Saison gab es auf den Campingplätzen tats¨chlich jede Menge nagelmeue Californias, mit sichtlich unerfahrenen Campern,die ihr Geld statt in Flugreisen in den Transporter gesteckt haben. War schon oft lustig anzusehen! Neid? Nein, klar, ein schickes Auto, leidet aber (für mich) unter dem SUV-Syndrom: Zu gross, zu schwer und zu teuer für sein Platzangebot. Der ursprüngliche VW-Bus Idee entspricht heute eher der Peugeot Expert und seine ganzen Stellantis-Geschwister. Hier in Frankreich als Nutzfahrzeug mit Doppelkabine das typische Radsportler-Auto.
 
Ein Berlingo geht doch nicht kaputt wenn Diesel. Meiner wird jetzt 16 :).

Es gibt die neuen Berlingo als Diesel doch relativ günstig.
Danke für den link aber die "neuen" Diesel (Modelle) haben allesamt das Problem, dass Du kein Rad mehr stehend rein bekommst und das Budget sprengen.
.
Mein "alter" Berlingo ist übrigens mit "erheblichen Mängeln" nicht über den TÜV gekommen nach 11 Jahren..das erste Mal...Bremse vorne, hinten muss neu, ölfeucht. AU aber bestanden. MKL ist zum Glück weg.
..
Gekommen ist ein neues Problem ..neue Fehlermeldung "ESP + ASR defekt" und "ABS defekt". Momentan läuft er auch recht schlecht...Notprogramm oder so..

Kleine Anekdote: Auf meiner Recherche im Netz bin ich dann übrigens auf Dich gestossen bzgl. Bremslichtschalter bzw. einen gleichnamigen Account...die Welt ist wohl ein Dorf. ;-)...
..
Dienstag muss jetzt mein Berlingo zur Nachprüfung. Bremsen kommen neu und evtl. Sensorring, ABS-Sensor o.ä. Die Fehlersuche ist mühsam und jeden Tag begrüsst mich mein Bingo mit einem "Pling" und den Meldungen...drückt mir die Daumen, sonst wars das...
.
Meine Kriterien: Heckklappe, Rad stehend rein und flache Ladefläche, kein Transporter ohne Scheiben hinten, Laufleistung bis 50000, Preis bis 15000€.

Ein 4 Jahre alter Renault Kangoo BLUE dCi 95 mit 40000km ist aktuell in der engeren Auswahl und passt da rein ins Schema:
Bildschirmfoto 2024-03-22 um 08.17.39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern in einem Renault Traffic mitgefahren...eigentlich ganz geil die Kiste (Nutzfahrzeug halt) und wirklich monstermässig Platz hintendrin. Mit zwei Sitzreihen bekommt man locker ein oder mehrere Fahrräder der Länge nach rein.
 
Auf jeden Fall macht auch das Fahren Spass...hatte mal einen Transit. Problem aber, dass selbst 20 Jahre alte Traffics nicht unter 10Kg€ fallen. Aktuelle (Bj.2020/21) mit hoher Laufleistung und wenig features oft das Doppelte. Muss man auch schau wegen Parkplatzsituation. Wäre bei mir schwierig.
 
Mein "alter" Berlingo ist übrigens mit "erheblichen Mängeln" nicht über den TÜV gekommen nach 11 Jahren..das erste Mal...Bremse vorne, hinten muss neu, ölfeucht. AU aber bestanden. MKL ist zum Glück weg.
Unsrer ist auch etwa genauso lang ohne Probleme gelaufen und dann von einem Schaden zum nächsten geeilt.
Also leider zumindest bei mir, nix wie weg damit :(
 
Zurück
Oben Unten