Welches Bike für 999,-

kalkhoffpink

Trail-Seeker
Registriert
29. Januar 2010
Reaktionspunkte
86
Ort
Bergisch-Gladbach
Hi zusammen,

ich brauche mal etwas Hilfe. Suche für die nächste Saison endlich mal ein vernünftiges Bike. Einsatzbereich: Kleine Touren, Feld- und Waldwege, auch mal ein bischen Gelände. Habe jetzt wie wild gegoogelt und folgende Bikes für 999,- Euro gefunden. Ja, auch wenn ich keine Rennen fahre, will ich was zuverlässiges unterm Hintern...:)

Ich belästige euch auch nur mit den wichtigesten Daten:

1.) Bergamont A-Ride Pro
Fox 32F100 Gabel
Avid Elixir R Bremsen
Sram X.9 Schaltwerk und Umwerfer
Shimano Deore Kurbel
Mavic Crossride Felgen/Naben

2.) Centurion Ultimate XT 2
Manitou R7 Super Gabel
Shimano SLX Bremsen
Shimano XT Schaltwerk und Umwerfer
Shimano XT Kurbel
DT-Swiss Comp Felgen
Shimano XT Naben

3.) Focus Black Forest Pro
Rock Shox Recon Race Gabel
Shimano XT Bremsen
Shimano XT Schaltwerk und Umwerfer
Shimano XT Kurbel
Mavic Crossride Felgen/Naben

4.) Ghost HTX Actinum 5700
Rock Shox Recon Gabel
Avid Elixir 5 Bremsen
Shimano XT Schaltwerk
Shimano SLX Umwerfer
Shimano Deroe 2-Piece Kurbel
Shimano XT Nabe
Alex SX 44 Felgen

5.) Radon Team ZR Only 7.0 (Gibt zwei Versionen)
Rock Shox Reba Gabel
Formula RX oder Avid Elixir R Bremsen
Shimano XT oder Sram X.9 Schaltwerk
Shimano XT Umwerfer
Shimano XT Kurbel
Shimano XT Nabe
Alex EN 24 Felge

Es geht NICHT um Versenderbike ja oder nein.
Es geht auch NICHT um ein anderes Bike, sondern bitte nur ein Beratung dieser 5. Ist eh schon schwer genug.

Ich tendiere ja zum Bergamont wegen der FOX Gabel und den Elixir Bremsen. aber die Kurbel ist nciht so doll. Ist das ein Problem? Lieber eine Rock Shox Reba mit XT-Kurbel???

HILFE!!!!!
 
Würde auch das Bergamont nehmen, die Ausstattung ist wirklich super. Die Kurbel erstmal fahren bis sie verschlissen ist und dann aufrüsten. Viel Spaß mit dem Bike!
 
Das Bergamont hört sich ganz gut an. Die Kurbel kannst du ja immer noch tauschen. Bremsen und Gabel sind dafür ja top.

Wenn du nicht gerade im FR Bereich daheim bist, ist die Kurbel mMn das letzte Teil auf das du wert legen musst.
Selbst namhafte Hersteller wie Rocky Mountain und Giant sparen hier regelmäßig ein paar Taler ein, da die Deore Kurbeln oder das namenlose Ding darunter durchaus vernünftig arbeiten.

btw. würd auch das Bergamont nehmen.
 
Würd auch Bergamont sagen, kann mich mit den Alex Felgen am Radon nicht abfinden, zu weich, der Mavic LRS ist zwar auch nicht wirklich mein fall, aber hier die bessere Wahl.
 
Die Kurbel tauscht du einfach bei Gelegenheit aus, sprich wenn die Schaltung erneuert werden muss. Die Fox und Die Elixir sind natürlich top. Ich würde auch zum Bergamont greifen. Meiner Meinung nach wirst du mit der Deore weniger Stress haben, weil falls sie kaputt ist, kannste dich auch wenn du mehr ausgeben must, freuen das du dann bald ne xt o.ä. hast ;)
 
Hi,
ich hatte vor kurzem ähnliche Probleme. Habe mir letzten Sommer das Radon zr race 8.0 (von 09) im Angebot gekauft (1500km runter läuft bestens, nur so nebenbei). Nun kam meine Freundin mit 3Gang-Nabenschaltung nicht mehr hinterher *grins*.

Also musste für sie etwas Neues her, da es mit dem Radon gut geklappt hatte, stand zu einem 2. auch nichts mehr im Wege. Es ist ein zr team 6.0 von 09 gewurden, ist im Angebot von 800 auf 600 gesenkt wurden (aber glaub ich nur noch in kleinen Größen da). Aufgebaut ist es schon, macht einen guten Eindruck, nur Probefahrt war noch nicht möglich.

Also ich find 400Euro Unterschied im Gegensatz zu dem 7.0 recht groß, gut man bekommt xt statt deore kurbel, xt umwerfer statt slx (kein unterschied) und bessere Bremsen. Sonst ist aber alles gleich.

Du hattest ja auch schon geschrieben, keine anderen Bikes! Deswegen will ich dich ja nicht unbedingt von deiner Auswahl abbringen und würde ich dir raten, wenn du 1000Euro ausgeben möchtest, hol dir das Bergamont (schon allein die Gabel ist geil, ist ein meinem zr 8.0 und auch sonst klingt es gut, siehe Vorredner).

Oder schau dich noch ein bisschen um und versuch eins von 2009 für bisschen weniger zu bekommen (geht auch beim Händler um die Ecke) und für den Rest kaufst du dir Sachen oder gehst einen trinken.
 
klar das bergamont .

meine vorredner haben schon alles wichtige aufgezählt.

und du hast in notfällen besseren händlerservice als bei radon ( ausser du wohnst in der nähe von h&s)
 
Uiiiiii,

supi, so schnell so tolle Antworten.

Ich hätts mir ja denken können. Das Bergamont in dem Silber-Antrazith sieht auch ziemlich gut aus und die Qualität der Gabel stellt wohl das meiste in den Schatten.

BergamontOK.jpg


Bergamont_Daten.jpg

Hatte eben nur etwas Bauchweh mit der Kurbel, weil mein Kalkhoff (damals immerhin auch DM 800) nach 1/2 Jahr in der Kurbel zu knarzen anfing. Und das ist immerhin eine Deore LX Komplettausstattung gewesen - allerdings halt von 1998...:)

Und eine vernünftige Kurbel kostet ja auch mindestens 250 Euro.

Allerdings ist das Black Forest auch ziemlich gut ausgestattet und beim Händler in so einem coolen weiß/neon-grün.

FocusBFP.jpg


Ich geh noch mal in mcih und werde berichten. Über weitere Stellungnahmen bin ich natürlich dankbar.

Tschöööö erstmal, Andreas
 
Ich würde sagen Focus, denn eine schöne komplette Gruppe ist tausend mal schöner wie alles zu mischen. Gut die Avid bremsen wie bei Beramont ist top aber die Fox pass auf ich habe schon einige gehabt die nicht die Luft halten wollten. Und noch was zu Bergamont, ich weiss nicht ob die was gemacht haben aber vor 3 Jähren waren die rahmen sehr weich.
 
Kauf doch Bergamont und mach dir wegen Kurbel keine Sorgen. Du wirst bestimmt einen Jahr damit gut fahren können und dann schaust du weiter. Ausserdem Kurbel muss nicht teuer sein, wie du es meinst! Was hast du für 250,€ gesehen?
Ich bin 2 Jahre mit Deore Enduro und Freeride im harten Geländen und Bike Parks gefahren und hatte nie Probleme damit!
Gabel und Bremsen sind wichtiger, als alles anders!
 
Kauf doch Bergamont und mach dir wegen Kurbel keine Sorgen. Du wirst bestimmt einen Jahr damit gut fahren können und dann schaust du weiter. Ausserdem Kurbel muss nicht teuer sein, wie du es meinst! Was hast du für 250,€ gesehen?
Ich bin 2 Jahre mit Deore Enduro und Freeride im harten Geländen und Bike Parks gefahren und hatte nie Probleme damit!
Gabel und Bremsen sind wichtiger, als alles anders!

mit der Kurbel stimmt ich zu! Deore hab ich 3-4 Jahre lang gerockt, Kaputt war dann irgendwann das Innenlager, neues LX rein und fertig.
 
Ähm,
Einspruch ;)

Auf welchem der Räder hast du gesessen bzw. probegefahren?

Ein Kauf nach Posermanier, sprich wo die geilsten Teile dran sind, bringt dir nun mal nix, wenn die Geometrie nicht stimmt...

Und "blind" ausgegebene 1.000€ tun dann ziemlich weh :)

gruesse
 
Ähm,
Einspruch ;)

Auf welchem der Räder hast du gesessen bzw. probegefahren?

Ein Kauf nach Posermanier, sprich wo die geilsten Teile dran sind, bringt dir nun mal nix, wenn die Geometrie nicht stimmt...

Und "blind" ausgegebene 1.000€ tun dann ziemlich weh :)

gruesse

Wenn man Anfänger ist, merkt man auch nicht viel davon, weil heute fast alle Bikes um 1000,€ mehr oder weniger gleich sind. Ausserdem man gewöhnt sich an Geometrie, falls das Bike nicht totale Schrott ist, was nicht Fall ist.

Aber ist schon richtig, man muss sich schon drauf setzen und so lange, wie möglich damit fahren.
Wenn du es kannst, dann unbedingt alle Bikes probefahren!!!
 
da kann ich aacho nur recht geben mein ht war für abfahrten zu lang ergo: ich kam nicht richtig nach hinten schlussfolgerung: kurzer vorbau anderer sattel und lenker =D, würde dir zum bergamont oder dem focus raten je nach dem was dir besser gefällt und in sachen kurbel usw. die billigen gehen genauso gut wiegen nur mehr sehn nicht so gut aus un haben kein cooles kürzel(xtr,xt,slx,lx)
mfg ben
 
Hi,
Umbauten an Vorbau, Sattelstütze etc sind doch Murks und können eine grundlegend falsche Geometrie allemals lindern.

Ohne zu wissen, was der TE denn so fährt,wiegt, etc pp ist eine Kaufberatung sehr schwierig.

Dann noch ohne auf den Rädern gesessen zu haben...

Aber was soll's; sind ja nicht meine 1000 Tacken, die rausgehauen werden ;)

Gruesse
 
Hey,
wenn ich so richtig verstanden hab, bist Du sportlich nicht sonderlich spezialisiert/geneigt (sonst würdest Du warscheinlich auch noch ein bischen mehr ausgeben;))
Dann rate ich dir auch zum Bergamont, obwohl ich und meine Liebste je ein Radon fahren(ist allerdings eine andere Klasse QLT u. Stage) und es nicht eintauschen würden.
daß Du es richtig verstehst; Radon ist ein Spitzenbike(nebenbei mit dem CUBE nahe zu identisch, nur bessere Parts für weniger Kohle).
Was das technische angeht, gebe ich meinen Vorrednern vollkommen recht. Kurbel ist das einzige "kleine Manko" die Du gut nach 1-3Jahren wechseln kannst. Spätestens dann wären die Kettenblätter eh fällig.
Testen kanst Du es warscheinlich eher als Radon und wenn Du kein Bastler/Hobbyschrauber bist auch besser bei enem Fachhendler aufgehoben. Ich weiß wovon ich rede, habe mal in der Brange gearbeitet.
Fazit: 1.BERGAMONT 2.RADON
Wenn Du allerdings sportliche ambizionen hast (ich rede nicht gleich von Rennen, einfach mehr Fan), würde ich dir raten 2Hunis draufzulegen und das QLT Race von RADON zuzulegen. Wirst es nicht bereuen:daumen:

Wie Du dich auch immer enscheidest
viel Spaß, Hals u. Beinbruch in der neuen Saison.
Laß hören was draus geworden ist und wie zufrieden Du bist.
 
moin!

ich würde zum bergamont greifen, auch wenn die vordere bremsleitung etwas seltsam verlegt ist. und das auf einem marketing-foto, tststst :D

kris.
 
So Leute,

Danke noch mal für die ganzen tollen Beiträge...:daumen:

Ich hab mich jetzt doch für das Bergamont entschieden. :lol:
Auf das bike-Magazin zu warten hatte ich keine Geduld mehr, bzw. wollte das gute Angebot (Bike-Alm) nicht verpassen. Hat mich jetzt Euro 959,- gekostet.
Hatte beim Händler (ZEG) zwar noch ein CUBE LTD gesehen, quasi mit der Ausstattung vom RADON (siehe oben) für 1099,- aber die FOX beim Bergamont hat mich schwach gemacht. Außerdem wartet der ZEG-Händler auch FOX-Gabeln, muss sie also nicht einschicken. Vielleicht kann ichs ja auch selber machen. Bin handwerklich nicht der Ungeschickteste...:rolleyes:

Werde dann von meinen Erfahrungen berichten...

Danke nochmal, Andreas
 
Zurück
Oben Unten