Welches Bike: Specialized FSR XC 2007, Cube XMS 2007, Cube ... ?

Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einem passendem Mountainbike für mich, da mein alter 600€-Schinken einfach nicht mehr das ist, was ich mir unter einem guten Bike vorstelle.
Zu mir und was ich suche: Ich bin noch eher unerfahren und suche ein Bike (preislich bis 1200 €) für größere Touren, steile Trails usw (so ein bisschen von allem eben), aber kein Downhill oder andere halsbrecherischen Fahrradfahrmethoden ;). Daher muss das Bike nicht top ausgestattet sein, sollte aber schon was hergeben können. Außerdem bin ich recht schlank und brauche daher keinen besonders stabilen Rahmen/Ausstattung.

Hier was ich bisher gefunden habe:

Unter den Hardtails habe ich das CUBE CC Limited Edition 2007 ausgemacht (nähere Infos zum Bike hier). Das kostet knapp 1100€ und ist meiner Meinung nach Top ausgestattet.

Allerdings sind Fullys einfach besser im Gelände zu fahren. Hier habe ich das FSR XC 2007 (Infos hier) gefunden. Ich hab aber keine Ahnung ob das jetzt besser ist als das CC von Cube oder gar schlechter. Die anderen Fullys von Specialized sind mir zu teuer (alle über 1200 €, oder irre ich mich?). Von Cube hätte es noch das XMS 2007. Ist das gut?
Oder gibt es noch ein anderes (und besseres) Fully eines anderen Herstellers?

Bin für alle Tipps wirklich dankbar,
Lutz

Das Cube hast du dir schon gut ausgesucht.
Es hat eine durchgehend hochwertige Ausstattung (XT, Reba, usw.),
wobei die anderen zb. Alivio-Naben haben, billig Dämpfer. usw.
An das Cube würde ich mir noch pannensichere Reifen wünschen.
Aber damit hast du lange Spass und weniger Ärger

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Was meinen die anderen zu dem Canyon, dass The Re@l erwähnt hat? Wenn ich mir so die Testberichte durchschaue, macht das Bike (aber mindestens die 4er Variante) einen recht guten Eindruck, kostet aber auch 1400 €...

So, werde wohl zum Cube greifen.

Ich denke die Racing Ralph sind für den Anfang recht gut. Welche Reifen sollten es dann nach den ersten Fahrten dein sein? Ich fahre mit dem Fahrrad u.a. zur Schule (Waldweg und bisschen Asphalt) und eben hauptsächlich durch den Wald, meist längere Touren...

Zurück