Welches dieser Bikes ?

Registriert
26. März 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

welches dieser Mountainbikes ist für meine Zwecke am geeignetsten ?
Ich habe vor hauptsächlich im Wald und auf Feldwegen zu fahren (Umgebung Eifel) und mein Budget liegt bei 1000 Euro.

BMC :
http://www.bmc-racing.com/int-de/bikes/2011/mountainbike/model/teamelite/te04/standard.html

Radon:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-Midseason-2011_id_15288_.htm

Specialized:
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=51628&scid=1000&scname=MTB

BMC und Specialized könnte ich beim Händler kaufen und Radon/Bonn ist auch nicht weit weg, deswegen geht es mir jetzt primär um die beste Ausstattung.

LG :)
 
Ok und warum ist das Radon besser?
Gibts noch andere Vorschläge ?

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das radon ist sogar soviel besser ausgestattet das ich mit dem grottenschlechten service und der etwas sehr racigen geometrie klarkommen würde.
 
Bei den Rahmen weis ich nicht ob einer besser ist. Laufräder und Reifen sind ungefähr gleichwertig. Vorbau/Lenker/Sattelstütze/Sattel sind bei Specialized und BMC von den eigenen Hausmarken, das Radon hat RaceFace-Teile, die sind nicht unbedingt besser, ist aber eine rennomierte Marke (die jetzt Pleite ist :heul: ).

Bei Teilen vom selben Hersteller kann man pauschal sagen, was besser ist (nach rechts werden die Teile besser):

Rock-Shox-Gabeln:
Tora < Recon < Reba

Shimano-Teile:
Deore < SLX < XT (< XTR)

=> Bei Schaltung und Gabel ist das Radon klar besser.

Die Avid Juicy 3 vom Specialized fahre ich selber, die bremst 1A. Die Formula RX vom Radon ist ein teureres Modell, das gut funktionieren soll und leichter ist. Von billigen Shimano-Bremsen wie die am BMC halte ich gar nichts, ich hatte selbst welche und die wollten einfach nicht bremsen.

Von der Ausstattung ist das Radon am besten, das BMC ist sehr billig ausgestattet, das Specialized ist in Ordnung. Wenn der Specialized-Händler bei dir um die Ecke ist könntest du dir das Specialized holen (und evtl. einen Rabatt raushandeln ;) )
Wenn du selbst schraubst nimm das Radon. Das BMC würde ich nicht empfehlen, es ist einfach zu billig ausgestattet.

Es wäre zwecks Vergleichbarkeit gut wenn du posten würdest, welches Rad du zu welchem Preis bekommst.
 
Ich würde auch ganz klar zum Radon tendieren. Wie bastelbirne schon angemerkt hat ist das Radon ganz klar am besten ausgestattet. Und im Gegensatz zu anderen Herstellern spart Radon auch nicht an den Laufrädern. Die XT Naben die verbaut sind wirken sich sicher positiv auf die Beschleunigung aus (rotierende Masse).
 
Dieser Thread ist sicher auch interessant für dich.

@mog.32:
Die rotierende Masse spielt am Laufrad vor allem bei Felgen/Schläuchen/Reifen eine wichtige Rolle, weil die weit außen am Rad sitzen und daher weiter bewegt werden müssen als die Nabe.
XT-Naben sind aber immer gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes würde ich für knapp 1000 bekommen.
Dies spricht euren Aussagen zufolge eindeutig für das Radon.
 
Hi,

hab mir das Midseason 2011 letzte Woche in Bonn gekauft. Bin bisher sehr zufrieden, hat wirklich ausgewogene, sinnvolle Parts. Bei H&S bekommst du es zurzeit für 799,-.

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a33594/zr-team-midseason-2011.html?mfid=52http://

Sofern dir 18" oder 20" passt!

Eigentlich war ich am ZR Race 6.0 dran, ist von der Geometrie etwas gestreckter. War aber leider nicht in meiner Größe vor Ort da und hätte wenn eine längere Lieferzeit gehabt. Hab daher das Midseason genommen. Hier sitzt du im Gesamten etwas aufrechter, hab mich aber auch drauf wohl gefühlt.

VG,
BJ
 
@BJ82: Welche Rahmengröße hast du genommen und wie groß+Schrittlänge bist du?


mfg

Hi,

hab 18"! Bin ca. 1,77m und meine Schrittlänge müsste 82 cm sein.

Auf dem Team sitzt du hält generell etwas aufrechter. Finds aber gerade für den anfang ganz gut. Will bei Zeiten mal den Vorbau drehen bzw. gegen nen längeren tauschen.

Vg,
BJ
 
Hab gerade gesehen, dass du wohl aus der Eifel kommst.

Sollte der Weg nach Koblenz nicht zu weit sein, dann könntest du auch mal bei Canyon reinschauen. Wenn du ne Beratung suchst fahr aber lieber unter der Woche hin. Samstags ist da die Hölle los.

Speziell kommt in deinem Budget das Grand Canyon 6.0 für 999 EUR in Frage. Auch ein sehr gutes Bike!

Persönlich hab ich mich fürs Radon entschieden, da ich die 200 EUR gut ins Zubehör stecken konnte.
 
Das hört sich ja schonmal gut an. Ich bin 1,80m groß und habe eine Schrittlänge von 82cm und
wollte mir auch das 18"er kaufen. Dürfte ja dann passen. Bist du sonst auch zufrieden mit dem Bike?

mfg
 
Hi, stand auch vor der Entscheidung welches Bike soll ich nehmen????
Nicht so einfach, da der Markt zwischen 800-1200,- wirklich umkämpft ist.
Ich bin nun fündig geworden, einfach mal im Thread "Hardtail bis 1000,-" gucken.
Ich kann dir nur empfehlen das Race Probe zu fahren, mir wäre es zu klein gewesen in 20" (natürlich subjektiv), somit bin ich glücklich, dass ich nicth sofort bestellt habe und eins Probe gefahren bin bei einem Bekannten.

Also wenn du die Möglichkeit hast, fahre mal Probe... oder Maße aufschreiben und eventuell eines testen mit vergleichbarer Geo...

Gruß
 
Hab das Rad ja auch erst seit ner guten Woche. War am Wochenende ein wenig unterwegs und dabei sehr zufrieden mit dem Bike.

Von der Ausstattung wirst du zu dem Preis sicherlich nichts besseres finden. Finde gerade die ausgewogene Ausstattung toll, ist hält kein Blender.

Sollte ich in nächster Zeit was am Rad austauschen, wären dies sicherlich der Sattel und irgendwann die LR.

Meiner Meinung nach machst du mit dem Team nichts falsch. P/L ist einfach top. Das hab ich von vielen (auch hier im Forum) bestätigt bekommen.

Aber die besten Tipps sind nix im Vergleich zu ner Probefahrt. Fühlst du dich dann wohl, dann steht dem Kauf nix mehr im W
eg.

Solltest du aus der Nähe von Koblenz kommen, könntest du auch mal bei mir vorbeischauen und probesitzen.

Vg
 
Danke für die Einladung, aber ich bin das Midseason schon einmal kurz gefahren, leider nicht sehr lange,
weil ich erst kurz vor Ladenschluss in Bonn im Laden war. Hat mir da eigentlich sehr gut gefallen, wollte
nur nochmal ein paar Meinungen hören, weil ich hier im Forum so wenig Leute sehe die ein Radon fahren
und deshalb war ich ein bisschen verunsichert. Werde mir das Bike jetzt aber wahrscheinlich bestellen ^^

mfg
 
hehe das kenn ich doch mir ging es genauso hab mich für das Canyon Grand Canyon AL 6.0 entschieden und bereue es nicht :) Das mit unter der Woche hinfahren kann ich bestätigen war letzten Samstag da durfte gut 2h warten bis die Frisbee geleuchtet hat und ich dran war. Die Warterei war jedoch nicht so schlimm der Kaffee bzw Capu und latte war sehr lecker :D
 
mir würd die Entscheidung nicht schwer fallen...

Das Midseason ist fast Komplett XT, das Canyon fast komplett SLX.
Und das Midseason ist auch noch 200 EUR günstiger und du hast es schon probiert...
 
Zurück
Oben Unten