Das ist gröÃtenteils persönliche Vorliebe und damit sehr subjektiv. Viel mehr kann man bei dem Preis aus dem Performer und vergleichbaren Rädern eh nicht mehr rausholen, aber ich habe die Vorstellung - wenn sie vielleicht auch falsch sein mag -, dass sich ausschlieÃliche BMX Firmen noch mehr bemühen, für den jeweiligen Preis das Rad möglichst optimal auszustatten. Firmen mit einer breiten Palette an Rädern nehmen das dann oft nicht so genau und bieten dann eben BMX Räder mit völlig veralteten Standards und Parts an. Ich will gar nicht sagen, dass GT das jetzt macht, aber bei vielen ist es eben so.
Generell ist ja auch nicht so, dass man ein Komplettrad kauft und dann Ruhe hat. Machts dann doch SpaÃ, stöÃt man bei diesem und jenem Teil an die Grenzen der Belastbarkeit und rüstet auf. Da sollte man eben zumindest ein Rad haben, das eine gute Basis darstellt, denn es nützt nichts, wenn du jetzt für 300 oder 350⬠irgendwas kaufst und dann hinterher doch noch 400⬠zusätzlich in neue Teile steckst. Deswegen rate ich auch bis zu einem gewissen Budget (meist so bis ca. 300â¬) zum Gebrauchtkauf. Da braucht man ein wenig Fachkenntnis und sollte schon einen 2009er Rahmen von einem 2001er unterscheiden können, aber mit etwas Geduld findet man da schon gute Räder.