Welches Enduro?

@sun909

Danke dir!
Erfahrung habe ich schon, fahre nun seit 4 Jahren, 2 davon bin ich XC auf Lizenz gefahren, also bisschen Erfahrung habe ich. :D
Hatte auch schon im Kopf Villeicht 2 Bike's zu kaufen, also ein Enduro und ein Hardtail... Aber da muss ich nochmal drüber nachdenken. ;)

ich war auch vor einer ähnlichen wahl gestanden und hab mich letztlich für das Propain Tyee entschieden.

Ich könnte mir vorstellen das alle der genannten Bikes was "können", aber die hauptgründe waren für mich einfach das ich die Firma Propain irgendwie mag. Das sind supernette Jungs, die Bikes werden nicht jedes jahr komplett neu aufgesetzt sondern lediglich optimiert, der support ist großartig und es sind eben keine Big Player im großen Fahrradzirkus.

Man hat halt das gefühl man gehört jetzt irgendwie zu der Familie.

Klingt vl wie totaler Quatsch, aber sowas sind für mich auch irgendwie Gründe für ein Bike.

Achja: Das Propain ist live noch viel schicker wie auf Bildern und fährt sich großartig. die Rahmenqualität gefällt mir sehr gut, schaut alles sinnvoll aus.

Es ist nicht leicht, es ist nicht günstig, es ist keine technische Innovation aber ich mag mein "outsider" Bike fern von den ganzen Multimillionen Fahrrad-Konzernen.

@sun909

Danke dir!
Erfahrung habe ich schon, fahre nun seit 4 Jahren, 2 davon bin ich XC auf Lizenz gefahren, also bisschen Erfahrung habe ich. :D
Hatte auch schon im Kopf Villeicht 2 Bike's zu kaufen, also ein Enduro und ein Hardtail... Aber da muss ich nochmal drüber nachdenken. ;)
wenn du Enduro- UND XC-Rennen fahren willst und das einigermaßen gescheit, dann brauchst du auch 2 Bikes

ich war auch vor einer ähnlichen wahl gestanden und hab mich letztlich für das Propain Tyee entschieden.

Ich könnte mir vorstellen das alle der genannten Bikes was "können", aber die hauptgründe waren für mich einfach das ich die Firma Propain irgendwie mag. Das sind supernette Jungs, die Bikes werden nicht jedes jahr komplett neu aufgesetzt sondern lediglich optimiert, der support ist großartig und es sind eben keine Big Player im großen Fahrradzirkus.

Man hat halt das gefühl man gehört jetzt irgendwie zu der Familie.

Klingt vl wie totaler Quatsch, aber sowas sind für mich auch irgendwie Gründe für ein Bike.

Achja: Das Propain ist live noch viel schicker wie auf Bildern und fährt sich großartig. die Rahmenqualität gefällt mir sehr gut, schaut alles sinnvoll aus.

Es ist nicht leicht, es ist nicht günstig, es ist keine technische Innovation aber ich mag mein "outsider" Bike fern von den ganzen Multimillionen Fahrrad-Konzernen.

Mein Bruder fährt ein Tyee, mir gefällt es auch super, auch das es einen Konfigurator gibt, aber es gibt einfach zu viel Auswahl an Bike's... :D

Also ich kann dir das Strive 6.0 Race sehr empfehlen. Ich fahre das 2015er Modell jetzt seit September und bin vollstens zufrieden. Das Bike kann im Moment noch mehr leisten als ich es mich selber traue im Downhill. Im Uphill war ich erst skeptisch, ob der Shapeshifter wirklich was bringt und 1x11 noch gut hochzutreten ist. Hatte jetzt das Problem, das mein Shapeshifter im DH Mode hing und da hab ich einen echt krassen Unterschied zum XC Mode gespürt. Hab auch heute nach 4 Tagen Wartezeit schon meinen neuen Ss bekommen, also was Service anbelangt bin ich bei Canyon auch sehr zufrieden.
Kannst mich bei weiteren Fragen speziell zum Strive auch gerne fragen.

Ich kenn das Tyee, das Strive Race sowie die Fanes (die kann man ja auch mal in den Raum schmeißen - liegt ebenso im Budget)

Strive Race: langer Reach, kurzer Hinterbau:
geht gut geradeaus und vermittelt viel Sicherheit. Aber verspielt ist was anderes - mein Fall war es nicht.
Ein Kumpel ist jedoch damit extrem zufrieden. - aber nicht vom Support - wartet jetzt schon seit 4 wochen auf den neuen Shapeshifter, der nach ca. 4 Wochen das zeitliche segelte.
Der Hinterbau nimmt echt viel auf und reagiert sehr schön neutral.

Propain Tyee: kürzerer Reach, aber lange Kettenstreben:
auf dem Boden will das Bike meist geradeaus. Hält ut die Spur, du musst dich aber dran gewöhnen etwasd früher einzulenken.
Dafür ist es beim Sliden sehr kontrolliert (fährtste quer siehste mehr. :D).
Der Hinterbau ist straffer abgestimmt, was im Uphill und beim Race gut ist. Der reagiert nur wenn er muss, hat dafür genug Reserven.
In der Luft (und da will es hin) auf einmal eine ganz andere Welt. Dort total verspielt und lässt sich echt leicht kontrollieren.

Alutech Fanes:
viel kürzer als das Strive und das Tyee: durch die variablen Kettenstreben kannst du es dir einstellen wie du es brauchst.
Der Hinterbau ist wesentlich weicher als beim Tyee und bügelt fast alles weg, ohne dabei im Federweg einzusacken.
Ist auf jeden Fall das verspielteste Bike der 3.

Ach ja, ich bin 1,70m und bin alle in M gefahren (bzw. die Fanes hab ich mir vor 3 Wochen gegönnt).

Hab mich sogut wie entschieden... Es wird das Carver ICB 02 mit Vivid Air, da dies zurzeit auf 1750€ runtergesetzt ist, als 2 kommt dann noch ein Hardtail, warscheinlich das Grand Canyon.

Ich geb hier auch nochmal meinen Senf dazu obwohl die Entscheidung anscheinend gefallen ist.
Fahre das '15er Strive in der "normalo" Ausstattung, der günstigsten Variante also und bin bisher sehr zufrieden.

Komm mit der Kiste super klar, der Service bei Canyon könnte aber tatsächlich besser sein.
Der Shapeshifter machts für mich aus, per Knopfdruck hat man ein anderes Rad unter sich.
Touren über Radwege geht genauso wie Trails hoch und runter jagen.

Defekt war bisher nur mal die Sattelstütze was wohl mein Fehler war.
Ansonsten fahr ich mein Rad so wie ich es im Februar gekauft hab und kann es jedem empfehlen.

Fahr erst probe (eigenes Bild machen), lese im Forum Erfahrungen zu den einzelnen Bikes und mach DIR dein EIGENES Bild.
Die wenigsten kennen alle deine Bikewünsche und können vergleiche ziehen, und ob der dann auch deine Vorlieben teilt :ka:.

Oder nimm das Tyee, steht eh schon an erster Stelle in deiner Liste ;)

Fahr erst probe (eigenes Bild machen), lese im Forum Erfahrungen zu den einzelnen Bikes und mach DIR dein EIGENES Bild.
Die wenigsten kennen alle deine Bikewünsche und können vergleiche ziehen, und ob der dann auch deine Vorlieben teilt :ka:.

Oder nimm das Tyee, steht eh schon an erster Stelle in deiner Liste ;)

Hab doch schon eine Entscheidung getroffen?

Zurück